Schwangere Mädels mit nachwuchs und ein zusätzlicher Nachwuchshaufen!

Lies das Wiki! Und zwar mit offenen Augen und freien Speicherzellen im Hirn! ;-) http://wiki.mausebande.com/

Gib da mal Käse ein und du siehst, was rauskommt. Und bevor du was anderes gibst, fragst du demnächst immer fein die Tante Wiki!!

Nicht so gut. Einfach, weils gesalzen ist. Sie werden nciht so schnell daran sterben, aber es ist generell nicht gesund. (ausserdem ist butterkäse recht fett)

Was liest du denn? ^^

Ich lese verschiedene Seiten über Mäuse im Net xD
Wiki natürlich auch
aber irgendwas mach ich falsch *lach+
Dann ist der Butterkäse auch nicht zum peppeln geeignet?
Mein Mäuschen is ja doch arg dünn geworden.
N bisl Fett anne Hüfte schadet ihr bestimmt nicht <<'

Es gibt Besseres zum Päppeln, das weniger ungesund ist.

z.B. Gammarus, Mehlwürmer, Sahne (langsam dran gewöhnen!), ungezuckerten, milchfreien Babybrei....

Käse sollte ein absolut seltenes Leckerli sein.
Der einzige Käse, den man anbeiten kann, ist Hüttenkäse.

Kei, bitte, vergiss andere Seiten und halt dich ans Wiki. Das ist in jahrelanger Arbeit von wirklich guten Haltern zusammengetragen worden! Das basiert auf Fakten!

Es gibt viel zu viele schlimme Seiten, gerade zu Mäusen, weil jeder, der welche hat, denkt, er müsste dazu was schreiben und sein Unwissen verbreiten!

Benutz das Wiki und lass da päppeln suchen, dann weißt du, was du benutzen kannst und was nicht!

Hast du Hüttenkäse? Ich glaub da haben andere hier gute Erfahrungen mit gemacht, bin mir aber nicht 100 pro sicher.

Edit: soso, Lumi und Beere, das merk ich mir *grummel*
:D

Nicht wirklich. Die meisten fressen ihn auch nicht so richtig.

Zum Päppeln: mach einen 7-korn oder Hafer-brei, ungezuckert und ohne milch, das fressen sie sehr gerne, und dann auch sehr viel, Katzenaufzuchtsmilch kannst du da auch drunterrühren... ^^
Dann noch fette Samen und Nüsse: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...
Vielleicht fragst du hier einfach noch kurz nach, was du so gibst?!
Fetter Quark mit 30% Fett und mehr geht auch, wenn sie Milchprodukte mögen, aber auch da ist die pflanzliche Variante besser: Kokosmilch, vielleicht auch Soja (ungezuckert und ohne emulgatoren)

von allem anfangs nicht zu viel geben, eine rasante futterumstellung führt meist zu verdauungsproblemen. Hast du nutrical?

und dann noch: Mehlwürmer. Versuch welche zu bekommen. Auch Gammarus (schildkrötenfutter, aber nachfragen, das sollen keine pellets sein) sind gut. das Päppelt viel mehr ^^

den 7-korn-brei futtern meine süßen mit begeisterung ^^
den hab ich vor ewigkeiten angeschaft und den bekommen sie öfter mal.
Käse haben sie jetzt zum ersten mal weil kein Quark im Hauis ist.
den Käse haben sie sich auch direkt gekrallt.
vllt brauchten sie das mal?
Sonnenblumenkerne etc. misch ich seit den Geburtenohnehin gesondert noch mit ins Futter.
dieses Nutri Zeug hab ich leider nicht.
Aber so oft swie das empfohlen wird halt ich die Augen offen!
Hüttenkäse isst hier niemand deswegen ist die Anschaffung zu teuer ._.
aber für alles andere ist gesorgt.

Lass trotzdem den Käse weg. Wenn du etwas nicht im Haus hast, dann lass es eher weg oder frag hier nach...

magst du mir den gedankengang "vielleicht brauchen sie das mal" erklären? wir fressen ja auch das schädlichste zeug am liebsten...

achja, bevor dir nochwas einfällt: schokolade ist in jeder form giftig. einem bekannten ist im streichelzoo schon ein zebra gestorben, weil eine halbe reihe schokolade bekommen hat, und mäusen gehts das ganz genau so.

