schweres thema...

kathi123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich habe eine frage zu einem etwas heiklen thema. und zwar hab ich mir eine sehr unangenehme situation vorgestellt...
was ist wenn man eine etwas kranke oder auch eine völlig gesunde maus hat, die auf einmal schwehre schmerzen erleidet und man sie gerne erlösen würde, doch jeder tierarzt weit und breit hat zu???
gibt es irgendwelche schmerzfreien mittel um einer maus zuhause das leben zu nehmen? ich denke an sowas wie eine überdosis schlaftabletten...
ich hoffe ihr findet meine frage nicht anstößig oder vollkommen absurb.
danke schonmal im vorraus,
kathi

AW: schwehres thema...

Zuerst mal: einen derartigen Ratschlag zu geben würde gegen die Forenregeln verstoßen. Du wirst also sicher hier keinerlei Ratschläge bekommen, wie das wohl am besten zu bewerkstelligen sei.

Es gibt tierärztliche Notdienste. Das ist der einzig richtige Weg, wie man in so einem Fall handeln kann.

In wie weit die Tötung eines Tieres legal wäre, ist auch umstritten. Ein Tier darf nur unter Betäubung getötet werden. Eine Betäubung darf nur ein Tierarzt vornehmen. An dieser Stelle landest du ebenfalls wieder bei einem approbierten Tierarzt.

Im Übrigen gibt es keine sicheren, guten Tötungsarten, die ein Laie zuhause machen kann. Natürlich gibt es Rattengift, aber das ist eine sehr langsame, schmerzvolle Art, weil die Ratten ja nicht sofort sterben sollen, damit die anderen Tiere nicht merken, dass das Futter vergiftet ist. Das Sterben dauert zwei bis drei Tage.

Wenn du befürchtest, eine Maus könnte plötzlich, wenn kein TA-Notdienst in der Nähe ist, starke Schmerzen erleiden, wäre eine Alternative, ein mäuseverträgliches Schmerzmittel zu haben.

Gruß, Melanie

Ähm selbst bei einer Rattenplage würde ich nicht selber mit Rattengift rum hantieren, sondern einen Kammerjäger zu Rate ziehen. *Angst*

Ansonsten gibts Jaw´s Beitrag nichts hinzuzufügen. ;-)

Ähm selbst bei einer Rattenplage würde ich nicht selber mit Rattengift rum hantieren, sondern einen Kammerjäger zu Rate ziehen. *Angst*

Da hast du völlig recht. Ich wollte es nur mal angesprochen haben, damit nicht irgendjemand, der zufällig mal mitliest, auf die Idee kommt, dass so etwas eine Alternative wäre.

Gruß, Melanie

danke für die antworten. sowas änliches hatte ich schon gedacht... dann werde ich wohl meim ta nach einem mäuseverträglichen schmerzmittel fragen, wenn es sowas gibt...

Ich finde die Grundfrage des Threads eigentlich sehr berechtigt, wenn auch wirklich kritisch.

Wenn eine Maus so schwer erkrankt, dass sie eingeschläfert werden muss, kann man sich, so finde ich, als Mensch glücklich schätzen, wenn man mit ihr zum TA gehen kann. Wenn das irgend möglich ist, ist das der richtige Weg.

Aber es gibt meiner Erfahrung nach auch Situationen, in denen selbst ein sofortiger Besuch beim nächstmöglichen TA nicht unbedingt angebracht erscheint. Stellt euch vor, ihr wacht nachts um 3 Uhr auf, weil die Blase drückt. Ihr tappt ins Bad. Auf dem Rückweg werft ihr einen schlaftrunkenen Blick ins Mäusegehege - und seht eine Maus, vielleicht schon seit einiger Zeit Sorgenkind, deren Zustand sich plötzlich so sehr verschlimmert hat, dass sie bereits im Sterben liegt. Die offensichtlich heftigst leidet. Vielleicht hat sie akute Atemnot. Ihr nehmt sie instinktiv auf die Hand - sie reagiert kaum noch, kämpft nur irgendwie noch um das letzte bißchen Luft.

Was tut man dann? Würdet ihr dann wirklich erst den Computer anwerfen, die Adresse des nächsten Notdienstes heraussuchen, die Maus in ihren letzten Zügen noch in eine Transportbox packen und ihr dann noch eine Stunde Autofahrt zumuten? Oder mit ihr an die S-Bahn-Haltestelle rennen, warten bis die Bahn kommt (oh, Mist, nachts nur alle 30 Minuten!), dann eine halbe Stunde mit der Bahn durch die Gegend gondeln, dann nochmal 10 Minuten quer durch die Stadt laufen... Und ihr dann, falls sie nicht unterwegs bereits verendet ist, auch noch die Geräusche, Gerüche, und das blendende Licht der TA-Praxis zumuten?

