Schwangere Maus nach wahrscheinlicher Geburt sehr seltsam

Baku

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

wir haben zurzeit eine schwangere Maus und nun hat sie sich nach einiger Zeit aus ihrer Höhle mal wieder blicken lassen.
Sie war die letzten Tage extrem dick geworden, nun hat sie wohl ihre Babies bekommen, da sie wieder schlank ist.
Ich will aber nicht gucken, weil ich die Kleinen nicht aufregen will (sofern diese wohlauf sind.)

Jetzt ist die Maus aber plötzlich sehr seltsam geworden, sie rennt die ganze Zeit über ihre abgeteilt Etage, geht gar nicht mehr ins Nest, räumt den Futternapf wutentbrannt aus und springt dauernd vom Putzen auf und rast in eine andere Ecke, dazu zuckt sie immer seltsam rum und schaut sich immer panisch um als wäre sie von Feinden verfolgt.

Ist das normales Verhalten? Das ist leider unsere erste schwangere Maus und ich bin noch ein wenig überfordert. *heul*

Danke schonmal für die Antworten :)

guten Morgen,

hm... Schwangerschaften ist ein Bereich, in dem ich bisher auch nur wenig Erfahrung sammeln musste,...

weißt du, wann sie geworfen hat? heute Nacht?

es ist erstmal richtig und klug NICHT ins Nest zu gucken... hörst du die Jungen? die quietschen... ist das Nest einsehbar von außen oder hat sie es verbunkert? am Haus würde ich auf jeden Fall NICHT rumwerkeln, aber manchmal kann man ja von außen reingucken...

ist die Maus alleine?

hast du sie fressen und trinken sehen? macht sie einen gesunden Eindruck von diesem Rumgerenne mal ab?
sie braucht jetzt viel Eiweiß (Insekten, Joghurt, Hüttenkäse, Hundetrockenfutter etc)

kannst du sehen, ob sie Ausfluss (eitrig oder blutig) hat oder ist der Po sauber?

es kommt vor, dass die Mütter, gerade wenn sie jung sind, dem stress der Schwangerschaft nicht gewachsen sind und ihre Jungen verlassen resp. töten...

hier steht noch einiges Grundlegendes...

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

grüße
nina

Huhu danke für die schnelle Antwort

Ich gehe davon aus, dass sie vor wenigen Stunden geworfen hat. Heute Mittag war sie noch dick und rund.

Ich habe wohl mal ab und zu was ganz leise fiepen hören... nur leider quietscht unsere Mäuselaufrad nach sehr reger Benutzung auch öfters, sodass es sehr schwer ist zu unterscheiden. :(
Die Fenster und die Tür hat sie leider komplett mit ihrem Nistmaterial zugestopft, man kann leider überhaupt nicht reinschauen.

Die Maus ist alleine und fressen und trinken tut sie. Sie nimmt auch Körner wenn ich sie ihr jetzt gebe und isst sie. Gekochtes Eiweiß hatte sie auch jede Menge und hat davon auch gegessen.

Mittlerweile ist sie wieder drinnen, aber vorhin als sie da war hatte sie noch nichts, zumindest nicht so, dass es mir direkt aufgefallen war, sie sah ganz sauber aus, und da ihr Po weiß ist, sieht man das eigentlich auch sehr gut.

Ich hoffe nur, dass es den Kleinen gut geht... :( Aber wenn sie sich nicht drum kümmert oder sie aus Stress frisst, kann man leider ja auch nichts machen, das ist eben die Natur.
Stress von außen hatte sie allerdings kaum, ich habe seitdem sie so hochträchtig war nur noch schnell zum Essen geben den Käfig aufgemacht und sonst hatte sie immer ihre Ruhe.

Allerdings war sie auch so hochschwanger dauernd unterwegs :/

Danke für die Seite da schaue ich gleich mal

Lg

Eva

Wie alt ist die Dame denn?

Doof ist, dass sie alleine ist, andere Damen hätten ihr ein wenig Streß abgenommen, da sie sich liebevoll um die Babies kümmern, aber jetzt muss Mama da alleine durch.

Meine Mama ist damals auch viel draußen rum gerannt, hat sich sogar ein anderes Nest gebaut, sie hat auch außerhalb des Hauses geschlafen, war aber wohl zum Säugen drin, da die Jungen alle groß geworden sind.

Wichtig ist das erwähnte Eiweiß, davon braucht sie jetzt viel!

Wenn dein Laufrad quietscht (das muss raus, wenn die Jungtiere anfangen das Gehege zu erkunden!!), ist es auch Metall mit Querstreben?
Schau mal hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/scherenlaufrad

Last edited:
Huhu

jetzt hatte ich sie extra getrennt, weil mein TA meinte, dass würde ihr ein wenig Stress abnehmen. :(

Die Dame ist ca. 10 Wochen alt.

