Schwanger oder krank?

Secret2

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mausis leben ja jetzt schon seit einigen Wochen bei mir.
Erst dachten wir das eine schwanger wär, doch das war nur eine heftige Bauchatmung durch eine Erkältung. Nun waren nach dem Antibiotika beide wieder gesund.
Habe letzte Woche Donnerstag noch fleißig Fotos gemacht. Freitag war die andere Dame plötzlich unheimlich dick. Inzwischen hat sie sich verdreifacht vom Umfang. Eine kräftige Ausbeulung zu den Seiten und auch die typische Birnenform.
Leider niest sie seit heute auch wieder bissl.
Mag aber wenn sie so hochschwanger ist nicht mit ihr losfahren, nicht dass da was passiert. Außerdem wurde mir gesagt dann wäre Antibiotika nicht gut, ich solle noch warten.
Die Maus ist inzwischen so dick, dass ich Angst hab sie könnt platzen. Alle Häuser sind enternt weil sie nicht mehr durch die Eingänge passt...habe nun umgekippte Blumentöpfe drin wo die Löcher so liegen dass sie nicht durchkrabbeln kann....

Zwischenzeitlich hatten, nachdem hier im Forum ja schon Geschlechterbilder waren, noch eine Mauseerfahrene Halterin draufgeschaut und eine Tierärztin, beide waren überzeugt es sind Mädels *Angst* nur wäre dann ja eine Schwangerschaft nicht möglich.

Hallo!

Ich hab gelesen, dass deine Mäuse seit Anfang September bei dir leben,
dann sollte (wenn beiden w sind) eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein.
Also wenn sie vor dem Einzug gedeckt worden wäre, dann wären die Kleinen ja schon da.

Kannst du ein Foto von ihr machen?
In der Regel kann man Schwangerschaft gut erkennen wenn's zum Ende hin geht.
Aber wenn eine mauskundige Halterin und eine TÄ sagen, es sind Weibchen...
...dann ist das doch eigentlich glaubhaft.

Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann, solltest du mir ihr zum TA um den dicken Bauch abklären zu lassen.

Wobei, meine Lucky hat auch ca. 8 Wochen nachdem sie bei mir eingezogen ist, ziemlich zugenommen.
Sie ist bis heute eine recht moppelige Maus.
War damals zur Sicherheit auch bei der TÄ weil es so schnell ging, aber
die hat Entwarnung gegeben.
Sie ist einfach nur "gut in Futter".

Wegen Haus / Topf: bitte stell ihr ein entsrpechend passendes haus zur Verfügung statt die Töpfe. Die Mama passt vll nicht durch das Loch, aber die Zwerge dann...Außerdem wird die (wenn sie wirklich wirft) einen Topf nicht gut finden, der ist zu ungeschützt wg der großen Öffnung, den kann sie nicht gescheit ausstopfen. Ein Haus würde ihr sicher besser gefallen. Zur Not einfach Eingangslöcher größer sägen.

Ist der bauch hart? Vll gar nicht trächtig sondern nur gebläht?

Wie lange hast du die Mäuse denn schon? Wenn unter 21 Tage kannst du sie schon trächtig erworben haben. Ansonsten... vll selbst nochmal unter alle drunter shauen und nach Zitzen suchen, die siht man normalerweise gut: 4 unten am Bauch Richtung Hinterbeine, 4 Richtung Vorderbeine.

Den Wikiartikel zur Trächtigkeit kennst du? Ruhe und Eiweissfutter ist sehr wichtig. (Wiki ist der orangene Link oben in der Leiste.)

Wie lange hast du sie denn genau? Und kannst du vlt ein Foto von oben von ihr machen?

