Schwangere Maus mit Flankenatmung

Tipoplo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und hätte nun eine Frage:
Ich habe zwei gerettete Farbmausdamen die (wahrscheinlich) beide schwanger sind.
Die eine benimmt sich seit einigen Tagen etwas seltsam:
Sie geht über tags nicht ins Häuschen sondern schläft oben drauf und hat vermehrt Flankenatmung, das allerdings nur in Ruhe, wenn sie durch den Käfig flitzt hat sie keine Probleme bei der Atmung. Sie frisst und trinkt normal, läuft ab und an (wie es mit dem dicken Bauch noch geht) im Laufrad, freut sich über Leckerchen (Mehlwürmer) und putzt auch noch das zweite Mädel.
Sie hat weder verklebte Augen, noch niest sie oder hat hörbare Atemgeräusche.
Ich habe sie schon mit Kamillentee inhalieren lassen und danach war es etwas besser. Ich möchte ihr jetzt, kurz vor der Geburt, den Stress über 1h pro Strecke zum Tierarzt antun. Deshalb meine Frage: Könnte es eurer Erfahrung nach auch einfach aufgrund der Schwangerschaft zu der Flankenatmung und seltsamen Verhalten kommen?

Hallo Tipoplo,
und erst einmal *welcome* hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Ein Atemwegsinfekt ganz ohne Atemgeräusche tritt manchmal bei einer Lungenentzündung auf - aber dann geht es den erkrankten Mäusen deutlich schlechter. Eine Schwangerschaft behindert vor der Geburt etwas die Atmung, weil die Gebärmutter mit den Jungen viel Platz in der Bauchhöhle braucht und auch etwas von unten gegen das Zwerchfell drückt. Flankenatmung sollte allerdings nicht auftreten. *grübel* Möglicherweise hat die Maus aber auch schon Vorwehen oder Wehen - auch Schmerzen können zu einer verstärkten Atmung führen.

Also würde ich Dir raten, erst noch mal abzuwarten, ob die Geburt heute nacht oder morgen stattfindet und die Maus sehr genau beobachten. Wenn sich der Zustand der Mutter allerdings verschlechtert, also Atemgeräusche auftreten oder sich der Allgemeinzustand verändert (frißt oder trinkt weniger, gesträubtes Fell, bewegt sich weniger), dann würde ich doch den TA aufsuchen.

Hast Du einen guten, mausekundigen TA? Wenn nicht, dann kannst Du hier im Forum die Adresse von einem geeigneten TA bekommen. Einfach diesem Link folgen http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ dann links oben auf "Neues Thema" klicken und Deine Postleitzahl und den Grund des TA-Besuches angeben (hier Maus ev. Atemwegsinfekt, und ev. Kastration, da Du ja potentiell zwei Würfe zu erwarten hast).
Viele Grüße =)
Fufu

Hey,

von mir auch ein *welcome* hier im Forum!

Fufu hat ja schon alles wichtige gesagt =) Nur eine kleine Ergänzung von mir:
Wie warm ist es denn in dem Raum, in dem deine Mäuse wohnen? Gestern war es zumindest bei uns sehr warm draußen, da steigt ja auch gern mal die Raumtemperatur deutlich an, vor allem bei Dachgeschosswohnungen oder so. Einige meiner Mäuse liegen dann auch völlig platt einfach offen im Gehege, weil es ihnen in den Verstecken schlichtweg zu warm ist. Dabei ist bei einigen auch eine vermehrte Flankenatmung zu beobachten. Vielleicht ist deine Maus also gar nicht krank, sondern nur zu warm.
Du könntest ihr ein Körnerkissen aus dem Kühlschrank von außen gegen das Gehege oder geschützt in einer Dose in das Gehege legen. Ein Marmeladenglas mit kaltem Wasser wird von vielen auch gern angenommen.

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom