Schwangere Maus bekommt nix zu fressen

simonski

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo
Ich bin neu hier und schon gleich ne Frage.
Wir haben 2 weibliche und 1 männliche farbmäuse bei uns.
Eines der Weibchen ist glaub schwanger, sie verbringt die ganze zeit damit
Ein Nest zu bauen. Nun habe ich gelesen das Schwangere besonders viel Eiweiß
Benötigen, wollte die mit Mehlwürmern füttern. Doch sobald die Schwangere anfängt am Wurm zu knabbern kommt das andere Weibchen angeflitzt und klaut ihr den Wurm aus der Hand und beginnt selber zu fressen. Hab es bereits mehrmals versucht doch die Schwangere darf nie essen. Kann es sein das die drei noch nicht richtig vergesellschaftet sind und die schwangere art Außenseiterin ist? Habe nun Angst das die Babys die sie zur Welt bringt von den anderen gefressen werden. Sollte ich die Mäuse lieber trennen?
Bin echt für jeden Rat und jede Hilfe von eich dankbar. Liebe Grüße

*welcome*
Hallo
Generell brauchen die Mäuse ja tierisches Eiweiß. Wenn ein Tier trächtig ist braucht es das vermehrt. Was spricht denn dagegen mehrere Mehlwürmer zeitgleich zu verfüttern? So viele rein tun, das auch die vermeintlich Schwangere etwas abbekommt.

Nun kommen bei deiner Beschreibung natürlich andere Fragen auf. Das klauen von Futter hat nichts mit der Vergesellschaftung zu tun. Wenn sie sich sonst nicht jagen, streiten, piepsen dürfte alles ok sein.
Zu meinen Fragen:
Warum ist eine evtl. schwanger?
Ist das Männchen kastriert? Wenn nicht, sollte er sofort raus und erst wieder zu den Weibchen, wenn er die Kastrationsquarantäne abgesessen hat.
Magst du vielleicht noch ein wenig zu deiner Haltung schreiben? Gehegegröße, Einrichtung, was fütterst du...
Ich bin ja doch recht neugierig und es hilft dich besser zu beraten.

LG Melli

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Eines der Weibchen ist glaub schwanger, sie verbringt die ganze zeit damit
Ein Nest zu bauen.

Der Nestbau ist kein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Das tun eigentlich alle Mäuse, die einen mehr, die anderen weniger, je nach Vorlieben. Aber jede Gruppe braucht ein Nest. Sie wollen es ja auch bequem haben *bätsch*
Selbst Kastraten bauen übrigens Nester ;-)

Warum glaubst du, dass das Weibchen schwanger ist? Besteht denn die Möglichkeit?

Farbmäuse müssen vernünftig vergesellschaftet werden, damit sie zu einer stabilen Gruppe werden. Hast du die Nasen einfach zusammengesetzt oder wie bist du vorgegangen? Wenn du dir Gedanken machst, ob sie nicht richtig vergesellschaftet sind, scheint die Möglichkeit zu bestehen, dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.

Es wäre schön, wenn du auf die Fragen eingehen würdest, damit wir dir auch vernünftig helfen können. Es fehlen leider noch einige wichtige Informationen, beispielsweise ob der Farbmauskerl kastriert ist oder nicht.
Ohne vernünftige Infos sind unsere Tipps nicht so gut, wie sie sein könnten ;-) Es wäre schön, wenn du dazu noch etwas sagen könntest.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom