Schwangere

dasunny

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Habe von einer bekannten eine schwangere mäusin bekommen, also ganz klar ist es noch nicht ob sie schwanger ist, da sie aber mit einem Männchen über ein paar tage zusammen war ist dies wohl sehr wahrscheinlich...
Nun meine Frage ich wollte sie nicht alleine lassen aber für eine vg ist wohl auch nicht gut... Kann ich sie nun mit nur einem Weibchen zusammen setzten damit sie Unterstützung hat? Oder ist dies kontraproduktiv?
Und wie geh ich dabei am besten vor?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG sunny

Theoretisch könnte man da durchaus eine oder auch mehrerer Mäuse dazu vergesellschaften, aber ob das so sinnvoll ist?
Eine bestehende Gruppe wurde ich dafür nicht auseinanderreißen.

Schwangerschaftsquarantäne ist zwar doof, aber wenn jetzt nur eine Maus dazu käme und keine Jungen kommen, würde ja wieder schnell eine VG anstehen.
Und eine größere Gruppe könnte schwierig sein, wenn sie tatsächlich schwanger ist und die Gruppe noch nicht richtig funktioniert.

Im Zweifel würde ich sie wahrscheinlich lieber bis zum Ende der Quarantäne alleine lassen. Vielleicht etwas mehr verwöhnen.

Danke für die Antwort,
Dann lass ich sie jetzt nun alleine bis ich mehr weiß. Könnte es auch wirklich sein das sie nicht schwanger ist? Eigentlich geht dies bei mäusen ja schnell oder?

hey
Könnte es auch wirklich sein das sie nicht schwanger ist?

natürlich ;-)

Es geht zwar schnell, dennoch muss für ein Mausweibchen "alles" stimmen - sie muss empfängnisbereit sein, sie muss den Kerl ranlassen,...
Das Alter spielt eine Rolle, der Gesundheits- und Ernährungszustand...

da sie aber mit einem Männchen über ein paar tage zusammen war
Absichtlich O.o? Ich hoffe nicht ;-)

wie lange denn? Wenns mehr wie... sagen wir 4 oder 5 Tage waren, ist es wohl relativ sicher.

Siehst Du schon ein kleines Bäuchlein beim Mausi?
Wenn nein: Hast du Mäuse (Kastraten sind auch super geeignet!), die ihr Gesellschaft leisten könnten? Ich würde auch keine Gruppe jetzt deswegen trennen, aber evtl hast Du ja Mausgefährten, so 2-4, die VG-bereit sind...
Dann würde ich sie durchaus noch VGen.
Wenn man eine Schwangerschaft noch gar nicht sieht, hat man meist noch mind.5 Tage. Das reicht bei einer "sicheren" VG (ruhige, alte Weibchen, gemütliche Kastraten...) für einen soliden Stand, wenn dann tatsächlich schon im "worst case" nach 5 Tagen Nachwuchs da sein sollte.
Als erstes Inventarteil sollte da dann natürlich Nistmaterial auf dem Programm stehen und dann eine Weidenbrücke oder vergleichbares.

Und in der Zwischenzeit kannst Du fleißig das Wiki lesen.
Der Käfig ist mäusebabysicher?

Sie war ca 5 tage bis es bemerkt wurde beim Männchen das heisst wenn sie schwanger ist wäre sie somit nun in der 1 Schwangerschaft Woche.
Natürlich nicht absichtlich.
Also ich habe momentan 2 Gruppen eine ältere Gruppe da sind die ältesten mehr als ein Jahr alt, sind 6 Stück doch die haben schon eine Vg hinter sich.
Die 2. Gruppe sind junge Hüpfer paar Monate erst halt hatten vor einer Woche erst ne Vg.
Dann mach ich dies mit der älteren Gruppe eine vg.
Und ja habe ein nagertarium.
Uhhh das wird ja spannend.
Danke für eure Hilfe.

Back
Top Bottom