Denn wenn eine Schwangerschaft auszuschließen ist, solltest du dringend mit ihr zum Tierarzt. Eine Aufgasung kann zum Tod führen. Vlt ist sie aber auch nur vom Fettgen betroffen und geht gerade auseinander. Meine 70g Maus ist auch absolut tropfenförmig und definitiv nicht schwanger oder krank!
Wenn sie Schwanger ist und du die Mäuse schon länger als 3 Wochen (21 Tage) hast, solltest du dringend die andere Maus nochmal kontrollieren lassen und gegebenenfalls nach männlich-Bestimmung trennen. Wenn du das erst nach der Geburt machst, ist evtl der 2. Wurf schon gezeugt!

ich werd grad "Oma", denn es fiept wie irre. das gekaufte Häusle steht hier noch, war nicht schnell genug. Also ist es doch der liegende (mit dem Loch gegen die Wand) *Vogelzeig*
also doch schwanger. Gott was mach ich nur mit den Babys *traurig*
soviel zum Thema 2 Mädels *Angst*
Was mach ich nur was mach ich nur.
Und vor allem, wo bringe ich auf Dauer das Männlein unter? kann ja nicht ewig in der Transportbox bleiben.
Morgen muss ich dann wohl mal wegen eines Kastrationstermins anrufen *Wand*
Oh nee oh nee.
Wer weiß wie viele das noch werden....wohin nur mit denen wenn die alt genug sind *umkipp*

also du hast die beiden länger als 21 Tage? Damit wäre dann dein 2. mäuschen definitiv ein Kerl... Und den hast du schon draußen? Schon vor der Geburt rausgenommen?

Zur Unterbringung: AQs und Dunas gibt es neu schon für 20€. Entsprechen dann zwar nicht unbedingt den Mindestmaßen, sind aber alle mal besser als die TB!

Ja hab die beiden schon wesentlich länger als 21 Tage
Danke, werde mich morgen nach einer passenden Behausung umsehen =)

mach mir solche Vorwürfe das nicht gemerkt zu haben, dabei haben genug andere es auch übersehen *Vogelzeig*
trotzdem sollte es nicht sein *traurig* mach mir solche Gedanken wie ich die Jungen später vermitteln kann *seufz*

Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an (der den man mir in meiner Nähe mit Mauseerfahrung geschrieben hatte) und frag ihn wann ne Kastration möglich währe - hoffentlich schnell.

..denn das ist sehr wichtig. Wenn der Bock während der Geburt anwesend war, ist die Chance sehr hoch, dass das Mädchen direkt wieder nachgedeckt wurde, du also einen zweiten Wurf zu erwarten hast.
Von daher ist das wirklich wichtig zu wissen.

Die kleinen sind jetzt 12 Tage alt und krabbeln ab und an außerhalb des Nestes. Sind ganz schöne Brocken dabei....einer jedoch ist nur halb so groß wie die anderen. Ein kleiner Mickerling also. Der scharrt und buddelt schon ein wenig und rennt immer weit Weg vom Nest, viel weiter als die dicken anderen. Kann es sein, dass er weil er schwächer ist keinen Trinkplatz erkämpft bekommt? Hab Angst dass er mir stirbt! Hab Breichen angeboten aber das wollt keiner. Die Mama schleppt immer alle zurück ins Nest, zerrt aber auf ihren Erkundungen auch manchmal welche die nicht loslassen einfach mit raus. Das kleine macht mir halt Sorgen *seufz*
vor allem wenn sie es mal ein Stündchen nicht zurückholt (tut sie mit den anderen aber auch nicht immer sofort!)

Er sitzt schon wieder seit einer halben Stunde ganz weit vom Nest entfernt, die Mama ist zum säugen drinne und er sitzt draußen. Geht er zum sterben raus? Ich habe fast das Gefühl....er ist soooo mickrig. Er tut mir so leid, aber er will keinen Brei und macht auch keine Anstalten wenn die anderen trinken auch trinken zu wollen. Er liegt dann im Eingang und pennt!

*drück* Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was Du nun machen sollst.... Aber ich fühle mit Dir und dem Zwerg!!!

Vielleicht kann sich hier mal ein Experte äußern?!

Soll man den Winzling lieber in Ruhe lassen , weil Mama das doch schon irgendwie machen wird, oder ob es Zeit ist, zu versuchen, ihn mit der Hand aufzuziehen oder zuzufüttern?!

Bin da auch gerade ganz ratlos, denke aber, dass dies die Frage ist, die sich Secret2 gerade stellt, oder?!

Hi du,

Katzenaufzuchtmilch hinstellen, damit der Mickerling wenigstens davon trinken kann, wenn er sich bei Mama keinen Platz erkämpfen kann. Das erhöht die Chancen wenigstens etwas..

Aber oft ist es so: Die Mickerlinge leben, leider, nicht so lange *seufz*
Muss natürlich bei dir nicht unbedingt so sein, vielleicht ist dein Mini-Mäuschen eine Kämpfernatur..

