Schwere Entscheidung, Mäuse abgeben ja oder nein?

Muckels

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

leider stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Ich habe vor einiger Zeit aus einem "Notfall" heraus Mäuse aufgenommen. 7 Damen unterschiedlichen Alters (paar noch jünger, paar etwas älter).

Damals kamen die Damen in einem Aqaurium/Terrarium mit Gitterdeckel zu mir und der Plan war eigentlich, dass ich Ihnen was neues baue. Wie es dann immer so ist, kam alles anders als gedacht. Leider leben sie daher aktuell noch in dem Aquarium.

Ich merke jedoch, dass ich zeitlich nicht mehr so viel dazu komme, mich um die Kleinen zu kümmern. Klar sind das sowieso keine Tierchen, die gerne geknuddelt werden möchten, aber immer nur Futter rein geben und kurz gucken ob alles ok ist, ist ja auch nicht das Wahre.

Also entweder muss ich schauen, dass ich jetzt bald einen großen neuen Käfig bekomme oder bastel und wieder etwas mehr Zeit finde (was aus privaten Gründen etwas schwierig ist). Oder ich muss sie zu ihren Gunsten abgeben.

Allerdings widerstrebt es mir, ein Tier, bzw. Tiere, abzugeben da ich sowas noch nie getan habe :-((((( Und ich fühle mich wie eine Verräterin bei dem Gedanken daran.

Andererseits hätten sie es woanders vielleicht auch besser, mit mehr Ansprache und größerem Gehege...

Ich wollte daher einfach mal um eure Meinung bitten. Wenn, dann sollten sie ja auch in gute und erfahrene Hände kommen und es wäre schön, wenn man in Kontakt bleiben und ggf. mal ein paar Bilder bekommen könnte.

Die 7 Damen sind wie gesagt zwischen ca. einem halben Jahr(4 Stück), 1Jahr (zwei) und 1,5 Jahren alt (nur eine). Dies als ca. Angaben wie es mir gesagt wurde.
Ich habe sie damals auch über Umwege von privat bekommen.

Zwei sind leider gesundheitlich angeschlagen. Eine hat ein Ekzem am Vorderbein, da ist das Fell weg. Mal juckt sie sich, dann wieder nicht. Tierarzt konnte bisher nichts wirklich feststellen. Parasiten sind es keine, etc. einiges schon abgeklärt. Sie hat mal eine Cortison Spritze und AB bekommen dann war eine zeitlang besser. Aktuell ist es halbwegs ok. Aber das jucken geht nie richtig weg.
Eine andere hat eine Augenentzündung. Mal tränt das Auge und dann ist wieder gut. Vor kurzem war es jedoch auch geschwollen unter dem Auge. Tierarzt hat alles gespült und sie bekommt AB.

Alle anderen sind fit und munter. Farblich sehr bunt (grau, braun, tricolor mit creme, schwarz/weiß, creme glänzend,zwei hellbraun mit schwarzen tupfen).
Fotos kann ich bei Bedarf einstellen...

Aber bitte sagt erstmal was dazu. Wie würdet ihr euch entscheiden?

:-(

Hallo und willkommen hier im Forum!

Zuerst mal der IMHO allerwichtigste Punkt: Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass du dich als Verräterin fühlen musst, wenn du dich dafür entscheidest, sie abzugeben.
Das Wichtigst für die Tiere ist, dass du die Entscheidung im Sinne der Tiere fällst, und dass sie dir am Herzen liegen und dass dir eine Abgabe nicht leicht fällt, ist aus deinem Posting ganz deutlich herauszulesen.
Da du die Tiere ja aber nicht aus Langeweile o.Ä. ab geben willst, sondern ggf. deswegen, weil du denkst, dass du ihren Ansprüchen evtl. nicht gerecht werden kannst, stellt sich die Frage nach der Verräterin absolut überhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil, es gehört schon eine Menge Loyalität den Tieren gegenüber dazu, die geliebten Tiere lieber in ein Heim abzugeben, in dem sie es besser haben, als sie aus Egoismus oder sonstigen eigennützigen Motiven weiter zu behalten.

Wie du dich entscheiden solltest, kann man hier leider nur sehr schlecht empfehlen, da dazu sehr viele Faktoren bei tragen.

Da der Vermittlungsbereich allerdings nur für die Vermittlungsvorgänge selber gedacht ist, und um die Übersichtlichkeit dabei zu bewahren, sind Diskussionen in diesem Bereich nicht vorgesehen.
Ich verschiebe deinen Thread daher gleich in den Farbmaus-Haltungsbereich. Dort kann dann ohne Einschränkung über deine Entscheidung diskutiert werden.

Wenn du dich dann für eine Vermittlung entscheidest, kannst du hier im Vermittlungsbereich natürlich einfach einen Vermittlungsthread eröffnen.

wie groß ist denn das aqua? möglicherweise kannst du ohne dir eins abzubrechen das aqua als buddelbereich nutzen und es durch einen überbau vergrößern...

Huhu,

da schließe ich mich an: Die Tiere abgeben zu wollen, weil sie es irgendwo anders besser haben könnten, ist nicht schlimm! Im Gegenteil, man beweist damit doch nur, dass sie einem wichtig sind und dass man will, dass es ihnen gut geht. =)

Hallo Muckels,
also in einem Punkt möchte ich mich ausdrücklich allen anderen anschließen - das wäre ganz bestimmt kein "Verrat", die Mäuschen in gute Hände weiterzugeben. *drück* Manchmal gibt es Zeiten, in denen das Nichtmäuseleben alle Resourcen verbraucht, um die real existierenden Probleme bewältigen zu können. Für anderes bleibt da nicht viel Kraft, Zeit und manchmal auch wenig Emotion übrig. *traurig*

Aber dennoch hast Du nicht versäumt, die Krankheiten der Mäuschen zu erkennen und, soweit möglich, behandeln zu lassen. =) Von daher glaube ich nicht, daß den Mäusen jetzt viel "gefehlt" hat. Sie leben und lieben ja unter ihresgleichen und der Mensch ist - neben der Grundversorgung - nur das "Zuckerl", was Aufmerksamkeit, Leckerli und "Sensationen" angeht.

Ehe ich für die Mäuslein ein neues Heim suche, würde ich mir also schon auch überlegen, ob mir das nicht "das Herz brechen" würde. *traurig* Ich würde darüber nachdenken, ob diese Phase der reduzierten Aufmerksamkeit für die Mäuslein eher ein vorübergehender Zustand ist, dessen Ende absehbar oder zumindest möglich ist. Wieviel Kraftreserven sind noch da, den Eigenbau in Angriff zu nehmen? Gibt es jemand, der helfen könnte?

Oder sieht es eher so aus, daß dieses reale Leben und seine nichtmausischen Probleme für absehbare Zeit alle meine Kräfte in Anspruch nehmen werden? Ist das "schlechte Gewissen" Ausdruck einer wirklichen Vernachlässigung oder eher ein Gefühl, allem, was ich liebe nicht mehr gerecht werden zu können? Wird mir bei der Vorstellung die Mäuschen in anderen, aber guten Händen zu wissen, eher leicht ums Herz oder schwer?

Manchmal, wenn man solchen Gedanken nachgeht, dann werden die eigene Situation und auch die eigenen Gefühle klarer und dann fällt es vielleicht nicht mehr so schwer, eine gute Lösung zu finden. Ich würde mich aber vielleicht selbst nicht zu sehr unter Druck setzen, sofort wissen zu müssen, was nun das Beste wäre. *seufz*
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und Deinen Mäusen alles Gute und Liebe. *drück*
Fufu

Last edited:
Vielen lieben Dank euch für die netten Worte.

Tja ich bin halt hin und her gerissen. Manchmal denke ich mir auch, wenn die kleinen Wusels jetzt durch ein riesen Gehege turnen könnten, hätten sie sicher sehr viel mehr Spaß. Und dann kann ich mir das auch vorstellen und freue mich bei dem Gedanken für die Kleinen. Das überwiegt dann auch mehr als die Trauer da drum, dass sie weg sind, weil ich weiß dass es für sie ja dann schöner wäre.

Trotzdem muss ich wohl noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen und mir Gedanken machen.

Mir fällt es halt auch deswegen schwer, weil zwei der beiden ja aktuell nicht topfit sind. Und jemandem ein krankes Tierchen "aufs Auge zu drücken" finde ich sehr unpassend. Hier wäre ich aber auch bereit, noch einen Zuschuss zur Tierarztbehandlung zu leisten. Ich will sie ja nicht loswerden weil ich keine Lust mehr habe, ich will nur dass sie ein besseres Zuhause finden.

