schwere Atmung, tickende Geräusche, Maus sehr krank

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, ich halte Mäuse erst sei Februar und hatte gleich einen satten Wurf, die Jungs sitzen nun getrennt und warten auf Kastra. Habe also wenig Erfahrung mit Mäusen.
1 Mäuserich ist seit Donnerstag krank. Struppiges Fell, schwere Atmung mit tickendem Geräusch. Bekommt seit Freitag 2 x täglich 1 Tröpfchen AB (leider weis ich nicht, Welches). Habe eine aufgezogene Spritze vom TA mitbekommen und soll das 5 Tage geben, also bis Mittwoch.
Nun soll man ja Stress vermeiden und ich glaube das Rausfischen und Verabreichen der Medi ist für ihn Stress genug. Die Temperaturen sind im Moment auch nicht so hoch. Da ich kein Auto habe, müsste ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt. Sonst wäre ich evtl. nochmals beim TA gewesen. Bei uns gibt es auch keine Tierärzte die wegen einer Maus nach Hause kommen. Den Weg dahin muss man selber tätigen.
Er macht mir richtig Sorgen, er frisst zwar ab und zu, sitzt aber sonst nur rum und atmet sehr sehr schwer. Die anderen Mäuse kuscheln sich mal ran, aber er sitzt auch oft alleine und sucht seine Ruhe.
Ich kann das nicht mit ansehen, bzw. weiß ich nicht so recht was ich noch tun kann außer abwarten bis die 5 Tage Medigabe rum sind. Kann ich etwas zufüttern? Wenn ja was?
Soll ich nochmals zum TA, auf das Risiko hin dass es noch mehr Stress sein wird, der eher schadet?
VG

*drück*Doofe Situation.

Beim TA warst du ja bereits und hast Medikamente für ihn, manche brauchen etwas länger bis sie anschlagen. Was nicht schaden kann ist den kleinen zu verwöhnen, ihm also das zu geben was er gerne frisst. Es wäre auch nicht schlecht wenn man da das AB "druntermischen" könnte, dann musst du ihn nicht rausfischen, sondern nur dafür sorgen dass das Leckerchen mit dem AB nicht geklaut und von einer anderen Maus verputzt wird, das ist aber stressärmer für den Kranken als ihn rauszufischen.

Ist es denn besser geworden, bzw gleichbleibend seit er das AB bekommt, oder ist es schlimmer geworden. Im letzteren Fall solltest du schon in erwägung ziehen zu einen Not-TA zu fahren. Ggf auch mit einem Taxi (ich weiß, sauteuer, aber wenn alles andere nicht geht...)

Weiterhin gute Besserung!

Es ist gleichbleibend schlecht. Hatte gestern kurz den Eindruck, dass es besser ist, war aber wohl eher Wunschdenken. Man erwartet ja immer bei Gabe von Medi eine Besserung. Sollte es schlimmer werden, wirds wohl zur Not das Taxi :-(

Ein bischen dauert es schon bis ein AB Wirkung zeigt. Bei den meisten sollte aber nach drei Tagen langsam eine Verbesserung erkennbar sein.
Wie sieht denn das AB aus, ist das klar?

Ganz wichtig für zukünftige TA-Besuche: Lass dir immer genau aufschreiben, welches Medikament in welcher Konzentration verordnet wurde und wieviel du davon wie oft geben sollst. Wenn du mal zu einem anderen TA mußt (z.B. Notdienst), solltest du angeben können, welche Medikamente die Maus in letzter Zeit bekommen hat (wegen möglicher Wechelwirkungen ect.).

Rausnehmen sollte man die Maus zur Medikamentengabe nur, wenn alle Versuche es mit Leckerlies/Futter zu verabreichen nicht geklappt haben.
Was hast du denn da schon probiert?

Hallo DieVier+

ich schließe mich den anderen an. Um Stress für den Armen zu vermeiden, solltest du versuchen, das Medikament unter etwas Leckeres zu mischen.
Mit Nussmus, Kokosmilch, Babybrei oder auf ein Stück Backoblate oder frag beim TA nach der Vitaminpaste Nutri-Cal. Manchmal geht es auch mit Sahne, nachdem du allerdings nicht weißt, welches AB du bekommen hast, würde ich die Variante nicht riskieren ;-)

Zufüttern kannst du noch Babybrei oder fetthaltige Leckerchen, damit die Maus bei Kräften bleibt. Weiters wäre Bene Bac Gel (gibt es ebenfalls beim TA) von Vorteil, damit die Darmflora aufrecht erhalten wird. Das muss allerdings mind. 2 Stunden versetzt zum AB gegeben werden. Besser wären wahrscheinlich 3 ;-)

Die AB-Gabe von nur 5 Tagen erscheint mir etwas kurz, vor allem bei dem Krankheitsgrad, den du schilderst. Üblicherweise gibt man es sogar noch 2-3 Tage nach Abklingen der Symptome. Frag noch mal beim TA nach, ob du das Medikament nicht länger geben kannst/solltest.

Gute Besserung und viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden =)
lg, Flora

Hallo, ich glaube es ist ein wenig Besserung in Sicht :-), dieses klickende Geräusch beim Atmen ist weg und er geht wieder öfter fressen.
1. Kann es sein, dass der TA 5 Tage angesetzt hat, da die Maus 2 x täglich Medi bekommt?
Mediverabreichung ist schwierig, so zutraulich sind die Jungs noch nicht, dass sie sofort zur Hand kommen.
2. Kennt jemand Nagermalt, ein Vitaminpräperat für Kaninchen (Anwendung z.B. im Fellwechsel). Kann ich das evtl. auch Mäuschen geben? Ist das etwas ähnliches wie Nutri-Cal?
Bene Bac lass ich mir noch mal geben, das hatte ich auch schon mal für die Nins.
Danke für Eure AW
LG

hey

1. frag das lieber noch mal deinen TA, ein kurzer Anruf genügt ja, man muss ja nicht immer gleich hinfahren ;-)

2. Nager-Malt würde ich lieber nicht geben. Ist das so eine Paste? Da ist meines Wissens nach Papaya drinnen, die sollten sie nicht fressen, da sie verdauungsanregend ist und zu Durchfall führen kann. Und mit dem AB ist die Gefahr dann noch größer. Dann lieber zB Erdnussmus. Ich glaub bei DM gibt es eine Art Erdnussbutter ohne Salz oder irgendwas anderes, nur mit Erdnüssen, versuchs mal damit.
Wenn die Mausens nicht so zutraulich sind, dann halt ihnen einen langen Kochlöffel mit dem Leckerchen+Medi vor die Nase. Selbst sehr scheue Mäuse akzeptieren dann (edit: zumindest meistens) die "verlängerte" Hand ;-)

Weiterhin viel viel Glück!!

Back
Top Bottom