Meerschweinchen Schweiniemann...Fragen

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi!

Ich hab heut ganz ungeplant einen kleinen Meeriebock mit nach hause gebracht. Eine Kollegin von mir, die normalerweise nicht in Braunschwig arbeitet und auch nicht hier wont, hatte ihr Meerie mit, weil sies in der Mittagspause ins TH bei uns bringen wollte.
Sie hatte wohl ihn (Rocky) udn seinen Bruder gekauft und als sie größer wurden, haben sie sich gebissen etc., so dass Rocky lauter kleine Wunden am Rücken und am Po hatte. eit einer Woche sind sie nun getrennt (Wunden sind fast vollständig verheilt) und jetzt ist das Schwein bei ihr kastriert udn soll ein Mädel bekommen. Rocky sollte ins TH.
Aaaaber es wurde der Fehler gemacht, ihn mir zu zeigen. *heilig*
Hab gleich gesagt, sie soll ihn mir mitgeben, bei unseren beiden gibts e ab und zu etwas Stunk, ein Kastrat würde da gut reinpassen.
Sie war begeistert, zhlt sogar die Kastra-Kosten und Rocky darf dann zu unseren 2 Damen.

Ab wann kann man Meerieböcke kastrieren? er soll 12-14 Wochen alt sein.

Und gelten da auch die 6 Wochen Frist bis er zu den Mädels darf?

Und wie sieht das aus, er kennt nur ein "getreidefreies Futter von Fressnapf" von dem ich jetzt nen Beutel mitbekommen hab und Heu.
Muss ich sehr langsam an Frischfutter rangehen oder wie ist das bei meeries?
Und kennt wer dieses Futter? Ist das wirklich geriedefrei? Körner etc. sind nicht drin. Ich kanns leider nicht knipsen, genauso wie Rocky, weil der Akku von der Cam spinnt. Bekomme morgen wohl nen neuen.

Rocky ist übrigens grau und wuschelig. Lange Haare und Wirbel. Ob das nur Peruaner oder was-weiß-ich ist, kann ich immernoch nicht unterscheiden. :D

Ist es eigentlich normal, das sich die Brüder so gebissen ahben? ich dachte, Meerieböcke könne man zusammen alten? *grübel*

LG
Melly

Alsoooo :D

also, wie ich das verstehe hast du zwei weiber und würdest gerne den rocky nehmen ? *zwinker* ich denke mal

ja, kastraten können beruhigend auf eine weibergruppe wirken.

also meine tierärztinnen machen es ab 3-4monate, aber manche machen früher (und es gibt ja auch frühkastras, aber dazu ist er zu alt)
er wäre also schon soweit...

ja, (bei frühkastras gilt diese frist nicht) 6 wochen dann darf er wieder und nichts kann passieren *zwinker*

ich würde langsam an frischfutter gewöhnen, da es sonst durchfall o.Ä geben kann. aber trockenfutter brauch es eigentlich nicht, aber erstmal würde ich ihn langsam umstellen...
das futter kenne ich aber nicht ...

also von hier mit der beschreibung kann ich dir auch nix zur rasse sagen :D

Hoffe ich hab dir geholfen :-)
Jessy

Hi Jessy!

Ja, ich bzw. eig. mein Dad, haben 2 Meerie-Mädels. Eine ist so knapp 1 1/2 oder 2 Jahre alt, die kleine ist etwa 4 Monate alt.
Rocky möchte ich nicht aufnehmen, er ist bereits hier *lach*

Ja, ich überlege, ihn bei den Mädels von meinem dad zu integrieren. er ist aber weniger begeistert. Darum überlege ich, ds gehege oben (bei mir) wieder aufzubauen (da waren die Meeries zuerst, bis mein Vater sie mir gemopst hat) und dem Rocky 2 Mädels dazuzuholen. Mal sehen. *zwinker*

Gut, Kastra geht also schonmal. Naja vielleicht lieber in 2 Wochen, k.A. ob die Altersangaben stimmen. ich stell ihn dem TA einfach mal vor.

Ne, TroFu soll er auch nimmer bekommen, wenn er entwöhnt" ist. Nur mal a bissl Kräuter etc.

Rasse? Ich denke das dürfte irgendwas gemixtes sein. Sheltie isses nicht glaub ich...hat zu viel Wirbel. Und Peruaner denk ich auch nicht. Jedenfalls sieht er ganz anders aus als unsere Peruanerin. :D Is ja auch wurscht im Grunde.

Danke jedenfalls für die Infos.

