schwangere Farbmaus vergesellschaften

Cocolina

Käseliebhaber*in
Messages
52
Reaction score
0
Hallo

ich bin neu hier und brauche einen Rat.
Vor kurzem hatte ich noch 2 Farbmäuse, leider ist eine verstorben und die andere schwanger. *traurig*Jetzt weiß ich nicht was ich tuen soll. Soll ich sie allein lassen? soll ich eine andere dazusetzten?? kann mir jemand helfen weiß nicht wirklich was ich machen soll. Denn fast überall steht Mäuse nicht allein halten und ich möchte nicht das sie da drunter leidet.*seufz*

Lieben Gruß Cocolina
 
Huhu und *welcome*,

oh je, das ist eine doofe Situation.

Ich würde sie alleine lassen, wenn wirklich sicher ist, dass sie trächtig ist. Jetzt zu vergesellschaften wäre meiner Meinung nach zu viel Stress für sie und schädlich für sie und die Babies.

Wenn die Babies da sind, hat sie ja automatisch Gesellschaft, es werden sicher auch Mächen dabei sein, die dann bei ihr bleiben können.

Wie kam es denn zu der Trächtigkeit?
 
Hallo Beere
habe die beiden in einer Zoohandlung gekauft ein Männchen und ein Weibchen um für eine Schlange zu züchten. Penny hatte bei mir schon ihren ersten Wurf. Als ich dann aber sah wie die kleinen aussehen habe ich mich entschieden sie nicht zu verfüttern. Es waren insgesamt 5 Babys leider ist eines verstorben. Ich habe dann für die anderen vier ein zuhause gesucht und auch gefunden. Leider habe ich zu spät bemerkt das Penny gleich nach der Geburt wieder fruchtbar ist und habe es verpasst Bort rechtzeitig von ihr zu trennen. Kurz darauf lag Bort dann Tod im Terrarium.

Viele Grüße Cocolina
 
Huhu,

*drück* Armer Bort... falls du dich doch mal wieder zum Futterzüchten entscheidest, guck mal hier, falls du die Seite nicht schon kennst: Projekt-Biomaus
Im Grunde ist das nämlich eine gute Sache, weil man dann weiß, dass die Futtertiere vor ihrem Tod ein gutes Leben hatten. =)

Wann ist es denn so weit? Weißt du, wie lange Penny schon trächtig ist? Guck mal hier, das hilft vielleicht:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs
 
Habe gerade nachgeschaut sie ist wieder sehr schlank also denk sie hat sie heut Nacht die Babys bekommen
 
Last edited:
Huhu,

das kommt gut hin, die Tragzeit sind normalerweise so 21 Tage... wichtig ist, dass sie jetzt ganz viel Ruhe hat, viel Eiweiß zu fressen kriegt und man sie am besten ganz für sich lässt, also nur Wasser und Futter gibt und das war es dann. =)
 
Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

weißt du denn schon, wieviele Mäuse du behalten möchtest? Mäuse sollten grundsätzlich nämlich in Gruppen ab mindestens 4 oder sogar 5 Tieren gehalten werden ;-)

Gruß, käsecracker
 
hallöle
also ich fütter 2 mal die Woche Mehlwürmer und jetzt jeden zweiten tag. Sie hat vollkommen Ruhe da die Trinkflasche und der Fressnapf genau in einer anderen Ecke stehen.

@käsekracker:
na da ich ja nur eine große hab möchte ich gern 5 von den Babymäusen behalten allerdings natürlich nur Mädels.

viele Grüße
Cocolina
 
Ich würde die Maus jetzt vollkommen in Ruhe lassen und ihr jeden Tag Mehlwürmer oder getrocknete Gammarus, oder auch Katzentrockenfutter anbieten.

Wenn du aber Mäuse für deine Schlange züchten willst, finde ich Mäuse aus der Zoohandlung nicht so eine gute Wahl. Du weißt nie was du dir da für einen Gen-Mix gekauft hast.

Wie viele Schlangen hasst du denn? Und was für Schlangen sind es?

Falls du Tpps zur Futtermauszucht brauchst, kannst du mich gerne immer fragen... habe selbst eine kleine Futtermauszucht und ich muss sagen, am Anfang ist es wirklich nicht immer so einfach.
 
hallo Blümchen88,
Ich habe keine eigene Schlange. Ein bekannter von mir hat eine, für die ich Züchten sollte es aber nicht übers Herz bringe. Was er für eine hat kann ich dir leider nicht sagen, kann ihn aber gerne Fragen wenn du möchtest. Ich interessiere mich ehr weniger für Schlangen.

Viele Grüße und Danke für dein Angebot
Cocolina
 
Also "züchtest" du jetzt nicht mehr weiter?
Ich finde das schon sehr unüberlegt, einfach mal Mäuse aus der Zoohandlung kaufen für eine "Zucht" und dann feststellen das die Babys viel zu süß zum Verfüttern sind. Du hättest dir vorher überlegen müssen, ob du sowas kannt, oder nicht.

Züchten für eine Schlange ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Schlange auch schon etwas größere Mäuse frisst. Wenn dein Bekannter noch eine kleine Schlange hat, sollte er sich lieber einen Züchter in seiner Nähe suchen und dort ab und zu mal Mäuse abnehmen.
 
@käsekracker:
na da ich ja nur eine große hab möchte ich gern 5 von den Babymäusen behalten allerdings natürlich nur Mädels.

Du kannst auch Böcke halten, allerdings müssen die kastriert werden (farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]). Kastraten sind ganz tolle Zeitgenossen. Die sind oft ein Ruhepol unter Weibchen, wenn die sich anzicken wollen ;-)Um die männlichen Kandidaten vermitteln zu können, müsstest du sie eh kastrieren lassen. Die Chanchen, dass du sie vermittelt bekommst, stehen sonst leider nicht so gut *seufz*

LG, käsecracker
 
hallo

@Blümchen88:
Nein ich züchte nicht weiter. Ich weiß das es vorher nicht wirklich überlegt war. Aber jetzt tu ich das beste für meine Mäuse damit sie es gut bei mir haben.

@Käsecracker:
Ich hätte da schon jemanden der Männchen nehmen würde und wo ich weiß das sie sich sehr gut um sie kümmern wird.

Lieben Gruß
Cocolina
 
Huhu!

Freut mich, dass du schon Abnehmer für die Jungs hättest =) Werden die Böcke dort auch kastriert?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom