schwangere maus

blutfee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
ich habe am Freitag letzter Woche meine 6 Maus bekommen.
habe heute bemerkt das sie schwanger ist (Geschlechtertrennung habe ich beachtet), nun sollte sie ja keinen streß aus gesetzt sein. aber alleine kann ich sie ja auch nicht Wochen lasen. so bald ich meine 4 Weibchen mal für ne halbe Stunde zusammen mach dann (in einen anderen Käfig versteht sich) fallen meine anderen 3 die kleine an. was soll ich tun? kann ich versuchen sie zu den 2 Männchen zu tun oder wäre das nicht gut

bedanke mich schon mal für eure antworten

hey

bloß nicht bei den Jungs rein! Zum einen streiten die sich (weil unkastriert) ggf sehr arg untereinander um das Mädel.
Zum anderen weißt Du ja nicht, wann sie die Babies bekommt. Und Mäuse bekommen Nachwuchs auch gern mal in der Nacht oder sonstwann. Und dann wäre das der Super-Gau für das Mädel- denn die ist nach der Entbindung sofort wieder empfängnisbereit.
Heißt: Verpasst Du den Geburtszeitpunkt (was sehr wahrscheinlich ist), wird sie sofort wieder schwanger. Und du hast dann zwei Würfe... ist für dich scheiße und ist v.a. auch für das Weibchen eine ungeheure Belastung.

Sitzen die Weiber zusammen oder nicht?
so bald ich meine 4 Weibchen mal für ne halbe Stunde zusammen mach dann (in einen anderen Käfig versteht sich) fallen meine anderen 3 die kleine an.

Entweder, sie sitzen dauerhaft zusammen, oder du trennst sie. So ein hin und her: mal zusammen,mal getrennt... ist absoluter Stress!!

ich hab sie ja erst bekommen habe mit der vg angefangen gehabt. bei den Weibchen. darum das hin und her. aber ok einfach zu den Weibchen tun. kastriert sind sie ja nur sind noch nicht die 6 Wochen rum es wären noch 3 Wochen, aber das ist zu lang. ok einfach zu den Weibchen tun oder?

das ist echt zum heulen

Meine TÄ sagte, dass man die Kastraten nach 3 Wochen schon zu den Mädchen setzen kann...Da gehen die Meinungen auseinander

ich hab sie ja erst bekommen habe mit der vg angefangen gehabt. bei den Weibchen. darum das hin und her.

Mäuse vergesellschaftet man aber nicht so...?!
Schau dir dazu bitte unbedingt die Wikiartikel an!

Sind die Jungs seit 3 Wochen kastriert?
Dann würde ich persönlich lieber das einzelne Mädel zu den Jungs setzen. Ab 4 Wochen sind die zu 100% zeugungsunfähig. Und mir ist in meiner kompletten Forengeschichte noch kein Fall untergekommen, dass ein Kastrat nach 3 Wochen noch Nachwuchs gezeugt hätte.
Daher: setz sie zu den Jungs, die dürften sie wahrscheinlich lieber aufnehmen als die Mädels. und passieren wird da nachwuchstechnisch auch nix Neues mehr. Bis dann die babies da sind, sidn die Jungs bestimmt 3,5 Wochen kastriert ....
Außerdem kann man dann zur Geschlechtertrennung die Kastraten als Ziehonkels mit aus der Gruppe zusammen mit den Jungböcken nehmen.

ja leider darum nehme ich lieber das längste sicher ist sicher. weil der eine Wurf reicht mir

Du kannst sie jetzt schon zu den Jungs setzen. Bis die Mama geworfen hat, ist da nix mehr mit Kinder zeugen =) Nur tu jetzt was, kurz vor der Geburt wird das sehr stressig.

am 24.3. sind es genau 3 Wochen. habe noch mal genau nach geschaut und gerechnet.
ok tu ich

meine Babys sind am 26.3 auf die Welt gekommen.
ich kann erst schauen wenn die 28 tage rum sind oder?
oder kann ich das schon früher wenn was zu sehen. so das ich ein Käfig vorbereiten kann, wegen große und so weiter. das ich was fürn Übergang habe bis ich sie kastrieren kann.

Mit gut 2 Wochen öffnen die Babies die Augen und fangen an die Umgebung außerhalb des Nestes zu erkunden. Die, die du draußen siehst, kannst du ja schon zählen, so daß du etwa 1-2 Wochen vor dem Trennen die ungefähre Anzahl bekommst.

Back
Top Bottom