Schwangere Farbmaus aus Zoohandlung rausgeholt

Annika

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Ich bin noch ein Neuling in Mäuse-Angelegenheiten; hab erst seit kurzem eine nette Truppe aus drei Farbmausdamen.

Heute war ich im Zoogeschäft, um noch ein paar Sachen zu besorgen, Höhlen und Klettermöglichkeiten, mit denen ich den Mäusestall ein wenig "aufrüsten" wollte.

Klar hab ich interessehalber bei den Nagern dort vorbeigeschaut. - Und da habe ich doch tatsächlich eine Farbmaus gesehen, die mir erstaunlich rund vorkam! Als ich den Verkäufer danach fragte, bestätigte dieser meine schlimme Vermutung. Und dann habe ich diese Maus einfach mitgenommen!

Sie kann doch unmöglich in diesem engen Käfig Mäusejunge zur Welt bringen! Da hausen an die 20 Mäuse auf kaum mehr als 50 x 60 cm. Sicher, die haben viele Höhlen, um sich zu verkriechen, aber jedesmal, wenn jemand Mäuse kaufen oder auch nur anschauen will, werden all die Höhlen hochgenommen! Da die in dem Zooladen nicht mal einen getrennten Auslauf für die Männchen einrichten, werden sie auch gewiss keinen für eine schwangere Maus bereitstellen.

Also, ich habe die arme Maus mitgenommen und es gab auch keinerlei Probleme mit meinen drei Mäusedamen. Ist ja genug Platz da.

Nun bin ich unsicher, was meine schwangere "Erna" alles braucht, um nun wirklich in Ruhe ein gutes Nest zu bauen, in dem sie ihre Jungen kriegen und sie ungestört aufziehen kann. Was braucht sie ernährungstechnisch?

Natürlich bin ich mit der Trächtigkeit nicht hundertprozentig sicher, aber erstens waren die Männchen wirklich mit den Weibchen in einem Käfig, und zweitens ist Erna echt rund um die Mitte.

Erstmal hab ich jetzt verschiedene Möglichkeit als Höhlen angeboten: ein Grasnest, einen kleinen Karton mit Löchern, eine Kokosnushöhle, ein Holzhäuschen. - Was braucht sie an Nistmaterial? Schafft sie das dann selber in das von ihr bevorzugte Nest, oder sollte ich da etwas vorbereiten?

Genügt ernährungstechnisch etwas Katzentrockenfutter, wie mir der Zooladen-Verkäufer gesagt hat, um den erhöhten Eiweißbedarf zu decken? Was kann ich sonst noch tun???

Für ganz viele hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich schon im Voraus bei Euch! Jetzt hab ich Erna da rausgeholt, und nun hab ich auch die Verantwortung!

Mäusenärrische Grüße!

Annika

hallo Annika,
wir haben hier ein tolles Wiki entwickelt. Dort gibt es auch Beiträge rund um Schwangerschaft, geburt und Aufzucht der Jungtiere. Ich verlinke die Seiten einfach einmal, dann kannst Du dir alles in Ruhe durchlesen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs

Wichtig ist, dass die Mama nicht gestresst wird. Sie braucht Nistmaterial (Heu, Stroh, Klopapierfetzen), das Nest wird sie sich aber selsbt dahin bauen, wo sie es am Liebsten haben will. In Sachen Ernährung solltest Du auf viel Eiweiß achten, z.b. Joghurt, Mehlwürmer, Katzen/Hundetrockenfutter...
Steht alles auch in den links drin.
Falls du ein Laufrad im Käfig haben solltest (oder anderes wackelige Spielzeug wie Wippen...), dann solltest Du das rechtzeitig rausnehmen. Wenn die Jungtiere erstmal auf Erkundungstour sind, kann manches gefährlich werden.
Weißt Du schon, was mit den Jungtieren passieren soll? Magst Du uns sagen, wie groß dein Käfig ist? Vielleicht passen da ja alle rein :-)

LG Lumi

Hallo Lumi!

Danke für Deine Antwort und die beigefügten Links! Da werde ich mich gleich mal in Ruhe durcharbeiten.

Mein Mäusekäfig ist 80 x 60 x 60 cm groß, mit mehreren Ebenen / Etagen und Platz für mehrere Höhlen und Häuschen. Das ist an sich schon grenzwertig, finde ich. Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass Farbmäuse recht gut in größeren Gruppen klarkommen (stimmt das?), und deshalb bin ich bisher gewillt, die Weibchen aus dem Wurf zu behalten. Vielleicht schaffe ich mir einfach für die Männchen noch einen zweiten Mäusestall an?