LG
Melly

PS: Fotos folgen.

das wär auch ne möglichkeit, das du noch zwei meeries holst *heilig* (am besten die schön gedulig irgendwo auf ein liebesvolles zuhause warten, weil se selber keins haben *Herz* )

naja, bei meinem bock hats schon etwas früher geklappt, da seine hoden schon sehr weit ausgebildet wren *zwinker* aber gewöhnlich wollen meine tierärztinnen nur 3/4 monate, ist aber unterschieldich

Ich persönlich füttere einmal die woche pro schwein einen esslöffel trofu mit trockenkräutern :-) die variante fand ich am besten, aber einen esslöffel pro tag und schwien sollte es net überschreiten, aber das weißt du ja, und ganz ohne troFu ists ja noch besser *zwinker*

Hm, zur rasse, meiner ist auch so ein wuschel, ich habe nur seine mutter trächtig übernommen, sie ist ein rosettenmeerie, ganz gewöhnlich kurz, seine schwester auch, nur er, er hat noch angora drin o.Ä :D ((übrigens hab ich die noch garnet vorgestellt *bätsch*))

ich finds übrigens super das du ihn aufnimmst *drück* *freu* *Daumenhoch*

LG Jessy *Daumenhoch*

Ein Frühkastration bei Meeris kann man schon bei einem Gewicht von 200-250 g durchführen lassen. Die dürfte Dein kleiner Herr ja schon überschritten haben. Also kannst Du ihn getrost kastrieren lassen. Suche Dir aber einen TA, der das schon mal gemacht hat und sich mit Meeris auskennt.

Ganz wichtig ist, dass der TA eine Inhalationsnarkose anwendet. Meeris haben ein sehr hohes Narkoserisiko und viele TAs setzen die Spritzen falsch.

Die 6 Wochenfrist würde ich einhalten. so hast Du auch genügend Zeit, ihn an Frischfutter zu gewöhnen ohne dass die Mädels "leiden" müssen :D

Das Trockenfutter kannst du irgendwann ganz weg lassen. Das brauchen Meeris nicht. Heu und Frischfutter reichen. Immerhin ist schon mal kein Getreide im dem Futter.

Es kommt oft vor, dass Meeriböcke sich streiten. Meistens liegt es an zuwenig Platz. Eine Böckchengruppe braucht viel Platz, weil die Tiere den Platz brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen. Außerdem braucht man schon mal starke Nerven, denn es kann immer wieder mal zu Streitereien kommen.

Ich habe früher auch 2 Meeriböcke zusammengehalten, die lebten auf ca. 4 qm (ebene Fläche). Da laufen heute 4 Schweine rum.

Hi!

@ Jessy: Ja, wenn ich 2 aufnehme, kanns sein, das ich da schon wen im Auge hab. Notmeeries natürlich. *zwinker*
Ic füttere Trockenkräuter. Einmal die Woche meist. Wenns Gebettel ganz groß ist, gibt mein vater allerdings häufiger nach. *g*
Waaaas? Dann aber mal ganz schnell vorstellen, wenn wir die noch gar nicht kennen. :D
Ich wollte ihn ja eiiigentlich nicht aufnehmen, aber seine dunkelroten Augen ud sein weiches Fell...hach, naja, man kennt das ja *g* Diese fiesen kleinen Bestecher. *Herz*

@ Betzi: Zum Glück macht mein T Inhalationsnarkosen. Ne Freudnin von mir hat da ihre Meerieherren kastrieren lassen. Er ist auch auf Schirurgie spezialisiert. ich denk mal, das passt.
Ist ja schade, dass Meerieböcke auch a bissl kompliziert sind. Aber naja, dann bleibt er halt der Hahn im Korb. :D Ich versuch nachher mal, ob der neue Akku geht, dann mach ich ilder. Noch läd er.
Hm die beiden hatten genau 2qm. Das war dann wohl für Böcke zu wenig. *Traurig*

LG
Melly

Original von Melly

Ich wollte ihn ja eiiigentlich nicht aufnehmen, aber seine dunkelroten Augen ud sein weiches Fell...hach, naja, man kennt das ja *g* Diese fiesen kleinen Bestecher. *Herz*

oh ja *Herz*

kenn ich eigentlich bei fast jeder tierart.... *Herz* man sieht so kleine knuddelige dinger, die womöglich keiner haben will *seufz*
ist schon komisch diesem blick widerstehen zu müssen *grübel* *umkipp* *Herz*

Vorstellen werd ich mal dienächsten tage machen *schäm* vergessen, Oo *Vogelzeig*

Jessy

Back
Top Bottom