Schwangere Maus

Bbbliebe

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich stelle mich mal vor. Ich bin Kimberly aus Belgien und habe seit Mittwoch h3 weiße Mäuse.
Zu meiner Frage.
Eine meiner kleinen ist definitiv werdende mama (was ich beim Kauf nicht wusste). Jetzt habe ich gehört das man nach der Geburt den Käfig nicht sauber machen darf. Soweit sogut. Jetzt hab ich aber angst das Wenn die kleinen auf der Welt sind, sie mir aus dem Käfig fallen. Darf ich jetzt die werdende mama in ein Terrarium um siedeln solang die kleinen nicht da sind ? Wenn ja , dann besser alleine oder lieber mit den 2 anderen ?
Ich hofe ihr habt eine Antwort für mich , es ist nämlich bald soweit. Danke schonmal im voraus . LG

wie sieht denn dein Käfig aus? und wie groß sind die Gitterabstände?
Ich würde sie aber vermutlich im Käfig lassen, denn wenn sie jetzt schon kugelig aussieht, ist es möglich, dass sie heute/morgen wirft. In den ersten 10-14 Tagen kommen die Babys eh nicht aus dem Nest und sollte es nötig sein, kannst du sie danach immernoch umsetzen.

Bist du dir 100% sicher, dass die anderen 2 Mäuse weiblich sind? Wenn da ein Böckchen bei ist, kann die Mama SOFORT nach der Geburt neu gedeckt werden! Sollte das der Fall sein, muss der Bock raus! VOR der Geburt ;-)

Die Mama braucht nun Ruhe und viel tierisches Eiweiß. Mehlwürmer, Hüttenkäse, gekochtes Ei - und davon viel und immer, damit sie bei möglichem Mangel nicht die Babys frisst.
Außerdem darfst du niemals ins Nest schauen, oder die Mama und die Babys herausnehmen oder sonstwie stören. Das ist ganz wichtig! :)

Hier noch ein nützlicher Link:
klick hier

Guten morgen und Herzlich willkommen im Forum.
Ich würde die Tiere im Käfig lassen. Din Gitter könntest du zusätzlich mit Volierendraht verkleiden, dann kommen die kleinen da normal nicjt mehr raus.
Wobei du da ab dem Tag der Geburt ca. 14 Tage +/- 1 bis 2 Zeit hast.
Wie sieht der Käfig denn aus? Hast du vllt. Bilder?

Und wie Zentralatömchen schon schrieb: bist du sicher, dass die anderen 2 auch weiblich sind?
Du schreibst, du wohnst in Belgien, jenachdem wo könnte ich auch mal drunter schauen und auch bei der Baby Trennung helfen, falls du da Hilfe benötigst.
Für die Mama ist wichtig: Ruhe und : Eiweiß, Eiweiß, Nistmaterial, Eiweiß, Eiweiß, Ruhe.

Oh und wenn die anderen beiden weiblich sind, ist ausgeschlossen, dass die beiden nicht auch tragend sind?
Liebe Grüße

Hey, also zu euren fragen . ja die 2 anderem sind weiblich :)
Also die anderen 2 sind, soweit ich beurteilen kann nicht trächtig (? Oder wie sagt man das bei Mäusen )
Ich werde wird tips aufjedenfall beherzigen !! :)
Meiner werdenden mama geht es noch sehr gut, sie verkriecht sich aber mehr und mehr, ist denke ich Sicher mal ein Zeichen dafür das es bald soweit ist :)
Dazu sende ich euch dann ein Bild vom Käfig, etwas unordentlich sie räumen mir nachts alles komplett um... :)
Etwas Hilfe wäre wahrscheinlich echt nicht schlecht habe echt Angst etwas falsch uu machen:/

Attachments

• IMG_20151019_085003840.jpg
    IMG_20151019_085003840.jpg
    34,8 KB · Views: 20
Huhu,
Darf ich fragen wie groß der Käfig ist?
Ich kann leider nicht viel erkennen, aber der Käfig sieht etwas leer aus, das Laufrad, ist das mit streben und einer querstrebe, es sieht jedenfalls so aus und wäre damit ungeeignet (schereneffekt, etc.) . Die Rampe zu der Etage ist auch zu steil, da wäre (sofern der Käfig geeignet ist) eine weitere ZwischenEbene angebracht um den Winkel zu verändern und die Rampen so flacher zu bekommen.

Du kannst mir gerne eine Private Nachricht schreiben, wenn es nicjt zu weit weg ist, kann ich gerne mal vorbei kommen, habe im Moment Schule und somit Zeit :D.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom