Schwanzschlagen - Drohgebärde

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich kann bei zwei meiner Mäuschen - eingezogen vor 3 Wochen - fallweise beobachten, dass sie irgendwo, meist erhöht, sitzen und mit dem Schwanz schlagen. Sie schauen dabei irgendwo hin - keine Ahnung, was sie sehen. Das Schwanzschlagen hört schnell wieder auf und die Mäuse gehen ihrer Wege. Passiert nur manchmal, das sie das tun. Mal die eine, mal die andere. Ich könnte aber nicht feststellen, dass sich diese Drohgebärde gegen eine andere Maus richtet.
Ist das nun als Drohgebärde einzustufen und gegen wem richtet sie sich. Oder ist es einfach ein Zeichen: "Ich ärgere mich gerade über irgend etwas."

Ist das nun als Drohgebärde einzustufen und gegen wem richtet sie sich. Oder ist es einfach ein Zeichen: "Ich ärgere mich gerade über irgend etwas."

nein, das ist kein Ärgern. Sondern wirklich: Ich hab Angst, mir ist unheimlich zu Mute.... ich bin aber groß und gefährlich und mach dich fertig, wenn du mir in die Quere kommst!

Irgendwas muss sie also sehen (dich?) oder riechen, was sie sehr beunruhigt...

manche trommeln viel eher und wegen "kleinigkeiten", andere viel seltener...
Aber selbst die "Kleinigkeiten-Trommler" haben nen Grund.

Irgendwas muss sie also sehen (dich?) oder riechen, was sie sehr beunruhigt...

Arme kleine Mäuschen. Bei Napsi könnte ich mir vorstellen, dass er sich fürchtet, wenn sie mich sieht - ist vor allem, wenn ich durch die Scheibe durchschaue. Vielleicht sieht er da nur Umrisse von mir - Mäuschen sehen ja nicht sehr gut - und ich beweg mich vielleicht auch minimal.*grübel* Das könnte hinkommen. Beim zweiten Mäuserich - da kann ich es weniger mit mir im Zusammenhang bringen. Aber es sind die zwei Rangniedrigsten. Tut mir leid, wenn sie sich fürchten. Wenn ich die Türchenoffen habe und reingreife, dann sind sie zwar sehr vorsichtig, aber fürchten sich nicht. Das beruhigt mich schon mal.

Ich hatte bei meinen vier ersten kerlen noch nie etwas von diesen schwanzschlagen gesehen. Erst, als ich nich drei Mädchen dazu bekommen habe. Mimi hat das ganz oft gemacht, sobald sie mich gesehen hat, oder wenn die Katze ins Gehege geglotzt hat. Das scheint wohl ein Zeichen von unsicherheit/stress/angst zu sein.

Mimi macht das auch heute noch manchmal, aber sehr selten. Sie hat sich an mich riesen Menschen scheinbar gewöhnt ^^

Ich kannte das bisher auch nicht von den Farbmäusen. Das sind die ersten, bei denen ich das live sehen konnte. War eben nur im Zweifel, ob es eine Drohgebärde ist. Aber passt schon zusammen, so wie Lumi es erklärt: Da ist mir etwas seeehr unheimlich. Puh, ich mach mich groß und stark.
Mir tun sie halt leid, wenn sie sich fürchten. Aber gut, solange es nicht zu oft ist. ;-)

Manche von meinen Mäusen machen dass, andere gar nicht!
Ich muss immer sehr heimlich etwas kichern wenn Leander mich ganz ernst bedroht.*Vogelzeig*

Ich habe auch eine Maus die es hin und wieder mal macht.
Mir gegenüber, wenn ich zu plötzlich vorm Käfig bin dann scheint sie sich zu erschrecken, aber wenn ich auch ruhig bin hört sie gleich auf und kommt dann auch neugirig auf mich zu und staubt auch gerne ein Leckerli ab. :D

Seit sie jeden morgen ihr Leckerchen bekommt, wird das klopfen immer seltener. =)

Gestern hat mich eine Maus von der anderen Gruppe "bedroht" - hat sie noch nie gemacht. Aber bitte sehr. Es muss wirklich etwas mit mir zu tun haben. Aber ihr Leckerli holen sich alle ab. Meine bekommen in der Früh und am Abend eines. Hat sich so ergeben, weil ein Mäuschen 2x täglich Medikament bekommen musste und das ging super, wenn alle etwas bekommen haben und beschäftigt waren. Deswegen bekommen sie 2x.
Vielleicht hat mich Mathilda bedroht, weil ich gerade keines in der Hand hatte ;-)

Ich kenne zwei Arten von "Schwanzschlagen", es kommt auf den unmittelbaren Zusammenhang Verhalten-Schwanzschlagen an, d.h. vor oder nach dem "Trommeln".

1. Drohgebärde - bei Rangstreitigkeiten oder in einer Kampfpause, dann sind zwei Mäuse oder mehr beteiligt, z.B. bei einer VG

2. "Alle aufpassen-Trommeln" das dient dazu, andere Gruppenmitglieder vorzuwarnen, z.B. bei unklaren Geräuschen, Lichtwechsel, Bewegungen. Bei mir ist es bevorzugt eine einzige Maus, die sich einen erhöhten Platz sucht und kurz trommelt, dann verschwindet sie schnell erst einmal unter einer Korkhalbröhre um kurz darauf wieder vorsichtig um die Ecke zu blinzeln und dann doch zum Napf zu laufen. Dieses Trommeln passiert bevorzugt in der Aufwachphase der Mäuse, kurz vor dem ersten Gang zum Futter, wenn die Gruppe noch etwas verschlafen *müde* wirkt.

Back
Top Bottom