Der Mensch in der Zoohandlung hat gesagt, ich könne die jungen Mäuse auch dort abgeben. - Ich bitte Dich! *Vogelzeig* Das werde ich natürlich nicht machen. Eher behalte ich sie alle. Nur muss ich dann halt die jungen Männchen separieren, ehe die wiederum Väter werden können.

Danke schon mal für die Hinweise zum Nistmaterial! Ein Laufrad habe ich nicht, und auch sonst ist nichts da, woran kleine Mäuse sich verletzen könnten.

Ich hab Erna vorhin schon Katzentrockenfutter knabbern sehen. Sie weiß also offenbar, was sie jetzt braucht. Und ich glaube, ich schaffe es sogar, Mehlwürmer zu servieren, wenn es ihrem Wohle dient! *drück*

So, jetzt werde ich mal der Mäuseschwangerschaftslektüre nachgehen!

Liebe Grüße
Annika

^^ Du kannst die Jungs auch mit 3 Monaten kastrieren lassen und zu den Mädels zurück vergesellschaften... Dann sind alle gut untergebracht, du brauchst nur einen erfahrenen Tierarzt!

hallo,

also die jungs musst du ja nach 28 Tagen von der mama trennen. frag notfalls nen erfahrenen TA, der dir dabei hilft. das ist nämlich in dem alter nicht immer ganz einfach.
wenn du die jungs gern behalten möchtest, fütter und "mäste" sie, bis sie ca. 8-12 wochen alt sind und rund 30g auf die waage bringen. dann kannst du sie alle kastrieren lassen und nach ca.4 quarantäne wieder zu den mädels vergesellschaften. die jungs solltest du aber bis dahin in einem kleinen Käfig ("Knast") halten, weil sie sich sonst gegenseitig umbringen. also egal, ob du jetzt ne jungs-gruppe aufmachen willst oder die jungs zurück zu den mädels, du musst sie auf jeden fall kastrieren lassen, um ihnen eine artgerechte haltung zu bieten.

dein käfig ist wirklich für so viele mausis nicht geeignet. schau dich doch mal in unserem "Käfig- und Inventarthread" um und sammle Ideen für nen genügend großen eigenbau ;-)

ich wünsche dir viel spaß beim beobachten, wie die kleinen aufwachsen. bitte beachte aber auch die hinweise in den Links, die Lumi dir schon genannt hat ;-)

Hallo!

@Angelus Noctis:
Ja, ich weiß, man sollte diese Zoogeschäfte nie unterstützen. Doch zum einen haben die an den 2,- Euro ja nicht wirklich was verdient, als dass sie sich jetzt ins Fäustchen lachen würden und sagen: "Prima, da können wir ja gleich neue Mäuse anschaffen!", und zweitens - oder allererstens: Mir hätte diese Sache einfach keine Ruhe gelassen!

Mir wäre diese schwangere Maus in dem grell beleuchteten, winzigen Käfig, wo alle Naslang jemand reingreift, die Häuser hochhebt und so weiter, bestimmt nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Und: Was ist der Unterschied zwischen Rettungsaktionen von Tierheimen bei irgendwelchen privaten Mäusevermehrungen - und dieser? Wenn es nicht um die Tiere geht - worum denn dann?!?

Für mich jedenfalls ist diese Maus genau so ein Notfall gewesen. Und wenn ich die Möglichkeiten habe, sie zu beherbergen - warum nicht??

Klar wird das alles aufwändig und nicht ganz einfach werden, aber was macht das schon? Ich werd's schon packen.

@astromaus und Blubby:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Unser Tierarzt wird bestimmt helfen bei der Geschlechtererkennung. Gut zu wissen, dass man die Böckchen in jedem Fall kastrieren lassen muss, damit es langfristig gut geht. Wenn ich die Kleinen alle behalte, brauche ich aber so oder so noch einen zweiten Käfig, fürchte ich! Da kann ich wohl schon mal anfangen mit dem Bau des zweiten, hm?

Die Seiten, die Lumi mir genannt hat, sind sehr informativ und hilfreich! Jetzt fühle ich mich insgesamt schon etwas sicherer im Hinblick auf meine unverhoffte neue Aufgabe.