Sie hat gerade nochmal Mehlwürmer bekommen, die sie auch gleich gegessen hat. =)

Zu dem Laufrad: Das Laufrad ist nicht bei der Etage mit den Babies sondern bei meinen anderen Mäusen. Und mein Laufrad ist aus so weichem Plastik, weil ich gelesen hatte, dass Metalräder schlecht sind, weil sie ihre Füßchen einklemmen könnten. :D

Lg

Eva

weiches Platik ist beim annagen gefährlich, da es im Magen richtig hart werden kann, wenn es angeknabbert wird, damit kann es schlimmstenfalls Magenschäden geben!

Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn?

10 Wochen ist noch sehr jung, wie Alara schon schrieb, kann es sein, dass sie einfach zu jung ist und die Babies nicht versorgt, weil sie einfach zu gestresst ist, gerade da wäre eine andere Maus super.

Was dein TA erzählt entspricht nicht der Wahrheit. Mäuse bilden ja in der Natur auch größere Gruppen und dort sind die älteren/ erfahrenenren Mäuse die "Patentanten" von jüngeren, die gerade werfen. Und junge Damen lernen von den älteren.

Aber wenn du sie getrennt hast, kannst du sie nicht mehr zusammen führen, das wäre für die Babies nicht gut.

Verhält sie sich immer noch so seltsam?

hey

darf ich fragen, wie es zu dem Wurf kam?
Was habt ihr mit den Jungtieren vor?

zum Thema:
Gönn der Mama viel Ruhe und ausgewogene Ernährung (frisches Wasser und Körnerfutter sollte immer zur Verfügung stehen). Mehr kannst Du nicht tun....

Hi du,

die anderen haben ja schon das wichtigste geschrieben..

Trennen war in dem Fall nicht so super, wenn du magst, kannst du mir gerne mal per PN schreiben, bei welchem TA du in Bruchsal warst (ich komme da eig. auch her, bin nur fuer die Ausbildung hier in Leipzig..) - kann dich dann auch nen richtig guten, allerdings in KA empfehlen.

Wie sieht's mit den anderen Mausels aus, sind das alles Maedels?

VlG
romY

Huhu

Naja gut, dass mit dem Trennen schwangerer Mäuse weiß ich dann fürs nächste Mal. ;) (Auch wenns das hoffentlich nicht geben wird *bätsch*) bin aber sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem TA, er ist einfach mit Leib und Seele dabei und erkundigt sich immer wenn ich da bin nach unserer kranken Maus. :-)

Und die beiden kleinen Damen haben wir sozusagen als "Notfall" aufgenommen und die Kleine war da schon schwanger, aber man hat noch nichts gesehen. Alle Mädchen werden wir behalten, bei den Böckchen werden wir je nachdem wie viele es sind, sie kastrieren lassen und behalten oder nach einem schönen Platz für sie suchen. ;-)

Zu dem Laufrad:
*gggrr* Jetzt hatte ich doch extra ein Plastikrad gekauft, da man eins aus Metall auf keinen Fall nehmen sollte. *heul* Den Durchmesser weiß ich nicht genau, da müsste ich mal nachmessen... auf jeden Fall wars ein für Hamster und Farbis.

Alle anderen sind sicher Mädels, die haben wir schon n dreiviertel Jahr und da ist sicher kein Böckchen dabei. Und da die Kleine jetzt geworfen hat, ca 1 1/2 - 2 Wochen nachdem wir sie bekommen haben, hätte es auch von der Zeit schon keiner von unseren sein können, oder? *grübel*

Mittlerweile ist sie etwas ruhiger geworden, sie frisst die ganze Zeit und trinkt. Ab und zu flitzt mal noch rum und wühlt ihr Futter durch aber dann ist sie wieder im Haus.
Leider habe ich bis jetzt immernoch kein Fiepen hören können. *heul*

Lg Eva

Achjeee..*drück*

Wenn du dich dort wohlfuehlst, will ich dir den TA natuerlich nicht madig machen (aber auch dann gerne ein PN an mich mit der Adresse, damit er in unsere interne Tierarztliste aufgenommen werden kann, die staendig erweitert wird, damit Neuuser schneller an geeignete Tieraerzte kommen ;-)) - und wenn er sich mit Geschlechtertrennung, die am 28. Tag nach der Geburt gemacht werden muss auskennt - umso besser =)

Zur geplanten Kastra der Boecke - grosses Lob! *Daumenhoch* So haben die Kleinen die Chance auf ein artgerechtes Leben, super =) Aber erstmal schauen, wie viele es werden..

Das mit dem Laufrad ist natuerlich bloed.. aber kein Einzelfall leider. So oft kommen User stolz mit ihren Errungenschaften ins Forum, die sie im Zooladen erworben haben und wir muessen sie dann enttaeuschen.. *seufz* Das ist doof, aber leider noetig, denn oftmals kennen sich die sog. "Fach"verkaeufer viel zu wenig aus.. *seufz*
Denn Farbis brauchen einen Durchmesser von 25cm, die "gaengigen" Raeder haben oftmals nur nen Durchmesser von ca. 15cm, der Wirbelsaeulenschaeden foerdert.

Farbmaeuse tragen 21 Tage, d.h. es kann keine "eurer" Maeuse gewesen sein ;-)

Das wird schon.. in nichtmal mehr 14 Tagen weisst du Bescheid *drück*

Huhu,

ich kann dir nur empfehlen dir mal die Adresse von dem Tierarzt aus Karlsruhe geben zu lassen, es ist schön das dein TA so engagiert ist, aber allein schon der Vorschlag mit dem Trennen war überhaupt nich gut....außerdem is es immer praktisch nen zusätzlichen TA zu haben, falls der andre mal im Urlaub is oder so^^

Wegen Geschlechterkontrolle bzw später beim trennen der Babys könnt ich auch meine Hilfe anbieten, wann genau war sie den wieder schlank?

lg

Huhu

Nein das war auch kein Vorwurf. =) Per PN habe ich ihn dir übrigens mitgeteilt.

Ich hoffe, dass es nicht so viele Böcke sind, sonst müssen wir ja noch ne Bank ausplündern für die kleinen Stinker. :D Aber ich will sie halt unbedingt vermitteln, ich möchte nicht, dass sie dann in einem TH sitzen müssen das wäre ja grausam. *traurig* Im Notfalll muss halt nochmal angebaut werden an den neuen Käfig, wenn die Böckchen gar niemand will. *umkipp*

Das Laufrad werde ich gleich mal ausmessen, sonst kriegen die Kleinen so schnell wie möglich ein neues... Das wusste ich gar nicht, dass zu kleine Räder ihnen auch Rückenprobleme machen können. *traurig* Und wie ist das nun mit dem Plastik? Ich habe eben über Metall gelesen, dass sich die Mäuse ihre Füße einquetschen und schlimmstenfalls sogar brechen könnten wenn sie hängen bleiben... Nun aber lese ich, dass sie das Plastik anfressen und das im Magen hart wird. *umkipp* Wäre dann so ein Holzrad besser?

PS: Sie war gestern nacht plötzlich wieder schlank, so ca. 3 Uhr als ich den Thread eröffnet habe :)

Danke für eure Hilfe *freu*

Eva

Last edited:
Holzlaufräder sind auf jeden Fall okay, die sollten allerdings vorher mit Sabberlack behandelt werden, damit man sie besser reinigen kann.
Ansonsten gibt es noch das Wodent Wheel, das ist aus einem speziellen Kunststoff, der für Mäuse auch beim annagen unbedenklich ist.

hey

ein Holzlaufrad wäre sicherlich das Optimum (Das solltest Du mit s.g. Sabberlack(Kindergeeignerter Spielzeuglack) lackieren).
Als Alternative gibt es noch das WodentWheel mit 27 cm Durchmesser. Das ist zwar auch aus Plastik, aber der Hersteller verwendet dazu ungefährliches Plastik, das beim Annagen eben nicht splittert und beim Verschlucken einfach ausgeschieden wird (und nicht zu rasiermesserscharfen Splittern im Magen wird).

Ein kleiner Trost: aus den meisten Plastiklaufrädern kann man noch was machen. z.B. als Form für Klopapierhäuschen sind die optimal bastelecke:klopapierhaus [Mausebande Wiki]

Das Laufrad muss aus speziellem Plastik sein damits ok ist, diese Laufräder nennen sich Wodent Wheel und haben nen Durchmesser von 27cm, die sind eigentlich optimal. Alternativ gibts auch passende aus Holz, aber da sollte man die Läuffläche vorher mit spezieller Farbe anmalen damit man das auch mal gründlich reinigen kann.

Und du kannst HipHopBaby gleich mal noch anschreiben wegen einem TA der kastriert(gibt einen in Heidelberg), damit du weist wie viel ne Kastra kostet, am besten würd ich jetzt schon anfangen zu sparen, dann hauts später nich so rein^^

Oh... danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich wohl mal so schnell wie möglich nach so einem Holzrädchen umschauen. :) Den Sabberlack wollte ich sowieso kaufen, wenn ich jetzt meinen Käfig vergrößere. :D

Und das Klopapierhaus ist ja eine süße Idee, auch das Ballonförmige, dankeschön. *Herz*

Dann schreibe ich HipHopBaby gleich nochmal, danke. :-)

Huhu nochmal :)

Brauche noch einmal eure Hilfe. Habe jetzt gerade mal nach einem Holzlaufrad geschaut, nur leider ist das von Rodipet mit 43€ schon sehr teuer. *heul*
Nun habe ich mal auf Ebay geschaut und eins gefunden mit einem Durchmesser von 29cm. Wäre das in Ordnung? Ich gebe euch auch noch den Link. :)

Holzlaufrad

Liebe Grüße

bei zooplus gibts holzlaufräder von karli. die sind auch in größeren größen erhältlich und nicht so teuer wie bei rodipet.

Huhu nochmal :)

Brauche noch einmal eure Hilfe. Habe jetzt gerade mal nach einem Holzlaufrad geschaut, nur leider ist das von Rodipet mit 43€ schon sehr teuer. *heul*
Nun habe ich mal auf Ebay geschaut und eins gefunden mit einem Durchmesser von 29cm. Wäre das in Ordnung? Ich gebe euch auch noch den Link. :)

Holzlaufrad

Liebe Grüße

das laufrad ist okay, hab ich auch 3 stück zu hause ;)

Back
Top Bottom