Na also Schokolade würd ichnie geben.
Dass das schädlich is weiß selbst ich *heilig*

Meine Maus hat mal überall Salz gesucht, die hat sogar die Scheiben und Finger abgeleckt.
Ich denke schon dass sie dann einfach mal Salz brauchte.
vllt is das mit demKäse genauso.
Alle drei Mütter sinddirekt zum Käse gelaufen.
Deswegen der Gedankengang.

Der Mensch is ja auch nicht mehr so instinktgebunden wie z.B. Mäuse!
Wir wissen das und das is schädlich und futtern's trotzdem.
Für so dämlich halt ich Mäuse nicht.

Meine Maus hat mal überall Salz gesucht, die hat sogar die Scheiben und Finger abgeleckt.
Ich denke schon dass sie dann einfach mal Salz brauchte.

Hää, woher willst du denn das wissen?

weil das stellen voller Salze sind und sie das sonst nie gemacht hat oO

gesüchtete Farbmäuse sind dem menschen schon verdammt ähnlich... ähnlich schlechtes immunsystem und ähnlich schlechte einstellung zum futter.

an einen mineralienmangel hatte ich schon gedacht, als du erzählt hast, dass eine der mütter total fertig ist... aber auch dann... besorg ihr lieber eine mineralstoffmischung als salz zuzufüttern... obwohl zu viel davon auch nicht so wahnsinnig gesund ist.

Finger auf jeden Fall weg von irgendwelchen Zusätzen, Mineralsteine, Salzleckstreine etc. unnützer Kram, schadet im dümmsten Fall.

Bei einer ausgewogenen Ernährung aus gutem Körnerfutter, Frischfutter und Eiweißfutter sind solche Zusätze unnötig.

Kei du scheinst noch etwas uneinsichtig zu sein?! Ich habe jetzt allei seiten durchgelesen, aber eigentlich nur gelesen, dass du meinst, etwas wäre für die kleinen gut, weil dus irgendwo gesehen (Freundin mit 6 Böcken, Mäuse die sich auf Käse stürzen etc.) hast.
Entschuldige wenn das nicht stimmt, aber bitte sei so gut und handle im sinne der Mäuse, egal um was es geht und du kannst den Mitgliedern in diesem Forum wirklich vertrauen, sie haben alle sehr viel wissen über mäuse, haben meist bereits Mehrjährige erfahrung mit den tieren und kennen sich aus..wenn sie sagen etwas passt nicht, dann stimmt das, deswegen lege ich bei unklarheiten sehr viel wert auf die meinung der Mitglieder hier!
Auch wenn es mehr stress und mehr umstellung für dich bedeutet, mache den tieren ein schönes leben!

ich bin sehr einsichtig,.
Die Freundin mit den vielen Tieren ist wie gesagten ein negativbeispiel für mich.
Den Ytong habe ich aich entfernt.
Es tut mir leid wenn ich nicht alles perfekt umsetzen kann, schon gar nicht von heute auf morgen.
Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe/Tipps etc. zu bekommen.
Aber irgendwo muss auch Schluss sein finde ich
man kann nicht von mir erwarten das ich statt 4 Tiere wie bisher plötzlich 28 Tiere beherrberge! Böcke kastrieren lassen, die ich nie wllte und was weiß ich nich alles noch tun soll.
Hier im forum kennt keiner meine Situation und dann kann sich auch keiner da hin stellen und mir sagen oh nein das is ja völlig falsch oder das muss so und so gemacht werden.
Seit ich hier bin bekommich ständig einen auf den Deckel, wenn das wenigstens konstruktiv wäre undmich weiterbringen würdde. aber wennmir einer sagt "Der Käfig istz zu klein" "das laufrad ist zu klein" "geh zum Arzt" "behalte alle Tiere" und so weiter. Dannbringt mir das herzlich wenig.
Klar will ich dass es die Mäuschen hier gut haben, aber momentan geht einfach nicht mehr!
Tut mir leid wenn das jetzt gemein oder so klingt. Aber ihr wisst alle rein gar nichts über mich und dann könnt ihr auch nicht auf solche Dinge bestehen und beharren. Manches isteinfach nicht Möglich!

