Schwanzlose Rennmaus vergesellschaften

Ui, schön dass es so gut geklappt hat mit den beiden. Happy End! *freu*

Aber sag mal...auf dem Foto sind 2 Laufräder zu sehen - eins im "Spielbereich" und das andere im Wohnbereich. Sind das unterschiedliche Größen? Auf dem Foto wirkt es so *grübel*

Für Renner empfehlen wir einen Durchmesser von mindestens 29cm, größer ist natürlich immer besser. Wenn das Rad dieses Kriterium erfüllt habe ich nichts gesagt :D

Mit den Kunststoffröhren, das ist Ansichtssache. Ich würde sie für meine Tiere nicht benutzen, da hätte ich zu viel Bedenken, dass die Mäuse doch mal daran knabbern oder dass sie dort reinpinkeln. Wie ist das denn bei deinen?

Die Knabberstange würde ich allerdings tatsächlich empfehlen rauszunehmen...in solchen Leckereien sind oftmals ungesunde Sachen drin (Honig, Melasse, Zucker, ...). Sowas gehört nicht in den Mäusemagen. Lieber ab und zu einen Kürbis- oder Sonnenblumenkern geben. ;-)

Hallo,
ich wollte nur kurz anmerken, dass ich auch schon eine VG mit einer normalen und einer schwanzlosen Maus erfolgreich hinter mir habe. Es gab keinen Unterschied zu einer normalen VG. So sah das schwanzlose Mäuschen aus (Foto unmittelbar nach der Amputation):

Das rechte Laufrad sieht in der Tat zu klein aus...
Allerdings, wieso denn mindestens 29 cm Scotchbride? Dann dürfte man ja kein Wodent Wheel mit 27 cm benutzen und das ist ja Gang und Gebe.

Bei der Knabberstange einfach mal auf die Inhaltsangabe schauen... es gibt auch welche, die geeignet sind (zB von JR Farm), aber meistens leider nicht.

Hi,

ja die Räder sind unterschiedlich. Das eine ist 29 das andere 45cm.
PeterPan läuft lieber im kleinen. Im großen kann er nicht so gut bremsen und wird immer ein bischen "rum geschleudert".
An der Knabberstange knabbern die zwei sehr selten. Die hängt schon ziemlich lange da drin. Vielleicht sind die ja so vernünftig das als Süßigkeit zu sehen. Als verbindung zwischen 2 Käfigen gibt es nicht so viele Alternativen als Plastik. Pappe fällt als Alternative weg, da PeterPan eh ein kleiner Ausbrecher ist. Metall wüsste ich nicht wie ich das hinbiegen sollte.
Angeknabbert haben die nur den einen Einstieg, jetzt kommen sie aber nicht mehr richtig dran. Pinkeln tun die zwei nur in eines ihrer 3 Toiletten (na ja, 2 davon sind eigentlich Sandbäder). Da die Röhren viele Luftlöcher haben und meine Renner ja nur kurz durch rennen und sich da nicht aufhalten ist die Luftversorgung auch kein Problem.

Schönen Sonntag
Sabine

@namenslos: Die Laufradgröße wurde kürzlich erst wieder diskutiert, schau mal hier und hier.

Wir kamen dabei zu dem Entschluss, die Laufradgröße im Wiki anzupassen und lieber etwas größer anzusetzen, damit Durchmesser von 25cm (oder noch weniger) bei Rennern gar nicht mehr in Frage kommen. Daß Rennmäuse größer und "kompakter" sind als z.B. Farbmäuse ist ja sonnenklar. Die Angaben im Wiki sind auch eher als Richtlinie gedacht, und es wird sicherlich niemand gesteinigt, wenn das Rad ein 27er ist. ;-)
Aber kleiner wäre doch etwas arg wenig...

Edit: ja schau...das sind sogar noch schönere Traumdurchmesser für die Bewohner... :D

Als Verbindungsmaterial sind die Röhren natürlich sehr flexibel...man kann die Mäuse sehen, man kann es schnell reinigen usw. Was mich aber stören würde ist die typische "Hamsterknast-Optik" und da würde ich natürliche Materialien wie Holz oder Korkröhren vorziehen (das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden, was er im Wohnzimmer stehen haben will ;-)).

Last edited:
Hallo Sabine,

würdest du verraten, von welcher Firma das 45er ist? Das sieht fast so aus wie ein Karlie und dann ist das vielleicht auch günstiger als die von Rodipet... Habe bisher leider sonst nirgendwo so große Räder gefunden.

Deine Gehege sehen jedenfalls liebevoll eingerichtet und sehr großzügig aus =) Ich würde beim Schlafbereich evtl. sogar den Lüftungsschlitz abdichten und höher einstreuen. Oder wie hoch hast du im Moment die Streu? Hab so das Gefühl, dass die Bilder täuschen und das Ganze etwas größer ist, als ich denke :D

Liebe Grüße,
trulla

Hi!

Habe mir auch schon überlegt das Nagarium höher einzustreuen, habe aber Angst das dann die Luftversorgung zu schlecht wird.
Ist ja doch recht hoch und dann auch noch zum Teil durch die 2.Etage abgedeckt.
Die Laufräder sind echt ganz schön teuer, weiß aber nicht mehr woher das Ding kam. Steht nix drauf.
Habe mir überlegt eines aus Metall zu kaufen (nicht diese Drahtdinger, sondern welche mit Holzsprossen). In einem Deguforum haben sie da schon über welche diskutiert. Sind aber auch nicht gerade billig.
Na ja, wenn das aktuelle aufgefressen ist!
Oder was haltet ihr von Lauftellern?

Hi!

Muss mich entschuldigen! Ihr habt natürlich recht! *schäm*
Habe gerade noch mal nachgesehen. Auf dem Bild ist das kleine Laufrad drauf, daß ich für PeterPan rein gestellt habe weil er sich beim großen immer überschlagen hat als ich ihn frisch hatte und er noch soo klein war.

Da lief er Tag und Nacht im Rad und ist beim Anhalten immer noch eine Runde herum geflogen.

Wünsche allen einen angenehmen Wochenanfang!
Sabine

Back
Top Bottom