Schwangere Maus "gefunden"

Barbie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthema schon erwähnt, bin ich seit kurzem auch ungeplant Farbmäusebesitzerin. =)

Am Donnerstag vor einer Woche (19.2.) habe ich eine kleine Farbmaus mit auffällig "ausgebeulter" Mittelpartie in unserem Bürovorraum entdeckt. Daß sie keine Hausmaus ist, war sofort klar, da die Kleine schwarzgrau mit weißem Bäuchlein und einer weißen Blesse ist... Nachdem ich sie problemlos unter leichtem Protestgequieke mit einem Pappkarton einfangen konnte, hab ich bei näherer Begutachtung entschieden, daß sie ziemlich sicher schwanger ist. Da sie gesund aussah, Fell sauber, Augen klar etc, mußte sie entweder ausgebüxt sein oder es hat sie jemand ausgesetzt - ich vermute eher letzteres... *traurig*

Evelyn, so haben wir sie genannt, mußte dann auch direkt freitags zum TA, um sie durchzuchecken, da wir ja auch Hamster haben und ich mir nix einschleppen will. Der TA bestätigte aber meine Annahme, daß sie kerngesund ist und sicher noch nicht lang draußen unterwegs war.
Die kleine Maus wohnt jetzt seither bei uns im Quarantänekäfig, den ich noch im Keller hatte (80x50), und dessen Gitter (noch) von innen verkleidet ist. Soweit hat sie sich gut eingelebt, frißt ordentlich (Eiweiß ist der Renner grade :D) und hat uns dann Rosenmontag früh bzw über Nacht ein Nest voll Welpen beschert... =)

Ich hab die Kleinen nur zufällig gesehen, weil ich noch Nistmaterial ins Häuschen legen wollte, habe nur schnell den Deckel wieder draufgemacht und somit nicht gezählt, wie viele es waren. Da Evelyn aber Sonntag noch dick war und Montag früh dann dünn, ist der Geburtstermin sicher. Seither höre ich es nur ab und an leise piepsen da drin, Evelyn hat zudem seit vorgestern die Häuscheneingänge mit Streu und Heu zugestopft.
Was die Fütterung angeht, bzw allgemeine Hinweise und Tips zur Aufzucht, bin ich ja in Sachen Hamster gut informiert und habe schon auf diversen Infoseiten gelesen, daß das bei Mäusen gar nicht so viel anders ist. *puh*

So wie es jetzt aussieht, würde ich evtl eine Weibchengruppe behalten, die anderen möchte ich in gute Hände vermitteln. Die Tiere werden ausschließlich per Schutzgebühr und -vertrag abgegeben und nicht als Futtertiere. Ebenso behalte ich mir eine Besichtigung der zukünftigen Unterbringung vor.

Insbesondere interessiert mich aber die Vermittlung der Böckchen - Geschlechtertrennung ist klar, nur bin ich ja mit Mäusen sozusagen Neuling und weiß nicht, ob die Jungs dann noch eine Weile zusammen bleiben können oder direkt kastriert werden müssen oder oder oder... *grübel* Auch habe ich gelesen, daß die Jungs am besten einen älteren Bock als "Erzieher" haben sollten?

Ihr seht, es sind noch einige Fragen offen bei mir *g* und ich möchte ja nicht mit den ganzen "fertigen" Kleinen da stehen und immernoch nicht wissen, wie es weitergeht... =) Deshalb werde ich mich hier mal weiter durchs wiki wühlen und hoffe natürlich auf fachmännischen Rat. *anbet*

Liebe Grüße,
Barbie

PS: Ich hab ein Bild von dem Abend, wo ich sie eingefangen hab (im Papierkorb, in dem ich sie heimtransportiert habe).
Mausi2.jpg

Last edited:
Huhu,

lies dir am besten mal all die Themen im Wiki durch: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki] und farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki][]=geschlechterbestimmung und farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Das dürfte dann die meisten Fragen klären. =)

Worauf du allerdings gefasst sein musst (nicht erschrecken): deine Maus könnte von einer Hausmaus gedeckt worden sein, d.h. du (bzw. deine Maus) würdest halbwilde Junge bekommen, wir nennen sie hier Spunks. Aber das wird sich dann zeigen, sind auch tolle Tiere.

LG, Beere

Ja, die Möglichkeit haben wir auch schon im Kopf... Allerdings hat sie die Welpen ja schon drei Tage nach dem Auffinden bekommen. Sie müßte also locker zwei Wochen in unserem Bürogebäude unterwegs gewesen sein - da es im restlichen Haus eher kühl ist (großes, altes Gebäude), hätte sie sich sicher früher in unsere Räume verirrt und wäre gesichtet worden.

