Ruhig durchatmen =)
Niemand verlangt von Dir, dass Du morgen mit einem riesigen Eigenbau da stehst, das Du Geld für die Kastrationen bereit liegen und du die perfekten Abnehmer für ein paar Mäuse hast.
Jeder hier hat irgendwie angefangen, die einen auch mit Zooladenmäusen, teilweise schwanger, teilweise Böcke, teilweise kleiner Käfig mi katasrophalen Inventar.
nur die wenigsten hier- ich tippe 10 %- informieren sich vorher an der richtigen Stelle und machen daher eine Reihe Anfängerfehler nicht.
Man sollte es jedem Anfänger hier hoch anrechnen, wenn der den Kopf nicht in den Sand steckt und sagt: Jawohl, auf in den Kampf.
Denn man muss hier schon einiges akzeptieren und auch verstehen....
Was nützt es Kei, wenn sie stillschweigend nickt und brav immer "Ja und Amen" sagt?
Es muss da schon da oben im Kopf Klick machen.
"Wie, zu kleiner Käfig? Aber sie rennen doch so viel und klettern dauernd am gitter und haben spaß.... Achso, das gitterklettern zeigt, dass es ihnen zu eng ist? Achso...hmhm.... Und das wird besser, wenn sie mehr Platz bekommen?..."
"Wie, Kastration? davon hat mir die im Laden aber mal so gar nix gesagt. Und die hat das schließlich gelernt... Ja, und ohne Kastra gehts echt nicht? hmmmhmmm... achso, Revierkämpfe... Ach du liebe Güte, solche Bilder (--> Wiki) hab ich ja noch gar nicht gesehen. Also die zerlegen sich ja schon heftig..."
Man muss unseren lieben Anfängern schon etwas Zeit gönnen. Denn das, was am meisten im Kopf hängen bleibt ist das "Oh gott, hab ich viel falsch gemacht... Was bin ich nur für ein unfähiges Ding..." Da kann man auch so viel loben wie man will. Im Kopf hängt dann doch das Negative nach. Man merkt sich zwar: Die sind zwar ganz nett, aber ich bin doch ein Depp.
schön und gut, wenn wir hier den Neuen alles gleich hin"knallen" bezüglich Käfiggröße, Geschlechteraufteilung, Bezugsquellen, Ernährung... Aber denken wir doch dran, dass die "Armen" nichts ahnend hier her gekommen sind, und dann so viele Dinge aufgezeigt bekommen. Die wissen ja gar nimmer, wo oben und unten ist
In dem Sinne: aufklären ist gut, richtig stellen auch. aber man soll die Neuen schon noch etwas Luft lassen =) Grundschüler lernen auch nicht die ganze mathematische Weißheit auf einmal

nech

Denen reicht erstmal das kleine Ein-mal-eins.
in dem sinne: Lasst Kei mal ruhig schlafen heut Nacht. Morgen gehts dann weiter
Lumi (die total viel rumgeschwafelt hat

)