Schwangeres Mausi??

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
So, jetzt muss ich doch mal kurzfristig zu euch zurückkehren; brauche nämlich eure Erfahrung.
Ich bekomme nämlich in 3 Wochen von nem Vermehrer ne Maus. Früher geht nicht! *schnief*

Der will seine "Zucht" nämlich jetzt aufgeben *Augenroll*
Nun hab ich ihm schon gesagt, dass er dann bitte die Mäuse nach Geschlechtern trennen soll.
Das war aber gestern. Nun hab ich mir überlegt, selbst wenn er sie jetzt trennt, dann könnte es ja sein, dass meine Maus schwanger ist und in 3 Wochen Babys hat wenn ich sie krieg. Oder bei mir Babys kriegt.

Was soll ich denn jetzt machen, wenn Mausiline schwanger ist???? Ich hab noch NIE ein schwangeres Tier gehabt. Meine Katzen waren alle kastriert, mein Hund war kastriert, Mäuse hatte ich immer gleichgeschlechtliche Notfalltiere blabla, ich hatte noch nie Tierbabys.

Was soll ich denn dann amchen, wenn die schwanger ist und dann vllt 8 Böckchen kriegt oder so?????? *Traurig*

Waaah, helft mir.

Sprich: Soll ich die Maus dann gleich vergesellschaften? Oder lieber warten ob sie Babys kriegt? Oh je da kommen so viele Fragen auf :(

Also ich bin jetzt nicht ganz sicher wie lange die Tragzeit bei Mäusen dauert, aber wenn das Mausel jetzt schon schwanger ist, und du sie in drei Wochen bekommst, wird sie, sofern sie schwanger ist, zeimlich kurz nach der Ankunft bei dir werfen. Grundsätzlich sollte man weibliche Geschwister der Mutteroder deren ausgewachsenen Töchter bei dem schwangeren Weibchen lassen. Die helfen ihr bei der Jugenaufzucht. Eine Vergesellschaftung wäre aber wahrscheinlich zuviel stress. Wenn man sie nicht vergesellschaftet, ist sie ziemlich lange alleine. Die Jungen erstezten ihr ja auch nur teilweise den sozialen Kontakt in einer Gruppe...

Viele Worte, und eigentlich kann ich dir nicht wirklich helfen. *drück*

Trotzdem Danke, Fröschli. Wenigstens eine Antwort! *drück*

Also Vergesellschaftung wagen mit evtl. schwangerem Muttertier, damit die Babys direkt in der Gruppe aufwachsen oder lieber warten, bis die Babys 4 (???) Wochen alt sind und dann Mädels und Mutter mit Gruppe vergesellschaften und Böckchen irgendwie... kastrieren lassen, wie auch immer?

Au weia... ;-(

Also,wenn er sie jetz bald trennt,dann müsste sie kurz nach der Ankunft werfen.
Ich würd sagen,du fragst ihn einfach,wann er getrennt hat und wartest dann die restlichen Tage ab,bis sie geworfen haben müsste.
Wenn sie nicht wirft ,dann kannst du sie immer noch vergesellschaften und ein paar Tage alleine sind vielleicht nicht schön,werden ihr aber nicht schaden.
Und für den Fall,das sie wirklich schwanger sein sollte,kannst du hier im Forum ja auf genug Infos zurückgreifen.
Kennst dich ja hier aus und weist selber,wie oft wir Fragen zum Thema Babies und Trächtigkeit beantworten.

**gg**
Siehst,is doch ganz einfach!

LG,Yukon

P.S...wenn´s wirklich soviele Böckchen werden,kriegen wir das auch noch hin.
Bisher hat das Forum doch alles irgendwie unter Kontrolle bekommen oder nicht?

Danke fürs Beruhigen...
Bin schon leicht überfordert, wie gesagt, noch nie Babys gehabt.

Also würdest du sagen, wenn sie tatsächlich trägt dann erst vergesellschaften, wenn die Babys alt genug sind?

Gott sei Dank hab ich immer fleißig mitgelesen bei Babythreads und weiß deshalb auch, dass Mutter viel Eiweiß und immer viel Wasser braucht. Wird dann im Fall des Falles von mir auch immer Naturjoghurt und Katzenfutter ohne Taurin bekommen. *o weh*

Ich würde sie erst vergesellschaften,wenn die babies groß genug sind.
Sonst ists ihr bestimmt zuviel.
Erst der Stress beim Vermehrer,dann Umzug,neue Umgebung,schon wieder schwanger und dann noch neue Mäuse und direckt nen Wurf in eine neue Gruppe....Das dürfte nix werden.
Lass sie ruhig etwas alleine

Oki. Dann wart ich einfach mal auf die Maus *ojeeeee*
Mit wievielen Wochen kann man die denn dann vergesellschaften?

