Schwarzer Fleck, juckt & stört - Tumor?

voidi

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Mausebande!

Eine meiner Farbmäuse macht mir seit kurzem etwas Kummer, ich habe Angst, dass sie an Krebs erkrankt sein könnte. Ich habe vor ein paar Stunden zum ersten mal einen seltsamen, schwarzen Fleck auf ihrer Schnauze bemerkt, an dem die Maus häufig dran zu putzen schien, ohne Erfolg. Außerdem scheint sie eine Art Pickel über dem Auge zu haben, was weniger gefährlich aussieht.

Nachdem ich das beides bemerkt hatte, habe ich sie heute mal etwas genauer beobachtet, und habe das Gefühl, dass sie sich öfter putzt und kratzt als sonst, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt nur Paranoia ist.

Ich habe mir Mühe gegeben, beides zu photographieren um es mir in Ruhe angucken zu können, mit mäßigem Ergebnis. Sie ist einfach so schnell, dass die Schärfe schwer hinzubekommen ist. Ich verlinke trotzdem mal das beste Bild, auf dem man beides halbwegs erkennen kann.

Am wichtigsten ist mir eure Einschätzung zu dem schwarzen Fleck, der für mich irgendwie ziemlich einem Melanom beim Menschen ähnelt von der Optik :(

http://i.imgur.com/JUtNN.jpg
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, voidi =)

Auf deinem Bild erkenne ich leider nicht sehr viel. Den kleinen Huckel am Auge finde ich jetzt nicht weiter bedenklich. Den schwarzen Fleck sehe ich grade gar nicht.
Könnte das evtl. einfach eine Warze sein? Schau mal hier: klick, da haben wir einen Artikel in unserem fast allwissenden Wiki dazu =)
Wenn das allerdings schwarz wird, klingt das schon seltsam... Am besten wäre es, wenn du mit der Maus (und einer Begleitmaus) zum Tierarzt gehst und das mal anschauen lässt.

Hast du einen mäusekundigen Tierarzt? Wenn nicht, schreib einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort/Postleitzahl und wir schauen mal nach, ob uns da ein guter TA bekannt ist.
 
Hat die Maus nicht auch eine blutige Nase? Das ist extrem rot, finde ich. Diesen schwarzen Punkt kann ich nicht einordnen. Sowas hatten meine ausnahmsweise noch nicht.
 
Hmm. Habe mir gerade noch mal ein paar alte Bilder angeguckt, die sah tatsächlich nicht ganz so dunkelrot aus...

Vergleich:
http://i.imgur.com/IYnWO.jpg

Möglicherweise liegt es aber auch nur an der Perspektive, meistens macht man die Bilder ja eher von oben, da sieht man den dunklen Teil gar nicht. Auf diesem alten Bild sieht es ähnlich aus wie heute:
http://i.imgur.com/hw3CY.jpg
 
Last edited:
Huhu,

ich kann mich Lunar nur anschließen mit dem Rat, zum TA zu gehen.

Ich habe zwar noch nie was von Hautkrebs bei Farbmäusen gehört, aber es gibt ja leider auch Labormäuse, an denen rumgetestet wird. und ich meine, die würden auch mit Hautkrebs an den Tieren forschen. Also könnte ich mir vorstellen, dass Mäuse es zumindest bekommen können, auch wenn sich Krebs bei Mäusen eher als Tumore äußert.

Eventuell hat sie sich aber auch nur eine Art "Splitter" eingezogen oder es ist ein verkapselter "blauer Fleck" *grübel*

Auf Fotos sehen Farben und Schatten meistens anders aus als in Realität, aber ich fand die Nase auch ziemlich rot. Wenn die Maus das schon von Anfang an hat (sieht man ja auf den letzten Bildern) glaube ich an eine Pigmentstörung oder ähnliches.

Vermutungen kann man viel anstellen, mehr weiß garantiert der TA, wenn er das Mäuschen untersucht hat. ;-)

LG
Sandra
 
Last edited:
Back
Top Bottom