Schweinehaltung?

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
Bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt passt, aber ich schreib einfach mal.

Heute hab ich mit meiner Familie einen kleinen Ausflug nach Brandenburg gemacht (der Ort heisst Paaren, glaub ich). Da gabs so einen kleinen Innen-Weihnachtsmarkt und draussen waren noch ein paar Tiergehege. Neben Rehen und Geflügel gab es da noch ein kleines Gehege mit Schweinen (es waren 5 oder 6). Ich war erstmal verwundert, dass bei diesem Wetter die Schweine überhaupt draussen waren. Jetzt möcht ich gern wissen, was für Vorschriften es gibt wenn Schweine gehalten werden, denn: Sie hatten kein Futter, nur halbgefrorenen Schlamm zum trinken und als Unterstand lediglich ein kleines Plastikhäuschen (ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube es war vorn und hinten offen). Die Schweine haben nichtmal alle richtig reingepasst und versucht, sich stehend irgendwie zusammen darein zu quetschen um sich gegenseitig etwas zu wärmen. Zum Liegen war da garkein Platz *Traurig*

Es war total kalt und eklig windig. Die Kleinen haben mir schrecklich leid getan. Eins von ihnen ist rausgehumpelt (!) gekommen, als ich da am Zaun stand. Dachte wohl, ich geb ihm was zu fressen :( *seufz*
Ist es denn erlaubt, sie ganzjährig draussen zu halten, wenn sie nichtmal die Möglichkeit haben, sich in einen halbwegs geschlossen Raum zurückzuziehen? Ich weiss ja, dass sie eine Fettschicht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Minusgraden und Wind nicht anfangen zu frieren.
Hätt ich dumme Nuss, meine Cam nicht Zuhause vergessen, hätte ich gleich Beweisfotos gemacht *böse*

als ich mit meiner mum vor kurzem am örtlichen bauernhof vorbei kam sagte ich zu ihr: Ohvielleicht sind die hängebauchschweine draussen. (die haben ein gaaaaaaaanz tolles aussengehege. meine mum gleich: die sind sehr wahrscheinlich im stall untergebracht, denn schweine frieren ganz schnell.

mehr kann ich dazu nicht sagen.

meine mum weiß dass da ihre oma /großtante einen hof hatten und auch schweine.

Hmpf *Traurig*
Ich war grad auf der HP von denen.
http://www.brandenburghalle.de
Da steht auch ganzjährige Freilandhaltung. Mich würde es wundern, wenn sich dann dort noch Niemand "beschwert" hat, denn das Gelände ist anscheinend für Landwirtschafts-Ausstellungen.

An wen bzw. wohin sollte ich mich wenden? Ich denk, die wird es herzlich wenig interessieren, wenn ich ihnen sage, dass ihre Schweine frieren.

Dass Schweine ganzjährig draußen gehalten werden ist nicht unüblich. Auch Plastikiglus als Unterschlupf sind vollkommen ok. Klar wird's ihnen auf engem Raum vielleicht mal kalt, aber im allgemeinen sind die viel robuster als man gemeinhin annimmt.

Es ist zum Beispiel momentan sehr im Kommen auch Ferkel draußen aufzuziehen.... sprich die Sauen leben in solch Plastikiglus - manchmal noch mit Ferkellampe, aber trotzdem nicht wirklich warm - und bekommen da ihre Ferkel. Die Kleinen können dann auch von Anfang an draußen rumflitzen. Sie tun das auch... auch im Winter, wenn Schnee liegt. Klar kommt es auch da zu Verlusten, vielleicht erfriert auch in den seltensten Fällen ein Tier, aber im Großen und Ganzen haben sie es doch viel besser als die aufgestallten Tiere, die nie in ihrem Leben den Himmel zu sehen bekommen.

Also, man kann zwar nicht wirklich viel dazu sagen, ohne das gesehen zu haben und ich will nicht bestreiten, dass ihnen vielleicht kalt war, aber nur weil sie nicht so viele Haare haben wie andere Tiere, erfrieren sie nicht gleich. ;-)

Ach ich weiss nicht. Wenns wenigstens ein Iglu gewesen wär... aber die konnten da kaum zusammen drin stehen. Das Teil war vielleicht 1,50 x 1,50 Meter und eben total offen. Nix zu Fressen usw. Blöd, dass ich meine Cam nicht bei hatte. Kann sein, dass sie es besser haben als Schweine, die immer im Stall sind. Aber wochenlang auf Eis und Schnee zu leben und schlafen, ist sicher nicht gut. Im Sommer haben sie bestimmt alle Sonnenbrand.

Die Besitzer kümmerts vielleicht nicht, wenn ein Schwein das nicht überlebt *Traurig* Trotzdem werd ich das dem Veterinäramt melden und wenn die mir sagen, dass das in Ordnung so ist wie die Tiere da leben müssen, dann frag ich mich, was die unter artgerecht verstehen.

Klar ist es nicht ok, wenn die Schweine wirklich extram froren... versuchen kannst du's. Ich würde nur nicht mit großem Interesse seitens des Vetamtes rechnen.

Back
Top Bottom