Schwangere Maus "gefunden"

Die Wusels benutzen das WW *Herz* Das ist zu goldig :D Heute hab ich ein bißchen Streu nachgefüllt und die Kloecke saubergemacht, Evelyn fand es nicht so witzig, die Babies sind ganz neugierig um mich rumgewuselt und haben hinterher gleich das ganze Gehege erkundet (inklusive meiner Finger) =) Ich habe jetzt einen neuen Kletterstamm reingelegt, den sie auch fleißig nutzen.

Eine Frage habe ich noch: Wann besteht die Gefahr nicht mehr, daß sie sich durch die Gitterstäbe quetschen können? Ich habe ja derzeit noch Pappe innen im Käfig, so daß sie nicht an die Stäbe kommen, aber sie wollen so gern klettern... =) Die Kleinen sind heute 22 Tage alt.

Hier die Fotos von heute (auf dem ersten Bild sind 8, auf dem zweiten der Ausreißer) *Herz*
16-03-092.jpg

16-03-093.jpg

Das sind ja wirklich süße Schnuffels.
Aber ich würd denen nicht jedesmal den Deckel vom Haus nehmen, ich könnt mir gut vorstellen, dass sie sich dann in ihrem Haus irgendwann nicht mehr sicher fühlen ;-)

Ohne den Deckel abzunehmen komme ich nicht an die Kloecke... ;-) Die Gelegenheit hab ich dann schnell zum Bildermachen genutzt. Die Kleinen sind sowieso ziemlich entspannt, die bleiben auch draußen aufm Ast sitzen, wenn man die Käfigtür aufmacht, schnüffeln am Finger und so. Besonders die hellen sind extrem neugierig und cool. Nur Evelyn verbuddelt sich immer gleich (hat sie aber schon von Anfang an), und die dunkleren Babies sind ein kleines bißchen schreckhafter, aber lang nicht so wie die Mama.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß sie sich "nicht mehr sicher" fühlen, danach sind sie gleich alle wieder rein, haben "aufgeräumt" und die Kleinen waren direkt wieder auf Tour. Evelyn ist heute sogar eine Weile draußen gewesen und im WW gelaufen, das will für sie schon was heißen *Herz*
Und nur weil ich bisher zweimal Bilder vom offenen Haus gepostet habe, heißt das ja nicht, daß ich da alle paar Minuten den Deckel hochreiße und drin rumwühle ;-)

Aber zu meiner Frage: Wie ist es denn mit den Gitterstäben? Ab welchem Alter etwa sind 0,9 cm sicher für die Kleinen?

Schönes Verhältnis :D
3,6 und die 3 Stinker sind jetzt bei mir (noch riechen sie aber nur nach Baby :D)

12366436829595.jpg

Die zwei hellen sind Fussels, einer hat nen Headspot. Und das Agoutibubchen ist ein ganz winziger Minifuzzi *Herz*

Er geht fast unter zwischen den Ziehpapas
12366453246928.jpg

Die waren sehr interessiert an den Würmchen - einfach rabiat packen und von oben bis unten abschnuppern:

12366448344914.jpg

Aber hat alles gut geklappt

12366466448790.jpg

12366485931199.jpg

12366472696959.jpg

Oooh, meine Babies *Herz* Super, daß sie sich mit den Großen verstehen!! *freu*

Vielen, vielen Dank, Isa, es ist echt eine riesige Erleichterung, daß du mir geholfen hast (bzw hilfst). *anbet* Besser hätte es grade für die kleinen Bubis ja gar nicht kommen können - ich hoffe, sie werden zu ganz lieben Kastraten, dann finden wir bestimmt auch ein gutes Zuhause für sie =)

Die 6 Mädels waren am Freitag noch etwas verwirrt und geschockt, haben sich aber schnell gefangen und klettern fröhlich im Käfig rum. Die hellen sind nach wie vor am mutigsten und schnuppern auch schon an den Fingern, die Agoutis sind neugierig, aber noch etwas schreckhaft. Mama Evelyn stellt sich nach wie vor immer gleich tot, wenn sie ein Geräusch hört, aber heute morgen hat sie auch mal tapfer kurz aus dem Häuschen geguckt, als ich am Käfig war. *Herz*