Nichts genaues weiß man nicht - das werden wir wohl frühestens Mitte/Ende dieser Woche sehen, wenn die Kleinen sich dann mal auf Entdeckungstour im Käfig machen *Herz*

Naja, dann klingt es eher so, als habe jemand das Tier ausgesetzt, weil man sah, dass es schwanger war... *seufz*

Schön, dass sie jetzt bei dir ist. Wer weiß, was sonst mit ihr und den Babies passiert wäre... =)

Darüber will ich gar nicht nachdenken... *Angst* Man hat deutlich gesehen, daß sie tragend ist, deshalb ist das auch meine Vermutung. Hoffen wir, daß die Kleinen alle durchkommen =) Ich werde einfach weiter berichten und dann bei Gelegenheit im Vermittlungsbereich posten.

Schön, dass du das einsame Mausel bei dir aufgenommen hast und ihr und ihrer Rasselbande ein schönes, warmes Plätzchen angeboten hast *Daumenhoch*.

Der Wiki-Artikel zum Thema Kastration wurde ja schon verlinkt, ich möchte noch ergänzen: In einem Wurf sind meistens etwa 2/3 Jungs, mit 10 Tieren pro Wurf kann man bei Mäusen locker rechnen. Es empfiehlt sich also, schon jetzt Geld für mögliche Kastrationen wegzulegen (meistens kann man aber mit dem zukünftigen Halter eine Kastrabeteiligung ausmachen).
Du warst ja mit der Maus schon beim TA - leider sind viele nicht wirklich mauskundig, diese Erfahrung mussten wir hier immer wieder machen.
Sollte das also mehr ne "Notlösung" gewesen sein oder wenn du nicht wirklich zufrieden warst, kannst du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahlt schreiben, wir schauen dann mal nach mauskundigen Tierärzten in deiner Nähe auf unserer internen Tierarztliste - auch sehr hilfreich, wenn du beim Trennen am 28. Tag Unterstützung benötigst =)

VlG
romY

Oh super, das werde ich machen - ich bin zwar mit meinem TA sehr zufrieden (bin auch mit meinen Hamstern dort und fühle mich sehr gut aufgehoben), aber es ist ja immer gut zu wissen, wo es echte Spezialisten gibt. Ob meiner eine Kastration macht, weiß ich allerdings nicht, das hatte ich vergessen zu fragen.

Das Geld ist nicht das Problem, wenn's nicht anders geht und die Kleinen kastriert werden müssen, dann lasse ich das halt machen. Daran soll es nicht scheitern... =)

Was meint ihr, wann wäre es sinnvoll, eine Vermittlungsanzeige zu schalten? Erst wenn ich weiß, wie viele Mädels und Jungs es sind oder schon jetzt?

Es ist natürlich besser, wenn du schon weißt, wie viele Männlein und Weiblein da sind. =)

Ich hab gerade nicht viel Konstruktives beizutragen, aber ich möchte mal ein ganz dickes Lob für die Vorgehensweise und die weitere Planung aussprechen! *Daumenhoch*

Wenn du eine Gruppe sowieso behalten möchtest würde ich erstmal abwarten wieviele Babys es sind und wie die Geschlechterverteilung ist. Denn je nachdem was du ihnen nachher für einen Endkäfig zur Verfügung stellen kannst und möchtest könnte ja dann vielleicht nach der Kastrationsquarantäne der Jungs die ganze Familie einziehen... Das klappt zwar nicht wenn du einen Riesenwurf hast, aber wenn es im Endeffekt so um die 10 Mäuse werden würden hättest du damit eine ganz tolle Gruppengröße!

Lieben Gruß
Anne

Hallöchen,

die ganze Gruppe möchte ich nicht behalten - ich bin eigentlich Hamsterhalterin und würde nur gern sozusagen als Ausnahme eine Mäusegruppe behalten. Eigentlich auch deshalb, weil ich Evelyn nicht so gern weitergeben möchte, die Kleine hat oft genug die Wohnung gewechselt. =)

Für eine kleinere Gruppe (z.B. drei Mädels und ein Kastrat oder so) kann ich denke ich ein schönes Gehege herrichten und dann haben wir eben zusätzlich noch die Mäusels - wenn die Gruppe aber irgendwann mal nicht mehr ist, dann werden wir wieder bei Hamstern bleiben. Außer es packt uns :D Man soll ja nie nie sagen...

