Wie das Leben so spielt...
Ich bin im Moment zu Hause und hab meinen Großen mitgenommen.
Heute Morgen bekomm ich nen Anruf von einer Bekannten, dass ihre Tochter seit 2 Wochen Rennmäuse hätte und sie die nicht mehr halten könnte, weil sie wohl ne starke Allergie hätte.
Was mich sehr wundert, weil die Kleine (übrigens 8 Jahre alt) häufiger mal bei uns ist. Wir haben 2 Hunde und ne Katze und meine Renner hatte sie auch schon mal auf der Hand. Nun ja....
Ich also hin und hab erstmal nen Schlag bekommen.
Gitterkäfig ungefähr 50x30x40, Gitteretagen, Plastiklaufrad, das volle Programm.
Die Kleinen sind wohl 8 Wochen alt (könnte passen).
Es waren 3 Stück.
Ich hab sie erstmal ohne wenn und aber mitgenommen und der Frau Mutter gesagt, wenn sie nochmal Tiere anschaffen will, soll sie doch bitte mich vorher fragen, sie weis ja, dass ich zumindest grundlegend Ahnung hab.
(Ich für meinen Teil hoffe, dass die so schnell keine Tiere mehr bekommen...)
Zu Hause hab ich erst Mal geguckt, 2 Mädels, ein Männlein. Ich weis nicht, ob der die beiden schon gedeckt haben kann, ich hoffs nicht...
Jedenfalls hab ich ihn von den beiden Damen getrennt.
Die beiden sitzen jetzt zusammen in meinem 100x40x40 Becken und freuen sich - nach ner halben Stunde Skepsis - sichtlich über den vielen Platz.
Ich hab für die beiden auch schon jemanden, der sie nimmt. Sie begleiten mich am Samstag nach Mainz zu einer guten Freundin, die schon länger mit dem Gedanken spielt sich Renner zuzulegen, bisher aber nicht die passenden Tiere gefunden hat (Zoohandlung wollte sie nicht - sehr löblich^^).
Den jungen Mann hab ich einfach mal meinem Großen vorgestellt... Und siehe da: Friede, Freude, Eierkuchen...
Ich hab sie erstmal in nem leeren 50er Becken zusammen gesetzt. Klappte toll, haben sich beschnuppert und sonst nicht viel gemacht.
Ich hab sie dann in ein 60er Becken gesetzt, in dem außer Streu, Sandbad, Wasser und Futter nur ein bisschen Heu drin ist.
Stand jetzt (nach ca. 2 Std.):
Auriko (der Kleine) und Tsuki sitzen zusammen im Sandbad und kuscheln. Tsuki putz Auriko hingebungsvoll und scheint total zufrieden zu sein, wieder nen Partner zu haben. Auriko ist auch ganz zufrieden. Seine Schwestern haben ihn wohl ziemlich untergebuttert - ziemlich schmal der Kleine und hat ne Katsche auf der Nase. Hat sich auch sofort aufs Futter gesetürzt...
Ich hab die Jungs natürlich die ganze Zeit im Auge. Und ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die in Mainz in ihr Gehege kommen.
Das wird erstmal nur ein 80er Becken sein. Das 100er kommt dann dazu, wenn ich mir 100 %ig sicher bin, dass da nichts mehr passiert...
Ich hoffe auf ein 'Ende gut - alles gut'.
Und wollte mich nochmal bedanken, dass ihr so lieb für mich da wart
LG