Schwangere Weibchen streiten!

Spirellity

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr
Ich hab mir vor einer woche zum 2. mal mäuse geholt und hab nun das problem das ich zwar sehr sicher bin das es weibchen sind... was leider daran liegt das die beiden schwanger sind
Die beiden wurden vorher zusammengehalten und haben sich die ersten 3 tage gut verstanden ... jetzt haben sie aber begonnen sich laut anzufiepen und sich gegenseitig durch den käfig zu jagen
Ist das normal bei schwangeren mäusedamen oder hat das was mit rangordnung zu tun ?
hab die beiden auseinander getan weil ich befürchte das sie bald werfen werden ...

Hey,

woher hast du die beiden denn? Und woher weißt du, dass sie schwanger sind?
Wahrscheinlich liegen ihre Streitereien an den ganzen Veränderungen: der Umzug, der neue Käfig, die neuen Sachen,... Am besten wäre es gewesen, ihnen nicht den ganzen Käfig auf einmal zu geben, sondern erst nach und nach alle Bereiche freizugeben und auch erst nach und nach alles Inventar reintun. Dabei muss man nicht ganz so langsam vorgehen wie bei einer VG, sie kennen sich ja schon, nur eben nicht alles neue auf einmal. Gut, dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, aber für's nächste Mal weißt du Bescheid.

Dass du sie getrennt hast, war auch nicht gerade gut *seufz* Du hättest erstmal ein wenig Inventar rausnehmen sollen und schauen, ob es sich dann bessert. Sie müssen ja erstmal die Rangordnung klären, da ist es ganz normal, dass sie ein wenig streiten. Das hat auch nichts damit zu tun dass sie schwanger sind. Wenn sie noch nicht lange getrennt sind, pack sie schnellstmöglichst wieder zusammen. Allein sein ist für keine Maus schön, erst recht nicht, wenn sie schwanger ist. Sie helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht der Jungen, sodass es nicht so ein großer Stress für die Mama ist.

Bist du dir im Klaren darüber, was du dir da ins Haus geholt hast? Die Böcke müssen alle kastriert werden, das wird bei zwei Weibern mit je 15 Babys wovon im Schnitt 2/3 Böcke sind, sehr teuer werden. Du hast dann etwa 20 Böcke, was Kastrationskosten von mindestens 600€ bedeutet. Es müssen natürlich nicht so viele werden, aber du solltest darauf eingestellt sein, denn es ist nicht gerade unwahrscheinlich.

Hier noch etwas über Schwangerschaft und Geburt aus unserem Wiki: *klick* und *klick*

Liebe Grüße,
Julia

@WeißeLilie
Ich hab meine kleinen aus einer leider sehr inkompetenten Zoohandlung weil niemand in 100km umkreis mäuse verkauft hat (was mich ehrlich gesagt sehr erstaunt hat) und ich den tieren keine 2h reise in einem zug antun wollte
Ich weiß das sie schwanger sind weil ich nicht blind bin und der bauch jeden tag größer wird

Das sie etwas streiten war auch okay aber ich hab ihnen mal zugesehen und die eine maus hat die andere permanent gejagt und versucht zu beißen und als sie die ersten kahlen stellen hatte hab ich sie eben auseinander getan

und wegen kastration und ähnlichem
Ich werde die Jungen nicht behalten sondern vermitteln bis auf evtl. 1-2 weibchen, je nach dem wann ich meinen käfig ausbaue und ob ich es tue

und ich weiß was böcke tun wenn man sie nicht kastriert und das die kleinen nicht gern allein sind ..hab ja nicht zum ersten mal welche
aber eben zum ersten mal schwangere weibchen und wollte deshalb wissen ob es bei denen auch so eine art schwangerschafts zickigkeit geben kann ..hab das schon sehr oft bei hasen und pferden beobachtet das sie ganz plötlich sehr zickig werden und artgenossen verjagen

Gab es denn in den umliegenden Tierheimen keine? Mäuse muss man doch nicht kaufen. Es gibt so viele arme Notfellchen die in Tierheimen und privaten Pflegestellen auf ein schönes zu hause warten, da braucht man doch keine inkompetente Zoohandlung zu unterstützen *kopfschüttel* Außerdem finde ich zwei Stunden Fahrt für Tierschutztiere noch in Ordnung, wenn sie dafür ein schönes Heim kriegen. Aber gut, ist ja jetzt sowieso zu spät.

Wenn du schon siehst, dass sie dicker werden, werden sie wahrscheinlich sehr bald werfen, weil man den Bauch bei Farbis erst wenige Tage vor der Geburt sieht.

Die Jungen unkastriert zu vermittlen wird aber auch sehr schwierig werden, da eine Kastration einfach unumgänglich ist bei Farbmäusen. Da jemanden zu finden, der sie dir unkastriert abnimmt und kastriert dürfte sehr schwierig werden, vor allem, wenn es nicht nur zwei oder drei sondern ein paar mehr sind. Kastriert haben sie vermutlich sehr viel bessere Chancen auf ein neues Heim. Oder du stimmst dich mit den neuen Besitzern ab und übernimmst einen Anteil? Immerhin trägst du die Verantwortung für die süßen *zwinker*

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Haben die Damen mittlerweile geworfen? Wenn sie schon seit dem 5.9. an Bauchumfang zunehmen, müsste es ja mittlerweile mal soweit sein. Schreib dir bitte unbedingt die Geburtstage auf, damit du sie rechtzeitig nach Geschlechtern trennen kannst =)
Wenn beide Würfe nur wenige Tage auseinander liegen und du die Kleinen später nicht mehr einem Wurf zuordnen kannst, solltest du gleich alle Kleinen an dem Tag nach Geschlechtern trennen, an dem der ältere Wurf dran gewesen wäre. Sicher ist sicher, sonst geht die Mausplosion fröhlich weiter ;-)

Eine weitere Möglichkeit (wenn auch eher unwahrscheinlich): Es sind doch Jungs. Das könnte die von dir beschriebenen, recht heftigen Streitereien erklären. Und dass sie dicker werden... Fütterst du eventuell so ein Fertigkauffutter aus dem Zooladen? Da sind ja meistens seeehr viele Dickmacher drin, Zucker, Honig, usw. Davon könnten sie auch auseinandergehen wie ein Hefekloß :D

Wenn du dir beim Geschlecht noch unsicher bist, dann kannst du auch Popofotos machen und hier einstellen. Das wäre allerdings bei schwangeren Mäusen, die so kurz vor der Geburt stehen, nicht gerade toll *grübel*

Sind sie denn noch getrennt oder hast du sie doch wieder zusammen gesetzt?

Liebe Grüße,
Sabrina

@WeißeLilie
Im umliegenden tierheim gab es eine einzelne männliche maus ... was ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll währe und für den kleinen keine bereicherung
verklag mich aber ich habe sie halt gekauft weil es keine wirkliche möglichkeit gab sie anders zu bekommen ...in niederösterreich sind die kleinen nager nicht so beliebt

@Fluse
nein noch nicht aber die nächsten tage sollts so weit sein, haben schon tüchtig nester gebaut
ich bin sehr sicher das es mädels sind es ist auch so eine typische schangerschafts Ausbeulung da und sie schaun am popo garnicht aus wie die jungs die ich hatte ..haben eine sehr dünne schwanzwurzel und hoden hab ich auch noch nicht gesehen beim rumsitzen
und danke für die hilfreiche info zum auseinander nehmen der Geschlechter :)

Back
Top Bottom