Schwanger?

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
T

TipsyFtTapsy

Gast
Eine meiner Mäuse hat einen erheblich dicken und birnenförmigen Bauch. Sie saß mehr als 7 Tage mit einem Männchen zusammen im Käfig (längere Geschichte.)
Sie hat aber keine Zitzen... *grübel*

Und noch ne Frage: Zum Eiweiß füttern darf man Schmand und Schlagsahne nicht geben, oder? Ist nämlich das einzige was ich momentan 'Eiweißhaltiges' da hab.

Bilder folgen dann morgen, da meine Kamera gerade noch aufgeladen wird. : )

Last edited by a moderator:
wie alt ist denn die maus ? weil eventuel siehst du die zitzen nur nicht ? weil es scheint sehr das sie schwanger ist. Bei meiner (ca 5-6wochn alt) sieht man auch nicht die zitzen. Nur ganz leicht. Sie ist auch birnenförmig etc. und ich gehe davon aus das es in den nächsten tagen soweit ist. Man sieht es auch erst 3-4 tage vor der geburt, dass die maus schwanger ist.
Ich bin zwar sehr unerfahen aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

RISE

Hey. Das Alter der Maus ist leider unbekannt.
Sie scheint mir sehr schwanger und baut auch schon fleißig an einem Nest. Nach Zitzen sieht es aber nun wirklich nicht aus. Also wären die dann ganz versteckt? *grübel*

Und jetzt noch das nächste Problem. 3 Weibchen waren über 7 Tage mit einem geschlechtsreifen Bock im Käfig. Jetzt hat 1 einen kleinen Bauch, die andere einen etwas größeren und eine einen ganz großen. Kann es sein, dass alle schwanger sind? Und ich habe nur ein Häuschen, wie läuft das mit der Geburt? *umkipp*

7 Tage? Dann kannst du davon ausgehen, dass sie alle schwanger sind.
Mit Geburten selbst kenn ich mich nicht aus, aber du solltest die Männchen und Weibchen sobald sie geboren und geschlechtsreif werden schnellstens trennen.
Es können pro schwangerer Maus bis zu 14 Jungtiere kommen, durchschnittlich bis 10 laut Wiki. Lies doch hier einfach mal alles zu dem Thema durch.
Wie kam es denn dazu mit dem Männchen?

Das Männchen kam aus schlechter Haltung und sollte angeblich ein Weibchen sein. Dann wurde VGt und alles war Gut. Da das Böckchen die Hoden immer schön eingezogen hat schien es auch wie ein Weibchen ! Irgendwann nach 8 oder 9 Tagen habe ich dann bemerkt dass es ein Böckchen ist, weil es die Hoden kurz draußen hatte. Und dann war alles zu spät *Angst**umkipp*

Zu aller erst, laß die Tiere in Ruhe, nur zum Wasser, Futter und Material zum Nestbau reintun in den Käfig fassen.
Wenn 3 Weibchen 7 Tage mit nem Bock zusammen waren, dann würd ich sie auf jeden Fall schwanger behandeln und mit Nachwuchs rechnen und schon mal sparen für die Kastrationskosten die da auf Dich zukommen. *umkipp*
Dann lies Dir bitte das Wiki zum Thema Schwangerschaft durch. Das Futter sollte jetzt sehr Eiweißreich sein.

Wichtig ist das Du regelmäßig nach den Mäusen schaust - nur schauen- damit Du merkst, wenn die Babys geboren werden, den Zeitpunkt aufschreiben und dann die Babys nach 28 Tagen nach Geschlechtern trennen, nicht später sonst hast Du gleich wieder Nachwuchs.

Hey.
Okay.
Jetzt aber nochmal zu meiner Frage:
Eiweißfutter Schlagsahne?

Hey.
Okay.
Jetzt aber nochmal zu meiner Frage:
Eiweißfutter Schlagsahne?
Steht doch alles im Wiki. Ich würde verschiedenes anbieten, mal Mehlwürmer, mal Joghurt, mal Quark, mal Gammarus.
Sahne würde ich persönlich nur zur Medikamentengabe oder zum Päppeln benutzen.

Okay. Entschuldige. Weil Sahne und Schmand derzeit das einzige ist was ich da habe, was man Mäusen EVENTUELL geben könnte - ich frage natürlich erst nach.

Morgen haben ja die Läden wieder offen, dann kannste Mehlwürmer / Gammarus besorgen gehen =) Heute Abend gehts auch mal ohne oder mit ganz wenig Sahne ;-)

Okay. Ja bin auch morgen ganz früh in einer Zoohandlung und danach Einkaufsladen da werde ich das holen *freu*

Eine Frage, was ist Gammarus ?

LG

Ihgitt....

Ich weigere mich eigentlich, Lebendfutter zu geben.
Aber das muss sein, oder ? *umkipp*

Edit: sehe grade, meist getrocknet . ;-)

Dann muss ich jetzt wohl noch 2 Häuschen für die anderen beiden Weiber reinstellen, oder ? *grübel*

Dann muss ich jetzt wohl noch 2 Häuschen für die anderen beiden Weiber reinstellen, oder ? *grübel*
Das kannst Du tun, aber ich vermute, die Mäuse werden ihre Jungen alle in einem Häuschen zur Welt bringen, weil sich die Mütter gegeseitig helfen und unterstützen in der Jungenaufzucht.

Ich empfinde ein sehr großes Haus in solch einer Situation besser als mehrere kleine.. aus den von Gaby genannten Gründen.

Nochmal zum Bock:

Wo/wie ist er denn jetzt untergebracht? Wird er kastriert ?

Der Bock sitzt jetzt in einem Einzelkäfig und wird dann demnächst kastriert *freu*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom