Schwangere Maus (Was beachten)

Ja das ist mir natürlich alles klar :)

Nachwuchs ist niedlich aber auch etwas wo man sich kla sein muss was auf einen zu kommt.

Und je nach dem wie viele ich behalte, werde ich auf jeden Fall einen Kastraten (der wird natürlich zu erst kastriert, wenn dann überhaupt einer dabei ist) bei mir behalten, damit auch bloß nicht so viel herum gezickt wird ;)

Hallo,

da hast Du recht Sabrina, Nachwuchs ist sicher nichts Erstrebenswertes, weil
es viel Stress, Verantwortung, Kosten und auch Sorgen mit sich bringt.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch gern drauf verzichtet, aber da es
sich um Notfallmäuse handelt, war da nichts zu machen.

Meine sind auch nicht laut, aber die stehen bei mir auch im Wohnzimmer.
Mama ist mit den Kleinen jetzt auch schon 2 mal umgezogen *grübel*.
Erst vom Häuschen ins Nutellaglas und von dort in den Karton. Dabei konnte ich
sehen, dass es wohl so um die 10 Mäuschen sind, wenn ich richtig mitgezählt
habe.
Zum Teil hatte ich wohl Schuld am Umzug. Am ersten Tag hab ich ja für ne
Sekunde unters Häuschen geschaut und das Nutellaglas liegt so am Rand,
das man auch was sieht und Licht reinkommt. Das war ihr dann wohl doch
nicht geheuer.
Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich. Sie hat sämtliches Nistmaterial in
den Karton geschleppt, wo jetzt die Kleinen liegen. Sie kümmert sich also
wirklich toll drum. Und jetzt lass ich sie wirklich und endlich in Ruhe bis sie
aus ihrem Nest kriechen *heilig*

Lg Ches

Ich finde es ja so toll wie ihr hier immer schreibt und so viel erzählt von euren Mäusen. Ihr seit echt klasse :D Und ich bin auch tausend mal dankbar für eure tollen Antworten !!!

Also meine sind bis jetzt noch nicht einmal umgezogen :D Sie bekommen aber auch viel ruhe. Ich will auch gar nicht nachschauen, ich lasse mich lieber mal überraschen ^^

Hoffentlich bleiben auch alle gesund, genauso wie eure als auch meine Mäuschen ;D

Huhu!

Ich wollte euch damit keinen Vorwurf machen oder sowas *drück*
Ich wollte nur, dass stille Mitleser (das iher ist ja öffentlich einsehbar) nicht denken, dass Nachwuchs klasse ist und man selbst mal welchen produzieren sollte, weil es ja alles so aufregend und toll ist ;-) Das ging also gar nicht gegen euch =)

Skypi, schön, dass du dich für Kastraten entschieden hast. Vielleicht darf ja noch einer mehr bleiben? Sonst trifft bei einer VG ein Mausel auf eine Gruppe. Das könnte für den einzelnen Burschi nicht so angenehm sein. Aber erstmal die Geschlechterverteilung abwarten. Wer weiß, vielleicht sind es ja nur Jungs oder nur Mädels oder so :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja wir sollten jetzt wirklich erst einmal abwarten WIE viele es überhaupt geworden sind und ob es auch nur Jungs oder nur Weibchen wurden ^^

Ich habe aber wirklich sehr sehr angst vor solchen Kastrationen da ich sehr oft gelesen habe das der Bube dann an der Narkose gestorben ist *Angst*

Aber erst einmal abwarten :D

Huhu!

Ja, die Sorge ist weit verbreitet. Aber unbegründet ;-) Mäusejungs können ohne Kastration kein artgerechtes Leben führen. Entweder Einzelhaft oder auf sehr sehr engem Raum mit anderen Jungs. Aber das ist ja auch alles nicht artgerecht.

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-36.html#post1043475

Wenn man zu einem mausekundigen und kastrationserfahrenen Tierarzt geht, dann sind die Chancen doch sehr hoch =) Das wäre es mir in jedem Fall wert. Somit haben die Jungs wenigstens die Chance auf ein artgerechtes Leben. Und lieber während der Narkose für immer einschlafen als an Einsamkeit eingehen oder von anderen Böckchen zerfetzt werden, oder? ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Ich wollte euch damit keinen Vorwurf machen oder sowas
Ich wollte nur, dass stille Mitleser (das iher ist ja öffentlich einsehbar) nicht denken, dass Nachwuchs klasse ist und man selbst mal welchen produzieren sollte, weil es ja alles so aufregend und toll ist Das ging also gar nicht gegen euch

So ist das auch nicht rübergekommen ;-) Wollte nur auch auf die Nachteile
hinweisen. *drück*

Also,

Meine Mutter meinte wenn ein Böckchen dabei ist was auch sehr sehr lieb ist darf ich ihn behalten und er wird dann auch kastriert :D

Vielleicht kann ich sie ja auch dazu überreden zwei zu behalten ;)

Huhu!

Es wäre für die Mausis schon schöner, wenn gleich zwei Jungs auf die Mädelstruppe treffen während der VG. Aber warte da wirklich erstmal ab. Eventuell gibt es auch nur einen Burschi? Oder es gibt 3? Da wärs ja auch blöd, wenn einer allein in sein neues Heim fahren müsste.
Eventuell zerstreitet sich die Jungsgruppe vor oder kurz nach der Kastration ja auch.
Das sind alles Dinge, die man nicht vorher sehen kann. Da solltet ihr wirklich flexibel sein ;-)

Wollt ihr denn nicht alle Jungs aus dem Wurf kastrieren lassen? Es klingt so, als wolltet ihr nur die Mäuse kastrieren lassen, die dann auch bei euch bleiben. Was passiert denn mit den möglichen anderen Jungs?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

Es geht im Moment aus Finanziellen gründen nicht. ich spare bereits für eine Kastration, es ist für mich schon etwas schönes so kann ich wenigstens einen Bub behalten. Ich würde auch gerne alle kastrieren lassen wenn ich könnte, dann würde ich auch gleich alle behalten. Jedoch reicht da das Geld nicht für aus.