@ Zentralatömchen: Das Aqua ist leider nur 100 mal 40 mal 40 *traurig* Gerade deswegen ist es ja mehr als an der Zeit, was größeres zu finden, ob nun bei mir oder woanders. Aber auf Dauer haben sieben Mäuse darin numal absolut nichts verloren :-/

Und so einfach zaubert man da ja auch keinen Aufsatz drauf oder?

Insgeheim tendiere ich glaube ich wirklich eher zum abgeben aktuell, kann das nur mit meinem Gewissen noch nicht vereinbaren. Aber ihr habt ja auch Recht, es sollte ja als aller erstes im Sinne der Tierchen gehandelt werden...

Und klar, habe ich sie nicht vernachlässigt in dem Sinne, dass sie nicht zum Tierarzt kommen oder kein Futter bekommen.

Doch das alles entschädigt ja trotzdem nicht für zu wenig Zeit und zu wenig Platz.

Ach mensch, es ist nicht leicht.

Du spielst mit offenen Karten und sagst ja ganz klar, dass zwei der Tiere behandelt werden müssen - und auch das Angebot, was beizusteuern kommt ja ohne äusseren Druck direkt von dir, daher kann von 'auf's Auge drücken' ja gar keine Rede sein.
Und viele hier im Forum würen das absolut nicht als Belastung ansehen.

Einen Aufsatz kann man eigentlich recht schnell in ca. 2-3h zusammen zimmern, so kompliziert ist das nicht. Je nach dem wo du wohnst kann dir ja ggf. auch jemand dabei helfen.

Aber überleg dir gründlich, wie du nun weiter vorgehen möchtest. Es herrscht ja kein Zeitdruck, und auf ein paar Tage hin oder her kommt's jetzt auch nicht an.

Väretärin, nein so musst du dich noch fühlen valls du sie ab giebst .
Du willst nur das beste für deine fellnasen:)
Die Entscheidung liegt nur bei dir

Huhu,

Doch das alles entschädigt ja trotzdem nicht für zu wenig Zeit und zu wenig Platz.

Mit "wenig Zeit" kommen die Mäuse super zurecht, sofern sie eben täglich ihr Futter kriegen und man sieht, dass alle gesund sind. Ansonsten muss man ganz klar sagen: Denen ist der Mensch meist recht egal, ob der jetzt da ist oder nicht, spielt für sie keine große Rolle, daher muss man sich dann auch keine Sorgen machen.
Hier gab es auch öfter Zeiten, wo man nur abends gerade 10 Minuten gefüttert, Mäuse durchgezählt und gerade kurz auf Gesundheit gecheckt hat, dann war es das. Für mich war es ein Problem, weil ich mir dann auch schlecht vorkam, aber die Mäuse haben sich gar nicht darn gestört. =)

Zu wenig Platz ist da eher das Problem, aber wie jaw schrieb: Mit einem Aquarienaufbau wäre da schon einiges getan. Falls du verraten magst, wo du wohnst, findet sich in deiner Nähe vielleicht auch jemand, der dir dabei helfen würde. =)

Ach Muckels, kann das ssein dass Du Sternzeichen Schütze bist? ;-) Im Glauben, zu viel an Dich und zu wenig an die Mäuse zu denken dreht sich Dein Kopf nur noch darum dass Du ihnen nicht das gibst was Du denkst dass sie von Dir verlangen.

So blöd das klingt

DAS IST SEHR EHRENHAFT

aber wie die anderen schon schrieben, trotzdem nicht unfalsch.

Die Mäuse denken wenn die Hand kommt nur daran ob es eine Gefahr darstellt oder ob man ihr vertrauen kann. Sie sind Dir nicht böse wenn sie Dich so wenig sehen. Sie haben sich selbst, das ist für die Mäuseseele wichtiger ;)

Dass Du denkst Du tust ihnen Schlimmes an wenn Du sie eventuell weggibst zeigt aus meiner Einschätzung, dass Du Dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kannst. Weil Du sie so lieb hast *Herz*

Wenn es "Nur" darum geh ihnen ein größeres Zuhause zu geben, da hast Du hier im Forum viele, die Dich unterstützen können. Alles andere? Gibt sich.

Huhu,

wollte auch hier mal nachfragen, ob und wenn, wie ihr euch entschieden habt. =)

Back
Top Bottom