Schwangere Maus fiept

Akutes Problem:
ziemlich laute Keuchgeräusche bzw. Husten bzw. Würgen, nicht genau identifizierbar, nicht durchgehend am Stück, aber seit ca. ner Stunde immer wiederkehrend
ich würde sagen die Geräusche kommen Beim Einatmen

Das klingt nach einer ganz schlimmen Atemnot...bei sowas muss man sofort handeln, sonst erstickt die Maus qualvoll. Wenn du noch nicht unterwegs bist, bitte ganz dringend zum Notfall-TA düsen, was lungenerweiterndes bzw. Cortison spritzen lassen und ggf. auf ein anderes AB wechseln. Doxycyclin/Prednisolon hat sich meist gut bewährt in solchen akuten Fällen.

Die Nervosität würd ich zu diesem Verhalten eher als Unruhe wegen Atembeschwerden werten. Bei Milbenbefall würdest du sie eher kratzen sehen.

Wie auch immer, auf zum TA ! Und zwar möglichst schnell, so kannst du noch das Schlimmste verhindern. Viel Glück !

Danke für die Antworten :) Das Keuchen hat dann in der Nacht noch so nach einer Stunde aufgehört, und seitdem hat sie das auch nicht wieder gehabt. TA meinte, weiter Baytril geben, bis es 10 Tage sind, und wenn das Niesen nicht weg ist, oder sie wieder dieses komische Keuchen kriegt, nochmal kommen. Oh mann, ich hab so einen Stress mit den Mäusen ^^

Dann ist es wohl gerade nochmal gut gegangen...daß es so bleibt, darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Wie verhält sie dich denn momentan allgemein ?

Falls du das noch einmal beobachten solltest, pack die Mäuse bitte umgehend ein und fahr zum Notfall-TA, sonst kann es passieren, daß die Maus erstickt...und das ist wahrhaftig kein schöner Tod.

Hey hey, ich würd jetzt gerne nochmal das Thema kurz auffrischen. Passt zwar schon länger nicht mehr hundertprozentig hier rein, ich will aber auch nicht Tausend neue Threads aufmachen.
Meine drei Mäuse waren ja alle krank, haben geniest, haben dann Baytril bekommen. Die erste war nach 5 Tagen symptomfrei, hab insgesamt 10 Tage AB gegeben, alles top. Dann meine ehemals schwangeren Sorgenmädels - eine war nach 8 Tagen symptomfrei, hat sicherheitshalber AB 14 Tage lang bekommen. Die andere hat ungefähr zur gleichen Zeit aufgehört zu niesen, ihr ist aber ein Schnattern geblieben. Sie hat 15 Tage Baytril bekommen, bis gestern. War Ende letzte Woche bei TA, die sagte, bei der "Kranken" Baytril min. 14 Tage.
Jetzt weiß ich nicht, ob ichs noch länger mit Baytril versuchen soll (sagte schließlich mindestens 14 T), weil es ja den Zustand schon gebessert hat. Was kann denn passieren, wenn man es zu lange gibt? Nieren-/Leberschaden oder was anderes?
Andererseits, man kann davon ausgehen, das die Mäuse den gleichen Infekt hatten, und da bei den anderen und beim Niesen das Baytril angeschlagen hat, war der Erreger wohl sensibel. Und da das Schnattern da ist, wirds wohl eine Schädigung der Atemwege bis Lungenentzündung sein. TA sagt, wenns durch Baytril nicht weggeht, kann man nicht mehr viel machen.
Jetzt ist die Frage, weiter mit Medikamentengabe stressen (muss es ihr ins Fell schmieren), oder schauen, wie sie so ohne zurechtkommt? Das Schnattern kommt momentan nur, wenn ich sie raushole, es hört sich auch nicht gerade schlimm an.
Oder soll ichs mit einem anderen Antibiotikum versuchen? Ich finde eigentlich, dass es ziemlich schlecht wäre, sie noch weitere 2 Wochen so einem Stress auszusetzen.

TA sagt, wenns durch Baytril nicht weggeht, kann man nicht mehr viel machen.
Jetzt ist die Frage, weiter mit Medikamentengabe stressen (muss es ihr ins Fell schmieren), oder schauen, wie sie so ohne zurechtkommt? Das Schnattern kommt momentan nur, wenn ich sie raushole, es hört sich auch nicht gerade schlimm an.

Ist oft so dass die Tiere nur bei Anstrengung / Aufregung schnattern, das wäre nun nicht ungewöhnlich. Dennoch ist es krankhaft.
Ich würde von Baytril auf ein anderes AB umsteigen.
Ich finde eigentlich, dass es ziemlich schlecht wäre, sie noch weitere 2 Wochen so einem Stress auszusetzen.
Ich finde, dass es ziemlich schlecht wäre, wenn das Tier durch fehlende Behandlung eine endgültige Schädigung der Lunge erfahren würde und ein Leben lang eingeschränkt wäre (durch Atemprobleme bei Anstrengung zB).

Back
Top Bottom