Ich weiß nicht. Ich möchte das in einer solchen Lage nicht. Für mich ist das in dem Fall nicht mehr das Beste für die Maus, sondern eine unnötige Verzögerung, eine Verlängerung des Leidens.

Es gibt durchaus Methoden, das Sterben einer verendenden Maus schnell und von der Maus praktisch unbemerkt zu beenden. Methoden, die auch von Menschen angewandt werden können, die keine Tierärzte sind. Wichtig ist, dass sie für die Maus keine zusätzlichen Schmerzen und kein weiteres Leid verursachen. Wichtig ist ebenso, dass der betreffende Mensch sie sicher beherrscht, mit diesen Kenntnissen und Fähigkeiten verantwortungsvoll umgeht und das mit sich selbst gut und langfristig vereinbaren kann.

Ich denke, ob man sich ein entsprechendes Wissen aneignen kann und möchte, und auch bereit ist, das anzuwenden, muss jeder einzelne für sich selbst entscheiden. Nach dem TSG ist das auch abgedeckt.

Deshalb finde ich es hier allerdings auch nicht korrekt zu sagen: "Nein, darf man nicht, Punkt." Denn das stimmt nicht.

Es ist das eine, ob man es (gesetzlich gesehen) darf. Das andere ist, ob man es kann.
Ich könnte es nicht.
Wobei ich auch zwei Tierärzte da hab, die für solche Notfälle 24 h bereit stehen. Da bin ich dann 5 höchstens 20 Minuten unterwegs...

Niemand hier kann kontrollieren, wer mit seiner Maus zum einschläfern fährt oder nicht.
Fakt ist, man sollte wissen, was man sich und der Maus zutraut und auch antut- denn Rumprobieren sollte man hier auf keinen Fall.
Im Zweifelsfall wäre ich erstmal für Schmerzmittel. Häufig kündigen sich schwere Krankheiten an. Währenddessen sucht man die Telefonnummer des TA raus, ruft an. Und mit dem kann man dann auch das weitere Vorgehen besprechen.

Auf jeden Fall möchten wir hier im Forum keine Tötsungsmöglichkeiten öffentlich beschrieben haben.

Frage dazu: Gibt es denn immer und überall einen 24 Stunden Notdienst für Tiere? *grübel*
Gibt es da eine Internetseite, wo die verzeichnet sind?

Ich hab hier nen TA, de wohnt über seiner Praxis und schaltet Nachts das Telefon auf privat um, oder seine Kollegin hat "Notdienst" am Handy. Aber soweit ich weiß, ist er hier der einzige der das so handhabt, also "freiwillig".
Alle anderen TÄ haben nen AB "sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an, diese sind..."
Also, ich hab nicht das Gefühl, dass ein TA dazu verpflichtet ist, Nachts Dienst zu haben...

Paar Kilometer weiter gibts eine Tierambulanz (Krankenwagen für Tiere), die könnte man bestimmt noch rufen. Aber diese "Einrichtung" gibts hier auch erst seit 2 Jahren...

Und davon ab.... Notdienst....
Man kann Glück haben, man kann Pech haben

Ich bin mit meinem Zwerghamster hin, zum einschläfern
Es gab eine Spritze in den Bauch-/Brustraum, dann wurde der Hamster (noch nicht tot!) auf den kalten Tisch gelegt und die Rechnung geschrieben.

Ich hab ihn natürlich nicht so liegen lassen. Aber die ganze Behandlung war so furchtbar, dass ich mich wirklich frage, ob es eine Hilfe für das Tier war oder noch schlimmer

Notdienste findet man z.b. hier TIERKLINIK.de® | NOTDIENST

Danke! Aber da wäre jetzt in meiner näheren Umgebung nichts... Alles ca. 2 Stunden Autofahrt...

nur hat nicht jede Stadt so einen Notdienst...
in Leipzig hat sogar die Uni-klinik Notfälle am WE weggeschickt, weil kein Termin usw,... und der einzige Arzt, der offiziell regelmäßig Dienst hatte, wohnt in einem eingemeindeten ort vor leipzig, wo man ohne Auto überhaupt nicht hinkommt...

meine Doc ist halt "freiwillig" oft am WE in die praxis gekommen... sie hat versucht einen WE-Dienst in Leipzig zu etablieren... aber wenn da kein Arzt mitmacht, geht das halt schlecht.,.. und das in einer Großstadt!

und hier auf dem Land ist es mir auch schon passiert, dass ein Arzt zwar gesagt hat, ich könnte kommen (nachts),... aber er hat das tier mit Eutha 77 ohne Sedierung direkt ins Herz getötet und das war mit das schlimmste, was ich je erlebt habe... ich mache mir bis heute vorwürfe, dass ich die kleine nicht habe zu hause gehen lassen!!

jetzt habe ich Gott sei Dank sogar hier in der Gegend eine Ärztin gefunden, die sagt, dass ich sie auch am WE anrufen kann... und die sogar an Weihnachten in die Praxis gekommen sind,... aber selbstverständlich ist da nicht!