Seit ich hier bin bekommich ständig einen auf den Deckel, wenn das wenigstens konstruktiv wäre undmich weiterbringen würdde. aber wennmir einer sagt "Der Käfig istz zu klein" "das laufrad ist zu klein" "geh zum Arzt" "behalte alle Tiere" und so weiter. Dannbringt mir das herzlich wenig.

es IST konstruktiv - für die tiere. manche dinge, wie alle tiere zu behalten und zu kastrieren, ist vielleicht wirklich nicht möglich. andere hingegen müssen möglich sein (ausreichender käfig, gutes laufrad, artgerechtes futter, tierarztbesuch), egal, ob du 4 oder 28 hast ;-)

ich hab dir gesagt, dass die erste zeit hart wird *drück* wir schreiben das nicht, um dich zu ärgern. nur, um dir klarzumachen, WIE eine optimale haltung aussieht. und tröste dich: die meisten sind durch exakt dieselbe situation wie du gegangen - und immer noch user hier (oder sogar moderator :D )

Ja aber dinhe wie der Käfig und das Laufrad etc. sind Dinge die nicht vonheute auf morgen gehn!
Wie gesagt, ihr kennt mine Situationnicht.
Ich warte seit acht Monaten auf BaFög!
Ich kannmir nicht mal eben das beste und teuerste Laufrad kaufen, auch wenn ich gern würde!
nur mal so als Beispiel.
und ich will ganz ehrlich auch nicht 28 mäuse haben!
und ich hab keine lust mich dann von den Usern hier drängen zu lassen.
Wenn ich nein sage, dann ist das einfach so.
Ich bekomm hier den Eindruck als wäre ich vopll die Tierquälerin!

Ruhig durchatmen =)
Niemand verlangt von Dir, dass Du morgen mit einem riesigen Eigenbau da stehst, das Du Geld für die Kastrationen bereit liegen und du die perfekten Abnehmer für ein paar Mäuse hast.

Jeder hier hat irgendwie angefangen, die einen auch mit Zooladenmäusen, teilweise schwanger, teilweise Böcke, teilweise kleiner Käfig mi katasrophalen Inventar.
nur die wenigsten hier- ich tippe 10 %- informieren sich vorher an der richtigen Stelle und machen daher eine Reihe Anfängerfehler nicht.

Man sollte es jedem Anfänger hier hoch anrechnen, wenn der den Kopf nicht in den Sand steckt und sagt: Jawohl, auf in den Kampf.
Denn man muss hier schon einiges akzeptieren und auch verstehen....
Was nützt es Kei, wenn sie stillschweigend nickt und brav immer "Ja und Amen" sagt?
Es muss da schon da oben im Kopf Klick machen.

"Wie, zu kleiner Käfig? Aber sie rennen doch so viel und klettern dauernd am gitter und haben spaß.... Achso, das gitterklettern zeigt, dass es ihnen zu eng ist? Achso...hmhm.... Und das wird besser, wenn sie mehr Platz bekommen?..."
"Wie, Kastration? davon hat mir die im Laden aber mal so gar nix gesagt. Und die hat das schließlich gelernt... Ja, und ohne Kastra gehts echt nicht? hmmmhmmm... achso, Revierkämpfe... Ach du liebe Güte, solche Bilder (--> Wiki) hab ich ja noch gar nicht gesehen. Also die zerlegen sich ja schon heftig..."

Man muss unseren lieben Anfängern schon etwas Zeit gönnen. Denn das, was am meisten im Kopf hängen bleibt ist das "Oh gott, hab ich viel falsch gemacht... Was bin ich nur für ein unfähiges Ding..." Da kann man auch so viel loben wie man will. Im Kopf hängt dann doch das Negative nach. Man merkt sich zwar: Die sind zwar ganz nett, aber ich bin doch ein Depp.

schön und gut, wenn wir hier den Neuen alles gleich hin"knallen" bezüglich Käfiggröße, Geschlechteraufteilung, Bezugsquellen, Ernährung... Aber denken wir doch dran, dass die "Armen" nichts ahnend hier her gekommen sind, und dann so viele Dinge aufgezeigt bekommen. Die wissen ja gar nimmer, wo oben und unten ist :D

In dem Sinne: aufklären ist gut, richtig stellen auch. aber man soll die Neuen schon noch etwas Luft lassen =) Grundschüler lernen auch nicht die ganze mathematische Weißheit auf einmal ;-) nech :D Denen reicht erstmal das kleine Ein-mal-eins.

in dem sinne: Lasst Kei mal ruhig schlafen heut Nacht. Morgen gehts dann weiter :D

Lumi (die total viel rumgeschwafelt hat :D )

Back
Top Bottom