Mh... Vermutlich brauch ich auch Hilfe beim Geschlechterbestimmen dann... *schäm*

Du hast ja wenigsten Mäuseerfahrung, ich wurd vor 2 Wochen total ins kalte Wasser geworfen, als ich aus dem Tierheim Mama Maus, 5 untergewichtige Babys und Mama schon wieder hochschwanger aufgenommen habe. Ich würde sagen, wenn sie bei dir ankommt wird sie wohl (wenn es so sein sollte) bald werfen. Ist vielleicht besser wenn sie dann alleine sitzt und erstmal in Ruhe ihre Babys bekommen kann. Ich glaube so mit nem Monat muss die Mama dann von den Böckchen getrennt werden. Wenn du sie dann kastriert hast kannste ja versuchen einige wieder in die Weibergruppe zu vergesellschaften. Wie gesagt, bin absoluter Farbineuling und noch am lernen. Vielleicht hilfts dir trotzdem. Ich hoffe, wenn Mama Maus schwanger ist, dass sie mehr Weibsen wie Kerle bekommt. Dann wird das mit der Kastra nicht so teuer für dich. Du bekommst aber bestimmt noch bessere Tipps.

LG Alex

Mit 28 Tagen solltest du die Jungen böckchen trennen. Wohnt jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe, der dir bei der Trennung helfen könnte?

Stefanie wohnt in Fellbach. Mama Matz in Stuttgart...
Mehr weiß ich grad leider auch nicht. :(
Das sind ja schließlich immernoch 30km.

Nein, das hab ich noch nicht gelesen. Mach ich aber gleich :)

Wenn ich keinen finde können wir ja auch probieren ob ich gute Fotos von den Popos hinbekomm :D

am besten geht es, wenn du etwas, am besten TB, mit durchsichtigem Boden hast, dann musst du nicht jede Maus einzeln herausnehem, und während die zappel auch noch Fotos machen ;-)

Gute Idee. Danke =)

Aber das ist ja noch hin bis dahin^^ Erstmal abwarten, ob die Maus überhaupt schwanger ist (was ich halt doch vermute)

Hab auch keine praktischen Erfahrungen, habe aber schon mehrfach gelesen, daß schwangere Tiere schlecht (gar nicht) zu vergesellschaften sind...

Hi,

ich hatte auch eine schwangere Maus gehabt und sie erstmal allein gesetzt bis sie ihre Jungen gewofen hat. Nun sind die Kleinen bei Sara und die Mama hat sich hier richtig gut mit meinen anderen Mädels eingelebt ^^

Wollt auch meinen Senf dazugeben *bätsch*

LG

hatte ja angekündigt, dassich vor lauter Mäusen weniger Mäuseforum.....

Also, Du kommst ja eh durch Fellbach ohne großen Umweg, das mag mal das geringste Problem sein..., und " von unten reinguck-TB" und Notställe hab ich genug, die werden grad alle wieder leer, auch mit Minigitter.... (kommen ist so ne Sache mit mir - Mäusesortieren tut mir verdammt weh, Autobeifahren /SBahnfahren auch - eins von beiden...)

Ich hab mal eine alleinerziehend übernommen und mir danach geschworen "niiiiiie wieder!" Furchtbar für die Maus, und dann gibt sie ihren kids auch noch ihren Frust weiter in Form irgendeiner Verhaltensstörung....

Als ich neulich die dicken Bäuhce der Botnagerinnen gesehen habe (und das sah - zurecht!) nach "in 3 Tagen" aus, hab ich einer 2 Tanten dringelassen (mit denen sie kam) und eine andere neu vergesellschaftet (mit der "Urmutter", wahrscheinlich auch ihrer Mutter, der man schon angesehen hat, dass sie weiß, was Babies sind -- war kein Problem)--- aber das sollt man vor dem Werfen gemacht haben. (klar ist's suboptimal, aber allein ist noch blöder). Die Mama braucht einfach mal Pause, und dann ist ne Tante da zum Wärmen etc....

Das mit den Babies regeln die Mäus, ich hab schon mal irgendwo geschrieben "ich versorg dann das, was aus dem Häuschen krabbelt" (allerdings könnte das Risiko hoch sein, dass es schiefgeht, wenn man Fremde zum Wurf setzt)

So, Mist, jetzt ist der ANfang, was Du geschrieben hast, nicht mehr da zum Lesen. Also ausm Kopf.
Der Vermehrer hört auch auf?????????

Mein Mäusegefühl sagt: Nimm zwei Mädels. Wenn nicht schwanger, für den Kastraten besser (um den geht's doch, oder?), und falls eine oder zwei schwanger, kriegen die das dann miteinander hin (allerdings ohne den Kastraten, den würd ich dann nicht dazusetzen)

Wenn das nicht geht (und dann wären's uU zwei Würfe - teuer Kastra, Platzbedarf langfristig etcpp) -- keine nehmen?

Ich hab's grad mehrfach gemerkt: es schießt immer noch was quer neben all dem, was als potenzielles Problem schon eingeplant war --- kann schnell in sehr viel Stress ausarten......

Ja, der Vermehrer will aufhören. Der hatte Schlangen aber die sind jetzt tot. Deshalb.

2 wegen Aufzucht nehmen? Müsst ich mal fragen, ob bei der Maus noch ein anderes Mädel sitzt oder so.
Es geht garnicht explizit um den Kastraten. Denn der soll ja auch wieder in die ganze Gruppe integriert werden. Vermutlihc. Mal gucken :/

Alles nicht so einfach.

Back
Top Bottom