Schwangerschaft???

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab mir vor 4 Wochen 2 Weibliche Renner gekauft. Die beiden hocken sehr gerne in ihrer Kokosnuss herum. Seit heute Morgen haben sie sich ein Nest gebaut, das aus sehr viel Heu und Taschentüchern besteht. Das wundert mich aber, weil sie sonst nur in der Kokosnuss geschlafen haben. Flippy ist seit ca. 2 Wochen aufgeplustert und seit gestern nicht mehr so aktiv. Sonst rannte sie die ganze Zeit im Laufrad, jetzt kommt sie nur noch zum Fressen und zum Nestbau raus. Kann es sein, dass es auch nur eine Scheinschwangerschaft ist? Und wie lange dauert es vom Nestbau bis zur Geburt? Brauchen sie dann nach der Geburt spezielles Futter?
Würde mich über heutige Antworten freuen, da ich morgen für 3 Tage verreise und meine Mutter die Pflege für die Mäuse übernehmen soll.

Hallo,

ich bin kein Rennerexperte, aber ich versuche trotzdem mal, deine Fragen zu beantworten.
Du hast die Renner gekauft, das ist schon problematisch, denn du kannst durchaus entweder ein bereits schwangeres Tier oder ein Weib und einen Mann bekommen haben.
Dass sie sich ein Nest gebaut haben, muss erst mal nichts heißen, das machen meine Farbis auch und die sind sicher nicht trächtig.;-)
Dass die Maus aber aufgeplustert und nicht so aktiv ist wie sonst, ist schon ungewöhnlich. Ob sie scheinschwanger sein kann, weiß ich nicht, ich meine aber, dass das bei Mäusen schon vorkommen kann.*grübel*

Die Tragzeit beträgt bei Rennern 23-26 Tage und die Maus braucht während der Tragzeit und zur Jungenauftzucht extra viel Eiweiß.

Zur Scheinschwangerschaft werden sich sicher noch user melden, die sich damit auskennen.

Gruß Anna

Hallo ihr,

das Fell aufplustern ist meist ein zeichen von unwohlsein... entweder mögen sich die beiden nicht besonders also ist die eine im Dauerstress... oder sie ist krank... in diesm fall bitte umbedingt zum TA gehen und kontrollieren lassen...

Nest bauen ist eine ganz natürliche Verhaltensweise von Rennmausen auch Männliche Rennmäuse bauen sich Nester... meiner meinung/beobachtung nach sind männliche da sogar noch besser als weibliche Renner... das du 2 Weiblcihe tiere hast ist sicher?
In letzer zeit hab ich leider gehäuft von angeblichen Männchen gehöhrt die dann doch weibchen waren oder 2 gelichgeschlechtlich dei dan auf einmal Babys hatten... usw... und auch von relativ junen tieren (12 Wochen) die sich schon gesrtitten haben... auch aus zoofachgeschäft.

Von Scheinschwangerschaften bei Rennmäusen hab ich noch nicht gehöhrt *grübel* Nestbauen ist ja normal und deutet nicht auf eine Schwangerschaft hin... Mit nun über 4 Wochen bei dir ist es aber sicher keine Zooladenschwangerschaft mehr...

LG Micha

Back
Top Bottom