Übrigens haben wir jetzt ein paar der Kleinen gesehen - Evelyn hat das dreckige Nistmaterial in die Vorkammer und vor die Tür geschoben, also habe ich mal den Deckel abgemacht und das feuchte Zeugs rausgeholt und frisches Streu sowie Klopapier vor die Tür gelegt. Evelyn hat mit dem Näschen aus der Hauptkammer geschnuffelt und aufgepaßt :D
So wie es aussieht, ist auf jeden Fall ein geschecktes Baby dabei, die Hausmaus-Bock-als-Papa-Variante können wir damit hoffentlich ausschließen. Außerdem gibt es ein paar heller gefärbte, Zahlen habe ich keine, da ich nicht im Nest selbst "gewühlt" habe. Aber süß sind die!! *Herz*

Ich habe grade mal gewagt, das Hausdach abzunehmen und die vordere Kammer von dem ganzen dreckigen Streu, das Evelyn entsorgt hat, zu reinigen - dabei konnte ich die kleinen Piepser sehen und mal grob durchzählen *Herz* es sind 5 helle und 4 graue Welpen, die grauen haben auch weiße Flecke, so wie die Mama. Sie haben die Augen schon ziemlich auf und sind ganz neugierig rumgekrabbelt und haben an meinem Finger geschnüffelt. *freu*

Natürlich hab ich nur eben saubergemacht, durchgezählt und wieder zugemacht, weil Evelyn das natürlich nicht so spannend fand, sie hat zum Trost lecker Babybrei und neues Nistmaterial bekommen (zusätzlich, ich hab ja nur das entsorgt, was sie nach draußen geschoben hatte). Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Kleinen das erste Mal draußen rumtapsen dürfen... *Herz*

Ich muss sagen, ich finde das schon zu viel. Saubermachen kannst du, wenn die Babies wirklich selbständig sind - alles andere würde ich wirklich lassen.

Hm, ok... Ich dachte, die ersticken da irgendwann drin, weil die ganze Vorderkammer schon komplett zugepinkelt war, Evelyn hat ja fast schon die ganze Streu rausgeschoben gehabt. Ich hab nur das weggemacht und Streu von draußen nachgeschoben (kein ganz frisches). Die Babies und die Babykammer hab ich natürlich nicht angefaßt.

Meinst du, das ist sehr schlimm? *Angst krieg*

Schlimm evtl nicht, das weiß man nicht. Aber unnötig.

Wenn sie vollgepinkeltes Material VOR das Nest schafft, kannst Du das vorsichtig wegnehmen.
Wenn Du der Maus daraufhin neues Matieral anbietest, wird sie schon von selbst das Nest ausbessern.

Dach wegnehmen, reinschauen und Sachen direkt aus dem Nest wegnehmen finde ich zu viel...

Hm, ich dachte mir halt, weil es eben nicht im Nest ist, ist es ok - das ist ja nebenan. Das Haus hat zwei Kammern, und ich hab nur die weggeschobenen Berge aus der Kammer ohne Nest vorsichtig und zügig rausgeholt (das war also VOR dem Nest, aber noch IM Haus...). Deshalb weiß ich ja auch noch nicht genau, ob es wirklich 9 sind, eins kam durch die Tür gekrabbelt und hat zugeguckt, die anderen haben die Näschen aus dem Klopapierwust im Nest gestreckt. =) Das Nest an sich habe ich natürlich völlig unangetastet gelassen, klar. Da hat Evelyn dann direkt danach das neue Klopapier reingezerrt, das ich ihr vors Haus gelegt hatte zur Selbstbedienung.

Naja, nu ist es "passiert", die Babies piepsen und wuseln fleißig vor sich hin und Evelyn wirkt auch nicht unentspannter als sonst - ich hoffe, mein Reinigungs-faux pas hat sie nicht zu sehr durcheinandergebracht. *seufz*

Ach was, wenn es ihnen jetzt noch gut geht, dann wird da glaub ich auch nichts mehr kommen. Aber man kann sich eigentlich schon drauf verlassen, dass die Mutter das Nest sauber hält, auch wenn es für den Menschen nichts so wirkt, sie wird kaum ihre Kinder ersticken lassen.

Heute morgen ist eins der Babies im Käfig rumgewuselt!! *Herz* eins der hellen Mäuschen, ganz winzig und süß =) Aber richtig mutig, ich saß ja direkt neben dem Käfig und es ist munter rumgehüpft und hat den Käfig untersucht :D

Die Mama hat scheinbar aufgegeben, es immer wieder ins Nest zu scheuchen, das Kleine war ja letztens schon ganz vorne dabei mit dem Schnäuzchen =) Ich hab natürlich immernoch keine Fotos, das trau ich mich noch nicht...

Inzwischen wuseln schon ca 5 kleine Welpen durch den Käfig - die Winzlinge sind viel cooler als ihre Mama und total neugierig *Herz* Ich hab schon was festhalten können:

Ein Blick ins Häuschen - die Kleinen kommen einem förmlich entgegengeklettert =)
12-03-0905.jpg

Die zwei mutigsten Wusels (diese Schale da hat einen Durchmesser von 11cm):
12-03-0910.jpg

Noch eins:
12-03-0911.jpg

ach herrje, wie goldig... die sind wirklich zuckersüß!!! viel spaß beim beobachten der bande....

Back
Top Bottom