Schweinchen

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Mein Pflegeschweinchen baut immer mehr ab und will sich garnicht mehr richtig bewegen. Wenn ich in den Stall komme, steht er nur auf, um zu fressen. Dann bewegt er sich sehr beschwerlich und wackelt nach dem Essen direkt wieder ins Stroh zurück. Er ist schon 11 Jahre alt und ich will ihn die letzten Wochen/Monate/Jahre noch ein bißchen verwöhnen.
Er bekommt jetzt immer 7-Korn-Brei mit Schlagsahne, Zucker und Äpfelchen.
Könnt ihr mir sagen, was ich noch dazu tun kann?

*anbet*

Er hatte bis vor einem Jahr seine Schwester bei sich, aber die ist gestorben. Ein neues Schwein will die Besitzerin nicht dazu holen und abgeben wird sie ihn auch nicht, weil er schon einen Herzinfarkt bekommt, wenn der Tierarzt seine Klauen schneidet *traurig*

Ohje, naja schade das er seinen lebensabend nicht mit einem weiteren schwein verbringen darf.

Das ist wahrscheinlich nur Altersschwäche, er ist immerhin schon 11Jahre. ein beachtliches alter wie ich finde =)

Aber ich drücke die daumen das er noch einen weiteren schönen Lebensabend verbringen darf =)

*drück*

Jessy

Danke *drück*
Ich finde es auch ganz traurig, dass er nun alleine alt wird. Er hat sich immer an seine Schwester geklammert und ist jetzt total nervös, wenn man in den Stall kommt *traurig*

Was meint ihr, hilft ihm das B-Komplex-Pulver? (Ratiopharm)

Vielleicht kann man der Besitzerin den Vorschlag machen, sich bis zu seinem Tod ein älteres Schwein von einer entsprechenden Tierschutzorganisation zu "leihen" Manche Organisationen machen das, vor allem wenn man die Kosten für Futter und evtl. TA übernehmen würde.

Das wäre evtl. noch einen Versuch wert.

Ich kann mir gut vorstellen, das der Kerl ziemlich verängstigt ist so alleine. Er braucht jemanden, an dem er sich orientieren kann.

Eine Organisation, die das macht, kenne ich nicht, aber ich habe schon häufiger gehört, dass verschiedene Tierschutzorganisationen so etwas machen, um Rudeltieren dass Alleinsein zu ersparen.

Schreib doch einfach mal einige Vereine per Email an und schildere ihnen die Situation.

Ich habe Dir schon mal 2 Links rausgesucht:

http://www.schweinefreunde.de
http://ig-minischwein.de/main.html

Ansonsten hilft nur Google.

Vielleicht wäre auch ein Gnadenhof etwas für Deine Bekannte. Dort kann sie das Tier immer besuchen und Pate werden. So bleibt es doch irgendwie ihres.

Viel Glück

wenn, dann aber nur dunkle, weil er so scheu ist, dass ich ihn nicht mit Blitzlicht fotografieren kann.*traurig*

Back
Top Bottom