Schwellungen am Hinterleib

Inspektor Maus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Grüß Gott beinander,
ich habe eine Sorgenmaus, deren Symptome ich mir nicht so ganz erklären kann. Sie ist schon relativ alt (an die ein einhalb Jahre). Am Übergang zwischen Rumpf und Hinterläufen (beim Menschen ungefähr die Hüften) hat sie auf beiden Seiten also symmetrische Schwellungen. Vielleicht so groß wie das letzte Glied eines kleinen Fingers. An einer Stelle ist die Haut fast schwärzlich verfärbt. Der Maus geht es soweit gut. Sie läuft rum, wenn auch wackelig, weil sie die Schwellung etwas beim Laufen behindert. Was könnte das sein? Krebs? Oder einfach zu gut genährt? Dafür würde das Symmetrische sprechen, oder? Wer hat eine Idee?

Hallo!

Sontan hätte ich gesagt, die Maus ist schwanger.
Aber da du schreibst, dass sich das Ganze dunkel verfärbt hat, tippe ich dann doch eher auf einen Tumor...

Frisst sie gut? Ist sie abgemagert?

LG Kinsella

hmmn,
ich hätte auf Wassereinlagerungen oder Tumor(e) getippt. Evtl auch Abszess?!
Wenn eine Maus gut genährt ist, ist sie gleichmäßig dick. So wie Du es beschreibst, scheint sie nur am Hinterleib dick zu sein, sonst normal gebaut....

was mir durch den Kopf spuckt, wäre Gebärmutterentzündung (oder sowas in der Richtung). Da entsteht ja auch Eiter und der könnte doch rein theoretisch zu dem dicken Hinterleib führen, oder?

Also zum Tierarzt? Sie frisst gut, würde ich sagen und abgemagert ist sie auch nich.

Last edited:
Würde ich auf jeden Fall so machen, ja.
sagste dann bescheid, was es war ?

Gute Besserung an dein Mäuschen,
Lumi

Das blöde is halt, dass die Maus schon sehr alt is, sozusagen eine Klappermaus*traurig*. Ich überlege da halt immer sehr lang, ob man sie noch dem Stress eines Tierarztbesuchs aussetzen soll. Ich rufe die TA erstmal an und schildere ihr den Fall.

mach das, vielleicht kommt der auch vorbei, wenn du ganz lieb fragst?!

Und? Hast du schon mit deinem TA geredet? Wie gehts deiner Maus?
Ich hatte auch mal ein krankes Mäuschen, dass an der Seite eine dunkle Schwellung hatte. Bei ihr war es ein angeschwollenes Organ (die Leber, glaub ich...) das dann so dunkel durch die Haut durchgeschimmert hatte...

Huhu,...

auch wenn bestimmte Leute wiederder denken mögen, dass ich spinne etc: :D
ich würde auch hier zu einem Leukosetest raten oder zumindes mal den Arzt auf die Möglichkeit ansprechen, wenn mehrere Gruppen vorhanden sind,... typisches Erscheinungbild.... muss nicht sein, kann aber!

grüße
sirius

Die arme Maus hat Krebs. Einen Tumor in der Bauchhöhle. Einen Tumor unter der Haut. Die TÄ meinte, es hätte keinen Sinn mehr, zu operieren, weil der Tumor zu groß ist. Da es der Maus aber noch gut geht, lassen wir sie schön in Ruhe. Wenn sich ihr Zustand dann dramatisch verschlechtert, werden wir sie wohl einschläfern.

Back
Top Bottom