Schwanger Maus?

CurBey

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe vor einer Woche zwei Mäuse geschenkt bekommen, der Vorbesitzer hatte sie im Zoogeschäft gekauft musste einen Tag später aber ins Krankenhaus, und so habe ich diese 2Mäuse aufgenommen. Aber die eine von ihnen ist nurnoch am fressen und fängt auch an nach einem zu schnappen. *seufz*
Kann es sein das sie Schwanger ist? Da sie sich auch ein riesen Nest gebaut hat, und nicht mehr mit ihrer Schwester im Häuschen schläft.

Es kann natürlich gut möglich sein, das die Mäuse schwanger sind, einer der Gründe warum man nicht im Zooladen kaufen sollte.
Meist sieht man eine Schwangerschaft erst ziemlich spät, dann werden sie "birnenförmig".
Gebe deinen Süßen am besten viel Nistmaterial (z.B. Zeitungsschnipsel) und gebe ihnen viel Eiweiß in Form von lebenden/ getrockneten Mehlwürmern. Und geb ihnen auf jeden Fall viel Ruhe.

Aber es ist ganz normal das die Mäuse ein Nest bauen. Wenn die Mädels nicht zusammen schlafen, wurden sie vielleicht nicht richtig vergesellschaftet. Gerade bei nur zwei Mäusen ist das recht schwer, da sie fast schon dazu gezwungen werden sich zu verstehen. Eine kleine Gruppe ist meist viel besser.
Und das sie nach deiner Hand schnappt ist auch normal, du greifst in ihr Revier und das will sie verteidigen.

Okay. Ja Nistmaterial haben sie genug.
Aber es sind ja Schwestern und am Anfang haben sie auch zusammen in einem Häuschen geschlafen, nur das hat sich jetzt geändert. Ich hab auch gesagt bekommen das ich sie jeden Tag wiegen soll, aber immer wenn ich sie aus dem Käfig nehmen will fängt sie an zu quieken. Und denn Stress will ich ihr ersparen..

Jeden Tag wiegen ist viel zu viel Stress für die Maus, auf keinen Fall jeden Tag wiegen.
Bist du dir denn ganz sicher das es wirklich Geschwister sind?
Das heißt nicht das die Mäuse in der Zoohandlung Geschwister sind. Auch bei Geschwistern kann es vorkommen das sie sich in einem großen Käfig nicht mehr verstehen.
Bist du dir denn sicher das es zwei Mädchen sind?

In dem Zooladen wurde jeder Wurf in einem eigenen Käfig untergebracht, und dort gab es auch nur Mädels da die Böckchen einen solch strengen Geruch haben. Aber ich habe die Geschlechter auch nochmal bestimmen lassen. Also das es beides Mädels sind ist sicher.
Wegen dem Eiweiß, kann man denn auch noch was anderes füttern, außer Mehlwürmer?

Gammarus. Die gibts in der Aquaristik/Terraristik-Ecke. Stinken zwar ein wenig nach Fisch, aber sind sehr proteinhaltig.

Okay. Dann kaufe ich das demnächst und gucke ob sie es annehmen. Kann man ihnen das in den Käfig legen, oder muss ich ihnen das aus der Hand geben?

Einfach in einen kleinen Napf tun und in den Käfig stellen.
Du kannst natürlich zusätzlich per Hand anbieten, falls die Mäuse schon etwas zutraulich sind.

Bei dem jetzigen Verhalten würde ich berücksichtigen, daß die Tiere innerhalb sehr kurzer Zeit von einem Ort in ein neues Heim und dann sofort wieder in ein anderes gekommen sind. Sie sind sicher sehr gestresst und können lange Zeit brauchen, um sich einigermaßen einzugewöhnen. Mäuse, die nicht von selbst zu mir kommen, lasse ich in eine Pappröhre gehen und nehme sie so heraus. Buchstäblich 'herausnehmen' ist nie gut, und das Quieken (das zunehmend panische Angst bedeutet) ist verständlich. Selbst wenn es keinen Nachwuchs gibt, brauchen sie wahrscheinlich sehr viel Geduld.

Klar, in den paar Tagen die ich sie bis jetzt habe, gehe ich auch nur an den Käfig um ihnen Futter und Wasser zu bringen, manchmal aber auch um zu sehen ob sie auch fressen. Das mit dem Wiegen war am 3.Tag als ich aber bemerkt hab das es ihr garnicht gefällt habe ich sie wieder zurückgebracht. ;)

Off Topic:
Mäuse, die nicht von selbst zu mir kommen, lasse ich in eine Pappröhre gehen und nehme sie so heraus.
Öhm, warum? Wenn die Mäuse zum Tierarzt müssen - okay. Aber sonst sehe ich keinen vernünftigen Grund die Mäuse aus ihrer gewohnten Umgebung zu holen, wenn sie das nicht von sich aus wollen.
Wenn ich das dreimal mit meinen Jungs mache, kommen die nur noch in absoluter Dunkelheit raus und sind bei der kleinsten Bewegung meinerseits weg. In Röhren gehen zum Einfangen wäre dann vermutlich unmöglich.

CurBey, hast du schonmal Gammarus besorgt? Fressen die Mäuse es?

Back
Top Bottom