Sagt jetzt aber bitte nicht warum hast du dir dann überhaupt welche angeschafft du hast doch eh kein Geld für die Mäuse. Für eine Mäuse Haltung reicht es voll kommend aus jedoch nicht für wer weiß wie viele Kastrationen.

Ich würde liebend gerne aber ich kann es nicht, ich kann nicht alle behalten :(

Huhu!

Noch weißt du ja nicht, wie viele Jungs dabei sind ;-)

Mäusehaltung ist schon auch teuer. Futter, Streu usw geht nicht wirklich ins Geld, das ist wahr :D Aber Tierarztbesuche können sehr teuer werden. Ich bin teilweise jede Woche beim Tierarzt gewesen, weil immer mit irgendwem was war. Das läppert sich dann natürlich. Als ich dann wieder seltener hin musste, war ich ganz überrascht, wie viel Geld ich in dem Monat plötzlich übrig hatte *umkipp*

Das Problem ist nur, dass vermutlich niemand die Jungs unkastriert nehmen wird. Denn es gibt ja Alternativen: Kastraten und Mädels. Bei den unkastrierten Jungs holt man sich Gestank ins Haus, muss teures Geld für Kastrationen ausgeben und hat zudem noch eine recht lange Wartezeit, bis die Jungs dann mit der bisherigen Gruppe (die ja meist besteht) vergesellschaftet werden können.
Ich weiß, das klingt irgendwie fies, aber du musst es eben auch aus der Sicht der möglichen Interessenten sehen...

Ich drück die Daumen, dass da wirklich kaum Jungs bei sind *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Skypi,
aus welcher Ecke aus Bayern kommst du denn?
Du kannst ja schon mal einen Vermittlungsthread für eine unbestimmte Anzahl an Tieren machen =)

Sie haben bereits einen platz, aber ich muss warten ich weiß ja nicht wie viele es sind. Drei möchte ich ja behalten damit ich eine Fünfer Gruppe habe :D

Ja das Böckchen stinken weiß ich ja :D Mein damaliger Nachtbar hatte auch mal Mäuse (leider hatte er auch schlangen :((() jaa und bei ihm hat es auch so gerochen :'D

Wenn ein Böckchen dabei ist werde ich ihn auf jeden Fall behalten, der wird dann auch Kastriert :D Ansonsten kann ich jetzt nur noch warten und dann wird sich schon herausstellen was im Wurf dabei ist ^^

Huhu!

Oh, sie haben bereits einen Platz? Ist dem neuen Besitzer egal, ob es Mädels oder Jungs sind? Ich hoffe, die Jungs werden dann dort auch wirklich kastriert ;-) Aber dafür sorgst du schon, stimmts? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Jaaaa das werde ich, ich will ja das es Wunderkinds Kindern gut geht.
ABER erst einmal abwarten ein paar bleiben ja bei mir, jedenfalls drei. Wunderkind war ja nicht richtig dick also sollten es auch nicht viele sein, da habe ich echt schon vieeeeel dickere schwangere Mäuse gesehen ^^
Die haben dann aber auch mal 15 Babys geworfen :)

Sagt mal wie lange kann ich eigentlich das Brötchen (Semmel wie auch immer :D) im Käfig lassen ?
Und wenn die kleinen herum laufen, wo soll ich die Wasserschüssel hin stellen aufs Häuschen ?
Habe ein Häuschen wo man etwas drauf stellen kann, ansonsten haben sie noch mehrere Trinkflaschen die sie nutzen können. Aber da Wunderkind ja kaum gelaufen ist als sie Schwanger war, habe ich ihr eine Schüssel bzw. Napf Wasser hingestellt.
Soll ich das lieber raus nehmen oder irgendwo anders hin stellen ?

Hey!

Wie tief ist denn der Wassernapf? Ich würde da generell aufpassen. Nicht, dass da mal ein Baby drin ertrinkt *Angst*

Wie lang du das Brötchen drin lassen sollst? Bis genau jetzt. Raus damit, hat nix im Mäusemagen verloren ;-) farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki] (Brot und Brötchen tut sich da ja nix)

Liebe Grüße,
Sabrina

Der Napf ist so 2,5 cm tief mache aber knapp einen cm Wasser rein

OUHHH echt nicht ?? dann mal raus damit o.O

Was für Äste kann ich da denn nehmen? Obstbaum Äste oder andere ? Ich habe ja gelesesen nur Äste von Obstbäumen.

Moin,
ich habe bei vorhandenem Nachwuchs Marmeladenglasdeckel als Wassernapf verwendet, da ersäuft so schnell keiner drin ;-) man muss nur oft kontrollieren dass nix zugeschippt ist!

Danke,

Ich habe mir die Seite jetzt gespeichert. Werde mir da jetzt erst einmal alles durchlesen.
Falls ich dann noch fragen habe, frag ich dann hier wider :D

In dieser Nacht waren die kleinen verdammt laut O.O hätte ich nicht gedacht aber ich bin nur einmal aufgewacht :D Gehört halt dazu ^^

Back
Top Bottom