Dankbare Grüße!
Annika

vergiss nicht, wenn die kleinen ca. 2 wochen alt sind und allein ausm nest kommen, gaaaaaaaaaaaannnnnnnz viele fotos zu machen :D
wir liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeen bilder, vor allem von so kleinen süßen knuffeligen fellnasen *Vogelzeig*

Und: Was ist der Unterschied zwischen Rettungsaktionen von Tierheimen bei irgendwelchen privaten Mäusevermehrungen - und dieser?
Da gibt´s einen ganz gravierenden Unterschied: Die TH zahlen fast immer drauf und sie vermehren nicht endlos Tiere.
Ich bestreite nicht, daß die Mäuse dort arme Socken sind. Aber sind es die Tiere in den TH nicht? Eine Notfallvermittlung und Aktionen wie das Soloprojekt gibt es nicht zum Spaß. Wenn wir jetzt noch anfangen, sowas als Notfall anzusehen, dann sehen wir in der Notfallarbeit noch viel weniger Land als ohnehin schon.
Der Faulheit halber zitiere ich mal die Definition von (Nicht)Notfalltieren

Ebenfalls nicht [in die Notfallvermittlung] aufgenommen werden Tiere, die aus folgenden Zusammenhängen stammen:

* Jungtiere von einem Pärchen, das weiterhin zusammenbleibt
* Absichtlich vermehrte Tiere (”Wir wollten doch nur einmal Nachwuchs haben.”)
* Tiere, bei denen die ungeklärt ist, ob sie absichtlich vermehrt wurden
* Tiere, die aus Futtertierzuchten oder Zoohandlungen „gerettet“ werden sollen oder wurden

In jedem Fall als Notfalltiere gelten:

* Tiere in Tierheimen
* Tiere in seriösen Notfallstationen
* Tiere aus Wohnungsräumungen
* Tiere aus schlechter Haltung (wo kein weiterer Nachwuchs kommt)
* Unfälle (wenn unwissend ein Pärchen erstanden wurde)
* Zooladenschwangerschaften (wenn unwissend ein schwangeres Tier erstanden wurde)
* Tiere, die aus ernsthaften Gründen abgegeben werden müssen (Allergie, Krankheit des Besitzers, etc.)

Ganz ehrlich: Wenn Du so engagiert bist, dann wüßte ich ad hoc MINDESTENS 50 Mäuse, die in den TH versauern und es genauso oder noch schlechter als Deine "gerettete" Maus haben - und die ewig sitzen, weil DAS Elend sieht man ja nicht beim Stadt- und/oder Einkaufsbummel.

Sorry, aber so eine Einstellung wie Deine frustet mich wirklich! Wenn es nur um die Tiere geht: Stürmen wir dann heute die Zooläden, morgen die Kinderzimmerzuchten und übermorgen die Labore?

Angelus

Ja, ich weiß, man sollte diese Zoogeschäfte nie unterstützen. Doch zum einen haben die an den 2,- Euro ja nicht wirklich was verdient, als dass sie sich jetzt ins Fäustchen lachen würden und sagen: "Prima, da können wir ja gleich neue Mäuse anschaffen!", und zweitens - oder allererstens: Mir hätte diese Sache einfach keine Ruhe gelassen!
Das Argument zieht für mich nicht- das ist genauso wie mit dem Müll in die Landschaft: wenn es jeder tut, sieht die Sache ganz anders aus.
Einer allein kann nie etwas ausrichten, es müssen schon alle mitziehen.
Es sitzen so viele schwangere Mäuse in den Zooläden- möchtest du die jetzt alle retten? Schließlich haben alle ein gutes Zuhause verdient.*seufz*
Wer garantiert dir, dass du nicht nächste Woche wieder an einem Käfig vorbeiläufst und dort sitzt wieder eine Maus, die dir leid tut?

Und: Was ist der Unterschied zwischen Rettungsaktionen von Tierheimen bei irgendwelchen privaten Mäusevermehrungen - und dieser? Wenn es nicht um die Tiere geht - worum denn dann?!?

Lies dir doch zu diesem Thema bitte diesen Thread durch- ich habe da gestern erst was zu geschrieben.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/16796-zoohandlungsmaeuse-2.html

Gruß Anna

also toll find ich das natürlich auch nicht, dass die nasen aus der zoohandlung kommen.
aber wieviele von uns sind schon in unseren anfängerzeiten in ZooLäden gewesen und haben welche mitgenommen, weil sie uns mit ihren süßen knopfaugen so herzzerreißend angeschaut haben *traurig*

Ich hoffe, dass Annika demnächst keine ZooLa-Tiere mehr holt, sondern lieber in den Tierheimen nachschaut.
wenn man weiß, dass man sich nicht zusammenreißen kann, wenn man in nem ZooLa ist, dann kauft man besser nur noch im Internet oder in ZooHandlungen, die keine Tiere haben ;-)

ich habe auch meine ersten mausis ausm ZooLa - ich war unwissend, naiv und doof. von den drei nasen, die ich letztes jahr im september gekauft habe, lebt nur noch eine und ist inzwischen wahrscheinlich auch ne dauerschnattermaus *traurig*