nina

nur hat nicht jede Stadt so einen Notdienst...

meine Doc ist halt "freiwillig" oft am WE in die praxis gekommen... sie hat versucht einen WE-Dienst in Leipzig zu etablieren

ist das nicht pflicht, dass es sowas gibt??

keine Ahnung... es gab halt diese Praxis in Lieberwolkwitz, die übers WE immer offen hatte,... das wird wohl der Notdienst gewesen sein...

außerhalb von Leipzig (obowhl zur Stadt gehörig) und nicht zu erreichen... *seufz*

Ja, am Wochenende Notdienste gibt es hier schon! Aber zum Beispiel die ein TÄ handhabt das dann auch mit Terminen... Ich mußte an nem Samstag morgen mal bis Mittags um 16 Uhr warten um meine Murmel einschläfern zu lassen, weil sie erst dann die Praxis aufgemacht hat... *seufz*

Traurig, dass es nicht auch so gehandelt wird, dass die TÄ verpflichtet sind im Wechsel auch 24 Stunden helfen zu müssen... Ohne Erklärungen und Betteleien.
Ich mußte mir schonmal Abends um 22.30 Uhr anhören müssen, warum ich denn jetzt mit der Maus zum Notdienst will, andauernd renne sie runter in die Praxis weil andauernd jemand anruft und was will...
Auf meine Antwort "weil meine Maus Atemprobleme hat", kam nur "was macht sie denn?"... Daraufhin hab ich ihr in einem Tonfall erwidert, der keine weiteren Fragen zuließ: "Was sie macht?! Sie erstickt gleich, wenn man ihr nicht hilft!!" *böse*
Mich nervt bei Notdiensten dieses warum, wieso, hat das nicht bis morgen Zeit?
Wenn ich mir Nachts nen Arm breche, kann ich auch gleich ins Krankenhaus zum gipsen gehen, obwohl das bis am nächsten Morgen Zeit hätte... *motz*

also ich muss ja sagen, ich wohn wirklich am busen der botanik, und selbst hier gibts ne vernünftige tierklinik, die in erreichbarer nähe ist. 20 minuten mit dem auto, wenn ich gas gebe auch in 15 minuten erreichbar. notfalls fahr ich da auch im schlafanzug hin. das is mir in dem moment sowas ähm... sch...egal. mein dortmunder tierarzt kannte mich sowieso schon in allen lebenslagen...

und die stadtsteinacher machen auch mitten in der nacht nochmal wegen einer maus auf - was ich ihnen hoch anrechne...

in wilhelmshaven gibt es KEINE tierklinik, die mehrzahl der niedergelassenen tierärzte sind wirklich grade mal so für hunde und katzen oke, darunter geht an tieren nix.
abwechselnd organisieren die wenigen täs unter sich, wer am wochenende und an den feiertagen dienst macht. das wird dann im hiesigen käseblättchen bekannt gegeben und auf dem anrufbeantworter des jeweiligen arztes wird dann seine handynummer bekannt gegeben. wenn was ist, muss man den arzt also gottweisswo mit dem handy anrufen und ihn überzeugen, in seine praxis zu fahren und einen dort zu empfangen.

ich vermeide das wie der teufel das weihwasser! lieber lasse ich einen wackelkandidaten 2 tage früher einschläfern, als über feiertage auf diese blöden landtierärzte hier angewiesen zu sein!

die nächste wirklich tierklinik ist in oldenburg, 60km entfert. und auch die haben am wochenende nur eine rufbereitschaft, und kommen dann bei anruf in die klinik und lassen einen rein.

in ländlichen räumen ist das mit den notdiensten WIRKLICH ein problem. ich wäre sehr froh, wenn ich manche todkranke tiere selber einschläfern könnte und dürfte *seufz*
die entscheidung, dass eine maus eingeschläfert werden muss, treffe IMMER (!) ich, nur umsetzen muss es der ta. ich fahre dann zum einschläfern zum ta und da gibts absolut keine diskussion, ich kenne meiner tiere deutlich besser als jeder ta.

Meine tierärztin ist so tierlieb, die würde das machen. Also praxis aufmachen... aber ich hab kein auto, um da mal schnell hinzufahren. und die sache mit dem notdienst für eine maus ist bei uns auch etwas anderes... für die landwirte haben wir die tierärzte in 24h bereitschaft, aber der kommt doch nicht wegen einer maus!

ganz ehrlich, so selbstverständlich ist das wirklich nicht.

ich war davon ausgegangen, weil ich in köln immer tierärzte hatte die rund um die uhr erreichbar waren, und hier in potsdam die tierklinik rund um die uhr auf hat. nach besagtem erlebnis mit dem hamster bin ich allerdings nicht mehr hingegangen

Back
Top Bottom