VlG
romY

Katzenaufzuchtsmilch anbieten, den Brei ganz flüssig anmischen, dann gehen auch mal Zwerge ran.
Silberhirse und kolbenhirse anbieten, da knabbern sie schon recht früh dran.

Auf ne warem Rautmemperatur achten, ggf ne Wärmflasche am Käfig von außen anbrignen.
Wenn der kleine Murkel abseits liegt und niemand Anstalten macht, das zu ändern (Weder er selbst noch das Muttertier), dann kannst Du ihn mit einem Plastiklöffel (ist nicht so kalt wie ein Metalllöffel) Richtung Nesteingang bugsieren. Den Rest erledigt dann Mama oder Maus selbst.

er hatte gestern abend stilles Mineralwasser aus nem Plastiklöffel getrunken, lustig ist dass er umherklettert...dauernd hockt er im Laufrad usw. Nun kriegt er Katzenmilch mit ner Minispritze....und trinkt bissl auch wenn das meiste verklettert oder im Gesicht landet *schäm* kanns net so gut dosieren aber er umklammert die spritze beim trinken und trinkt immer ein paar schlucke. das finde ich schonmal erfreulich, danach kuschelt er bei den geschwistern mit (denk mal wegen körperwärme/kontakt usw).....ich füttere im Käfig. Die Mutter ist interessiert aber keineswegs agressiv, konnte auch problemlos die pinkelecke ausmisten usw...is ne ganz liebe. Sie will wenn nur aus neugier in den finger beißen....das war aber auch vor den jungen so *lol*
ich freu mich so dass er trinkt, auch wenn sooo viel danebenläuft. alle 10 minuten kriegt er im moment ein paar schluck wenn er will

mir wurde damals bei den meerschweinchen gesagt ich solle die spritze auf körperwärme halten, damals war das auch super gelaufen....also hat sie einen netten platz bekommen und wird warm gehalten (aus erfahrungen lernt man ja) warmhalten klappt also von selbst :lol: und der rest wird schon

Last edited:
Katzenmilch? Das ist nicht so toll, denke ich. Katzenmilch ist das Gegenteil von Katzenaufzuchtsmilch: Katzenmilch ist laktosefreie Milch (+Taurin) und somit für erwachsene Säugetiere sinnvoll, die allgemein laktoseintolerant sind und dadurch Probleme bekommen können (allerdings ist die normale laktosefreie Milch für Menschen wohl besser geeignet - wegen dem zugesetzten Taurin, das brauchen Mäuse im Gegensatz zu Katzen nicht, und billiger ist die Variante für Menschen auch noch), Katzenaufzuchtsmilch ist laktosehaltig, was für Jungtiere meines Wissens notwendig ist.

muss berichten mini hatte zwar ab und an getrunken aber keinerlei fortschritte gemacht. leider haben die anderen ihn immer mehr untergebuttert aber ich wollte ihn nicht ganz und gar von den anderen trennen weil er ihre nähe genossen hat und gekuschelt hat und die haben ihn geputzt usw.
aber heute früh hat er immer den kopf ins streu gebuddelt und lag dann kopfüber da *traurig* ne freundin meinte das machen die eig. wenn sie sterben. Er nahm kein Futter und stapfte umher und wollte sich partou nicht helfen lassen

leider haben die buddeleien der anderen heute begonnen (jetzt plötzlich am 16ten tag benehmen sie sich genau wie die mama...klettern, buddeln, umherdüsen und sind sehr selbstständig am fressen und nagen :D) leider haben sie angefangen das nest zu unterbuddeln und der winzling ist als ich net da war drunter geraten und wurde geplättet weil an allen enden gebuddelt wird und er einfach zu lütt war *Angst*
Ich hab mein bestes gegeben *heul* den 11 anderen geht es prächtig, habe nur angst dass sie schon früher geschlechtsreif werden...sie entwickeln sich sooo schnell

Last edited:
also ist am 27 Tag der Tierarzt vorgemerkt :D
bin aber son schisser ich hab extreme Angst, dass die früher anfangen *schäm* mag mich mal wer beruhigen?
die 11 haben auch endlich gemerkt wozu die trinkflasche da ist :D

Back
Top Bottom