Schwellung beim Auge

cocodrillo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit Donnerstag 2 Farbmaus-Damen aus schlechter Haltung, die eine hat nun eine Schwellung am Auge, das ganze Gesicht ist leicht schief.
TA meint es wäre keine Entzündung des Auges, sondern entweder ein Abszeß oder ein Tumor hinter dem Auge.

Sie bekommt mal Baytril, wenn es dann besser wird, wars vermutlich nur ein Abszeß, wenn nicht, dann ein Tumor ... ich zeig euch die Kleine mal, was sagt ihr dazu?

7830618che.jpg

7830619xfk.jpg

7830620cdy.jpg

Hey,

hm, die Umfangsvermehrung ist klar zu sehen. Was es ist könnte man an anderen Körperstellen durch Punktieren herausfinden, aber das ist da am Auge bzw am Schädel natürlich nicht so einfach.

Ist der Tierarzt kompetent bzw fühlst du Dich bei ihm gut aufgehoben? Leider kennen sich viele Tierärzte mit Mäusen nicht so gut aus und schöpfen deswegen nicht alle Möglichkeiten aus.
Wenn du Bedarf hast, schreib einem Moderator (Lumi, Lunar_Eclipse, mir...) eine PN mit Deiner PLZ, wir schauen dann ob wir in deiner Nähe einen guten TA haben.

was mir jetzt dazu noch einfällt: Achte unbedingt darauf ob die Maus Schmerzen zeigt (aufgekrümmter Rücken, struppiges Fell, zusammengekniffene Augen), ein Tumor an der Stelle kann sehr fies sein und auch ein Abszess ist eine schmerzhafte Geschichte, dann müsste die Maus ein Schmerzmittel bekommen.

Hey,

hm, die Umfangsvermehrung ist klar zu sehen. Was es ist könnte man an anderen Körperstellen durch Punktieren herausfinden, aber das ist da am Auge bzw am Schädel natürlich nicht so einfach.

Ist der Tierarzt kompetent bzw fühlst du Dich bei ihm gut aufgehoben? Leider kennen sich viele Tierärzte mit Mäusen nicht so gut aus und schöpfen deswegen nicht alle Möglichkeiten aus.
Wenn du Bedarf hast, schreib einem Moderator (Lumi, Lunar_Eclipse, mir...) eine PN mit Deiner PLZ, wir schauen dann ob wir in deiner Nähe einen guten TA haben.

was mir jetzt dazu noch einfällt: Achte unbedingt darauf ob die Maus Schmerzen zeigt (aufgekrümmter Rücken, struppiges Fell, zusammengekniffene Augen), ein Tumor an der Stelle kann sehr fies sein und auch ein Abszess ist eine schmerzhafte Geschichte, dann müsste die Maus ein Schmerzmittel bekommen.

Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort, Anzeichen für Schmerzen seh ich im Moment noch keine. Sie frisst gut, ist lebhaft und das Fell ist auch schön - meiner Meinung nach.
Gestern hat sie alledings öfters "geschnattert", heute ist das wieder vorbei.

Der TA hat selbst gemeint, sich nicht so gut mit Mäusen auszukennen, ich kenn aber auch sonst keinen, der das tut.

pn an dich ist unterwegs =)

Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort, Anzeichen für Schmerzen seh ich im Moment noch keine. Sie frisst gut, ist lebhaft und das Fell ist auch schön - meiner Meinung nach.

Hey, kleiner Einwurf:
Mäuse können Schmerzen sehr gut verbergen.
Sprich: wenn schon die Anzeichen zu sehen sind, die Delany beschreibt, ist es meistens schon sehr schlimm.

Ansonsten hoffe ich, dass du einen guten mäusekundigen Tierarzt findest. =)

Hey!
Das sieht genauso aus wie bei meiner Gipsy. Der TA meinte damals gleich, da könne man nichts mehr machen weil es sich um einen Tumor hinterm Auge handelt. Anfangs benahm sie sich noch ganz Normal, dann hat sie innerhalb von nur zwei Tagen rapide abgebaut, das ging dann ruck zuck. Ich hab sie erlösen lassen.
Ich hoffe natürlich bei Dipsy (sogar fast der Selbe Name *seufz*) geht es besser aus. Viel Glück! *drück*

Back
Top Bottom