Schwangere Maus mit schlimmem Durchfall

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hab seit Freitag eine schwangere Maus bei mir aufgenommen, und warte jetzt darauf, dass sie wirft damit sie recht bald ihr neues zuHause mit ihren (wenn alles gut und wie geplant läuft) Töchtern bei Mausn beziehen kann. Die Böckchen aus dem Wurf werde ich wenn es soweit ist auch versuchen hier zu vermitteln!
Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass die kleine ziemlich schlimmen Durchfall hat. Ich habs erstmal mit Benebac versucht, aber heute sah der Durchfall eher schlimmer als besser aus. Jetzt hab ich überlegt ihr vielleicht ein kleines Stückchen Banane anzubieten, weil das angeblich stopft, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mäusen gut ist. kenn es nur als methode bei anderen Tierarten. Was sagt ihr?
Sie bekommt ein gutes Mischfutter (selber gemischt nach rezeptur), ausreichend eiweißnahrung (Gammarus, Katzenfutter und gestern ein kleines stückchen Ei). dann hat sie etwas Salat und Äpfelchen sowie Gurke bekommen ihr trinkwasser ist gefiltertes Leitungswasser. Ich bin grad ein bisschen mit meinem Latein am Ende, und hab angst, dass das mit dem durchfall negativeinwirkungen auf die schwangerschaft haben könnte.
vielleicht fällt euch ja irgendetwas auf, was ich falsch gemacht haben könnte oder ihr habt noch anti-durchfall-tips. Ich wär nochmal mit ihr zum TA, aber das war mir hier in meinem Kaff am wochenende nicht möglich-.- außerdem hab ich meine Tierärztin nicht erreicht. mach mir wirklich sorgen.
Sonst sieht sie gut aus. Sie baut fleißig Nest, Ihr fell und ihre Augen strahlen förmlich, sie frisst gut, scheint ausreichend zu trinken. Ist nur eben allein und auf nicht so optimalem Platz
bin dankbar für jede Hilfe!

Schade das es der Kleine immer noch nicht besser geht.

Vielleicht war einfach alles zuviel für sie in den letzten Tagen? Neue Umgebung, Tierartztbesuch und Futterumstellung und das alles auf einmal.

Zum Futter:
Salat und Gurke sind sehr wasserhaltig, das ist zwar gut für den Wasserverlust kann dadurch aber auch zu Durchfall führen.
Äpfel enthalten Fruchtsäuren (je nach Sorte mehr oder weniger), dass kann bestehende Verdauungsprobleme verstärken.
Banane ist eigentlich ganz gut, allerdings denk ich das sie an Frischfutter wahrscheinlich nicht gewöht ist, das könnt die Verdauung dann wieder durcheinander bringen.
Würd fürs erste mal ganz auf Frischfutter verzichten.

Frisst sie den Benebac den gut? Wenn Du angst hast das sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt kannst Du dann nämlich versuchen ihn ein bisschen flüssiger anzubieten.

Ansonsten: Gute Besserung kleine "Mieze"*drück*

Sie hat das Frischfutter in Homeopathischen dosen bekommen allerdings fällt mir ein, dass sie vorgestern ne riesen Menge Gurke gefressen hat, weil sie (zwangsläufig, weil ich war ja nicht drauf vorbereitet) sehr sehr lange in der Transportkiste sitzen musste.
Das Benebac hat sie nicht angerührt. Habs mit leckerchen und einfach hinträufeln versucht, aber wollte sie nicht. dann hab ich ihr ein bisschen ums Mäulchen geschmiert. war mir auch nicht recht, aber der durchfall ist echt ziemlich heftig, da wars mir einfach sicherer, auch wenns wieder stress bedeutet hat. ansonsten lass ich sie einfach ganz in ruhe. Ich versuchs morgen einfach nochmal mit nem kleinen stück banane
Mieze freut sich schon auf dich Mausn:)

Blöd das Mieze Benebac nicht mag... sonst hät man da noch einen kleinen Teil einer zeriebenen "Medizinischen" Kohletaplette druntermischen können.

Hast noch irgend einen andere "Babybrei" im Haus? Gries- oder Haferflockenbrei oder was ähnliches. Dann könntest Du ihr das anbieten oder versuchen damit den Benebac schmackhafter zu machen.
Ansonsten würd ich Zwieback zerbröseln und daraus einen Brei machen.

Kannst ja versuchen die Banane zuzerreiben und als Lockmittel drunter zu mischen (nimm aber eine möglichst reife, die schmeckt am besten:D).

Ich meine mal gelesen zu haben dass naturjoghurt, aber kein milder, gut gegen Durchfall ist. Aber ich nehme mal an, dass benebac ähnliche Bakterienkulturen enthält...
Ich verabreiche Benebac übrigens immer mit Nutri ;)
Ansonsten könntest du mal gucken, was es für Kräuter gibt, die Magen und Darm besänftigen.

Last edited:
Hab jetzt nix im Wiki gefunden, aber Kümmel-Fenchel-Anis-Tee hilft bei kleinen Kindern und Babys auch bei Magenverstimmung und Durchfall. Vielleicht den in einer dünnen Form mit Zwieback. Ansonsten lieber mal noch ne Antwort von nem Mod. abwarten, bin da nicht sicher.
Wiki sagt aber, dünner Schwarzer Tee mit etwas Zwieback könnte auch helfen.

Edit: Würde auf Joghurt eher verzichten, da er den Darm nur noch mehr anregt und der Durchfall davon eher schlimmer wird. Bei Kindern eigentlich nicht anders.

Hallo.

Kommst du evtl. morgen zum TA oder zu einer Apotheke, die Tierarzneimittel hat? Ich hab' zwar (mangels Mäusen) keine eigenen Erfahrungen damit, aber Dysticum wurde hier schon mehrfach empfohlen. Vielleicht könntest du das morgen früh direkt besorgen?

Ansonsten könntest du es für den Moment erstmal mit verdünntem schwarzem Tee und etwas Zwieback versuchen, wie Roxie schon schrieb (siehe auch Wiki ).

Joghurt halte ich btw auch nicht für die beste Idee, zumal du ja nicht weißt, ob die Maus an Milchprodukte gewöhnt ist (oder?). Maximal Joghurt + Dysticum, aber pur würde ich den dann nicht geben - sonst kriegt sie evtl. noch schlimmer Durchfall, weil sie die Laktose nicht umsetzen kann...

LiGrü,
Mooni

Bei Durchfall hilft Dysticum, das ist ein Pulver, in Brei gerührt oder in Wasser. Gibts beim TA, ich denke auch in der Apotheke. Die genaue Dosierung sollte aber noch mal mit dem TA abgesprochen werden.
Mit Obst würde ich jetzt nicht rumexperimentieren. Banane ist zwar gut gegen Durchfall, aber bei einem so kleinen Tier kann schnell massiver Flüssigkeitsverlust auftreten und den muss man schleunigst stoppen.
Joghurt ist grundsätzlich nicht schlecht für den Darm, sollte das Tier vorher dran gewöhnt sein. Als Akutmaßnahme taugt der aber weniger.
Zum Aufbau der Darmflora würde ich dann anschließend Bene Bac geben.

also ich hab fürs erste jetzt dieses Zwiback-Teegemisch angeboten und hab ein klein bisschen benebac druntergetan und mit nem fizelchen Banane gesüßt. Hab grad mit meiner TÄ telephoniert und morgen geh ich das Pulver bei ihr abhohlen:)
danke für die hilfreichen antworten

Back
Top Bottom