Bilder von den Süßen und einen Vermittlungsthread gibt's dann später, unser Internet war übers Wochenende platt und der Techniker kommt erst heute. *Wand*

So, hier sind die Bilder, die ich bei der Trennung gemacht hab von den Mädels =) Die Wusels kriegen nach Ostern einen neuen EB, wir bauen (wie im Käfigthread schon gesagt) ein Gorm-Regal um. *freu*

Übrigens haben wir jetzt endlich Namen für die Mädels - ich hab meine Arbeitskolleginnen gefragt, jede durfte einer Maus einen Namen geben, die andern drei hab ich vergeben =) Immerhin ist Evelyn ja unsere "Büromaus" :D

Unsere 7 Gören heißen jetzt also Evelyn (Mama), Lili (winzige agouti m. Headspot), Bärbel (agouti m. schmaler Blesse), Reinhilde (agouti m. breiter Blesse), Mathilde (argente langhaarig), Hildegard (argente glatt 1, die Mutige) und Lisbeth (argente glatt 2, die Ängstliche) *Herz*

Attachments

• Mäusemädels 1.jpg
    Mäusemädels 1.jpg
    44,7 KB · Views: 16
  • Mäusemädels 2.jpg
    Mäusemädels 2.jpg
    47,7 KB · Views: 22
Es gibt neue Bilder - den Mädels geht es prima, die toben fröhlich im Käfig rum. Neue Entwicklung außerdem: Wir vergrößern uns bis zum Sommer, bauen doch einen EB und nehmen dann unsere drei Jungs wieder zurück, wenn sie kastriert und aus der Quarantäne entlassen sind *freu* So muß ich keine Maus hergeben und die Tierchen haben genug Gesellschaft =)

Hier jetzt die Bilder der Mädels, aufgenommen bei der Gehegegrundreinigung vor 'ner Woche als Anhang - sind sie nicht zuckersüß?! *Herz*
Reihenfolge (von links): Bärbel, Evelyn, Hildegard, Klein Lili, Lisbeth, Mathilda und Reinhilde

Attachments

• Bärbel 01.JPG
    Bärbel 01.JPG
    44,2 KB · Views: 6
  • Evelyn 08.JPG
    Evelyn 08.JPG
    53,6 KB · Views: 6
  • Hildegard 02.JPG
    Hildegard 02.JPG
    42,9 KB · Views: 5
  • Lili 13.JPG
    Lili 13.JPG
    44,7 KB · Views: 5
  • Lisbeth 03.JPG
    Lisbeth 03.JPG
    44,8 KB · Views: 4
  • Mathilda 02.JPG
    Mathilda 02.JPG
    40,3 KB · Views: 4
  • Reinhilde 03.JPG
    Reinhilde 03.JPG
    51,4 KB · Views: 4
super, freu mich für euch =)
Selber bauen macht Spaß =)

Escht genial, dass ihr doch noch alle behalten wollt und könnt. Da können sich so manch andere eine dicke Scheibe abschneiden!

Naja, ich denk mal, nicht jeder hat eh schon die Möglichkeiten, den Platz zu schaffen "einfach so". Evelyn ist uns ja quasi zugelaufen *Herz*

Bei uns ist ja kürzlich der große Hamster verstorben, der kleine Robohamsterli wird demnächst sowieso umgetopft in ein anderes Gehege und der Plan, einen größeren EB zu bauen, bestand auch schon länger, damit jeder der im "Stellenplan" vorgesehenen zwei Hamster 150x50 Fläche bekommt. =)
Wir haben halt nur umdisponiert - jetzt gibt's halt erstmal einen EB für die Mäusefamilie und einen Hamster, das kann man ja später wieder anpassen. Und vom Platz her geht es sich gut aus - ob da dann 7 Mäuse drin rumhopsen oder 10 - 12 macht ja dann auch keinen Unterschied :D *find*

Ich hoffe, daß die VG später gut klappt, wenn die Jungs soweit sind ;-) Die Mädels müssen so lang noch mit dem kleineren Gehege Vorlieb nehmen, aber die sehen mir nicht wirklich unglücklich aus. Ich baue dauernd um da drin und finds großartig, wie die Mäusels sich auf jedes neue Teil draufstürzen und es in Betrieb nehmen *lach* eine Papprolle mit Löchern = zwei Tage Spaß :D

Back
Top Bottom