schwanzwedeln?!

Rumpel

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo zusammen,
meine maus zeigt irgendwie n komsiches verhalten, sie wedelt regelrecht mit ihrem schwanz, ganz schnell und sitzt dabei ganz ruhig rum. hat das schonmal jmd. von euch beobachtet? muss ich mir da sorgen machen? ich weiss nicht, was das bedeutet... :(
lg, rumpel

Das ist ein Warnzeichen. Oder ein Zeichen hoher Aggressivität oder großer Angst. Wenn sie es dir gegenüber macht ahst du sie vielleicht erschreckt indem du auf einmal aufgetaucht bist und sie will dir sagen: "ich bin groooß und gefährlich überleg dir besser nochmal ob du was von mir willst"
Macht sie es einer andren Maus gegenüber ist es meist Aggressivität die ausgedrückt wird. Es kann ein ernstgemeinter Angriff folgen...
Sind es denn Weibchen oder Böcke? Bei Böcken wär ich bei so einem Verhalten SEHR SEHR vorsichtig!! Also wenn es gegenüber einer anderen Maus ist.

Meine machen das gelegentlich wenn sie nicht mit meinem Auftauchen am Käfig gerechnet haben...
LG Isa

LG Isa

achso, hatte mir schon ähnliches gedacht, wollte aber lieber nochmal nachfragen. hab 2 weibchen und die maus hats auch gemacht, als ich ganz plötzlich vor ihr aufgetacuht bin. dann weiss ich ja jetzt wie das zu beurteilen ist, danke :)

Meine haben das in den ersten Tagen, als sie noch neu bei mir waren, gemacht. Meine kleinen "Klappermäuse", fast wie Klapperschlangen und besonders laut, wenn es gegen die Wand ging. Inzwischen hat sich dass vollständig gelegt. Jetzt kommt die Rasselbande vor allem an und versucht niedlich auszusehen, um Leckerlies zu kriegen ;-).

Gruß, Melanie

es hängt aber auch vom charakter der maus ab, ob sie eine "klappermaus" ist/wird, oder? bisher hatte ich nur eine solche, und diese reagierte beim TA so, also bei großem streß. bei mir nur einmal; und sämtliche bisherigen und jetzigen mäuse haben noch nie schwanzklopfen gemacht...

Zusätzlich schlagen manche Mäuse auch mit dem Schwanz wenn sie unentschlossen sind. Dann stehen sie irgendwo im Käfig, kein anderes Tier in der Nähe und ich auf entferntem Beobachtungsposten, also nichts was sie verwarnen könnten oder ängstlich reagieren.
Trotzdem trommeln sie mit dem Schwanz und schauen umher. Bis sie einen Entschluß gefaßt haben, dann ist auch wieder gut.

Gruß

Sandra

Ich denke auch, dass das abhängig von der Maus und ihrer Persönlichkeit ist.
Meine Mutti zb klopft andauernd in meine Richtung :) Aber die anderen machen das eig. nie.
Ist dieses Schwanz-Klopfen denn nicht auch ein Zeichen an die anderen Mäuse? Zumindest habe ich das immer gedacht: Das der klopfende den anderen signalisieren will "Achtung, hier ist was nicht in Ordnung!" oder so ähnlich :D
Habe nämlich schön öfters beobachtet, dass die Mutti klopft wenn ich am Käfig aufkreutze und ZACK sind alle jüngeren Mäuse weggezischt. hihi

In dem von Dir geschilderten Fall wirst eindeutig Du von der Mutter-Maus verwarnt.
Bei einem Bock mit Nachwuchs kann er Dir bei der Gelegenheit, solltest Du mit der Hand reingehen, so richtig kräftig in die Finger beißen :D

Gruß

Sandra

uiuiui :D ich bin mir fast sicher, dass meine kibiege Maus-mutti das auch könnte, daher lasse ich schon äusserste Vorsicht walten ;)
Sicher ist sicher

Back
Top Bottom