hey!
also ich muss annika mal verteidigen.natürlich ist das im großen und ganzen hoffnungslos.aber ob sie wirklich einen fehler begangen hat wage ich sehr zu bezweifeln.sie hat auch nur fragen zur aufzucht gestellt und nich nach beifall für ihr tuen gesucht.ich war auch einmal in einer zoohandlung und bin an einem rattenkäfig vorbei,wo ein weibchen babys bekommen hatte.es war furchtbar zu sehen das sie kein haus hatte"weil sie ja verkauft werden soll und gesehen werden muss".deswegen kann ich verstehen die maus da zu holen.und wenn annika weiß das sie in zukunft eher keine mäuse aus einer handlung holen soll,wieso werft ihr ihr das so krass vor?die maus kann nichts dafür das sie eine derjenigen ist,die in der zoohandlung geschwängert wurde und der stress wäre derselbe als ob sie aus einer wohnung mit massenvermehrung gerettet worden wäre.ich unterstütze zoohandlungen auch nicht.aber die ob die tiere darunter leiden müssen was die menschen ihnen antuen bezweifle ich!!!!ich finde es viel schlimmer wenn mäuse wegen farben nicht genommen werden.weil ich finde man sollte sie danach nicht aussortieren!lg namibia
@annika:wie geht es der schwangeren?

@astromaus
Das Problem ist (für mich) auch nicht, daß es eine ZooLa-Maus ist, sondern die Einstellung.

@Namibia
Wenn Du kein Haus schon so schlimm findest, hast Du noch keinen wirklich schlechten Laden gesehen! *kopfschüttel*
Wir haben hier einen mit wirklich vollgestopften Käfigen (50 Streifenhörnchen auf 50x100x100, 4 Hamsterratten oder 50 Hamster auf 80x40x40, etc.), mit kranken, sterbenden und toten Tieren in den Käfigen und den haarsträubendsten Haltungs- und Fütterungsfehlern (auch bei sehr sensiblen Arten). Und ich weiß sehr genau, warum ich da schon fast ein Jahr nicht war - weil ich DAS dann auch nicht mehr sehen kann. *traurig*

Aber wo wollen wir anfangen, aus welchem Laden Retten ok ist und aus welchem nicht? Ist der Mäuseberg in den TH noch nicht groß genug oder ist er nur zu unsichtbar?

Angelus

Zu unsichtbar denk ich...

Und es ist viel schneller und einfacher vorne an der Kasse zu bezahlen, als extra ins TH zufahren, jemanden zu fragen, einen Vertrag auszufüllen...

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Annika...
Allgemein gesagt.

Auch ich habe schon Zoohandeltiere gerettet.
Habe aber dazugelernt und meine Einstellung geändert.

LG Vivi

Angelus Noctis;352347 @Namibia Wir haben hier einen mit wirklich vollgestopften Käfigen (50 Streifenhörnchen auf 50x100x100 said:
@ Angelus: Macht es bei Euch keinen Sinn, das Veterinäramt zu verständigen? Hier kann man damit etwas erreichen. Und im schlimmsten Fall: Dienstaufsichtsbeschwerde wg. Unterlassung.

Gibt es hier im Forum keine Juristen?

Zu unsichtbar denk ich...
Das befürchte ich auch. Aber ich hatte da gerade eine Erleuchtung. Ich glaub, die TH-Mäuse brauchen mehr und drastischere PR. Dann sollen sie die auch kriegen! :D

@Mupfeltier
Wenn´s ein deutscher Laden wäre, wäre er entweder schon zu oder ich Dauergast auf dem Vetamt. Aber da es ein dänischer Laden ist, haben wir keine Handhabe. Gegen den Laden gab´s sogar schon Unterschriftenaktionen - und es gibt ihn immer noch! *seufz* Die Dänen haben für sowas einfach keine gesetzliche Grundlage... *traurig*

Angelus

Man muss die Leute mehr wachrütteln...

Ich hab gestern auch versucht meine "Kollegin" zu überzeugen: KEIN Zoohandel!
Man kann nur hoffen und reden...

hey!
ich denke wir können das beste tuen indem wir keine mäuse vermehren bzw züchten.auch wenn es schwer fällt.es muss nicht jeder die erfahrung der kleinen süßen mäusebabys machen!es liegt an uns den mäusen ein schönes zuhause zu bieten,sie zu lieben und zu verwöhnen.ich gebe zu:in einer wirklich absolut katastrophalen tierhandlung war ich noch nicht!bei uns sind sie nach geschlechtern getrennt und auch nur mädchen im angebot.in dem stall sind ca 10 kleine mäuschen.also sie haben auch 2 häuschen und gutes futter....es ist schwierig,welche maus hat es am nötigsten?ich denke die frage kann man sich schwer beantworten bzw gar nicht.die schlimmsten fälle sind wohl am besten verdeckt

Back
Top Bottom