Schwerkranke Maus

HannyBunny15

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
einige kennen wahrscheinlich schon die Geschichte meiner Agnes http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/54855-doxy-wirkung-3.html#post1184460 Also In der Nacht vom 26.3 war ich beim Nottierarzt weil sie so sehr aufgeplustert war und sehr stark geatmet hat und total struppiges Fell hatte. Das kam alles total plötzlich. Dann hat sie 9 Tage Dpxy bekommen, es ging auch besser, natürlich nicht so gut aber auch nicht so katastrophal wie am Anfang. Danach 7 Tage Marbocyl und jetzt ab Samstag wieder Doxy. Ihr Zustand verschlechtert sich wieder und dann gehts ihr wieder besser. Aber ihr rings grad wieder schlechter. Ich war grad eben wieder beim TA. Sie hat noch so ein Mittel gespritzt bekommen was die Atemwege abschwellen lassen soll. Das hat sie schon 2x bekommen. Beim ersten mal hat es gesorgt, glaube ich, danach der Tag gings ihr aufjedenfall wieder sehr gut.
Der TA meint langsam auch, dass wenn es nicht mehr besser wird, ich sie nicht mehr leiden lassen soll. Ich hoffe jetzt darauf, dass das eine Mittel noch wirkt.
Wie kann ich ihr helfen? Sie muss das schaffen!!!! Nützt es was wenn ich ihr Chloro dazu geben kann? Oder darf man das überhaupt? Wenn ja würde ich nochmal meiun TA fragen.
Wie kann ich sonst helfen? Welche Optionen gibt es noch? Es ist Ernst und ich brauche eure Hilfe. Meine Agnes muss das schaffen sie ist noch zu jung, sie willndoch noch in den neuen großen Käfig ziehen. Sie ist mein ein und alles.. Sie ist sonlieb und zahm. Bitte sagt was ich noch tun kann und wann ich aufhören soll zu kämpfen. Ich will nichts unversucht lassen. Ich brauche sie *heul*
Ich und meine Mutter haben so oft gedacht juhu jetzt hat sie es geschafft, dass hat mich so glücklich gemacht. Aber jetzt gehts ihr wieder viel schlechter':'(

Kann einer das Thema umbennen? In schwerkranke Maus? Hat sich ein kleiner Recht schreib Fehler eingeschlichen

Last edited by a moderator:
AW: Schwerkranken Maus

Huhu,

vielleicht kannst du nochmal genau beschreiben, wie sie sich jetzt verhält, d.h. welche Krankheitszeichen da sind.

Bei mir war Doxy immer das Mittel letzter Wahl. Wenn vorher nichts anders gewirkt hatte, kam als letztes Doxy dran, weil das ja schon ein kleimer Hammer ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Chloro wirken wird, wenn Doxy nicht wirkt, weiß es aber nicht genau, das solltest du den TA fragen.

AW: Schwerkranken Maus

ach Ihr ARmen!!! *drück*

arg viel fällt mir aber nicht ein - außer: auf jeden fall schauen, dass sie genug Wasser hat. Einen Blechdeckel davorstellen, und wenn sie nicht nimmt, ein Tröpfchen vom Finger ans Maul (vorsichtig, dass nix in die Lunge kommt, also nur schlabbern lassen).

Das klingt fast "austherapiert"... ?
habt Ihr bene bac gegeben, dass das AB etwa skompensiert wird?

Nochmal zum TA für die spritze, die ihr hilft?

Ich stochere also auch einigermaßen hilflos, aber nicht dass Du meinst, keiner liest das... den andern geht's wahrscheinlich halt ähnlich ratlos...

Also wenn es ihr schlechter geht, sitzt sie alleine rum, atmet stärker und schneller.
Grad eben hatte sie auch den Mund offen.
Sie hat aber grad eben noch ein wenig getrunken. Und zuletzt gegessen heute morgen.
Ja bene bac hab/ gebe ich ihr zusästzlich.
Die Spritze mit dem Mittel die ihr einmal geholfen hat, hat sie ja gerade eben bekommen. Aber bis jetzt hat noch nichts gewirkt. :-(
Danke

Hallo,
das offene Mäulchen, das scheint schon ein Hinweis darauf zu sein, daß Dein Mäuslein deutliche Atemnot hat. Das Mittel, das die "Atemwege abschwellen" läßt, könnte Cortison sein, Du kannst den TA das nächste Mal danach fragen. Wielange ist es denn her, daß sie die Spritze bekommen hat? Das Cortison kann man auch oral geben für einige Tage bis zu zwei Mal täglich. Aber ich würde die Maus noch beobachten, ob die "Spritze" im Lauf der nächsten Stunden eine Besserung zeigt. Hat sie Atemgeräusche? Wirkt sie sehr verschleimt? Ist es schlimmer, wenn sie sich angestrengt hat, z.B. etwas mehr herum gelaufen ist? Wie alt ist denn die Maus? Mit was vermischt gibst Du denn das Doxy?
LG

Last edited:
Hallo :-)
Ja der TA meinte das in dem Mittel ein wenig Kortison drin ist. Also nicht das ganze Mittel besteht aus Kortison. Das war heute morgen um kurz nach 11. Grad ist sie im Nest und weiß nicht genau wie es ihr geht.
Sie hat keinerlei Atemgeräusche und ich hab noch garnichts mit Schleim gemerkt/ festgestellt.
Wenn sie am laufen ist merk ich nicht, dass sie so sehr krank ist, erst danach. Also ja schon.
Meine Liebe ist im Mitte/Ende Juni geboren. Also noch viel zu jung um von uns zugehen :-(
Das Doxy hab ich ihr so ins Mäulchen gegeben, eine hier aus dem Forum hat mir mal gesagt, wie man AB ins Mäulchen gibt ohne das sie es verschlucken können. Sonst bekomm ich das Doxy nicht in sie rein.

Also ich würde die Maus auf jeden Fall bis morgen beobachten und wenn es ihr dann besser geht ist es eine Möglichkeit, das Cortison einige wenige Tage oral weiter zu geben. Was mir noch einfallen würde ist Bioserin. Das ist ein Mittel, das die Abwehrkräfte stärkt und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Manche Tierärzte haben es vorrätig, aber man kann es auch im Internet bestellen. Eine weitere Überlegung ist, ob die Maus zusätzlich eine Herzschwäche hat. Mein TA sagte, daß infolge von Atemwegsinfekten begleitend auch eine Herzschwäche auftreten kann. Dann könnte man noch ein entwässerndes Mittel dazu geben, z.B. Furosemid (Lasix). Aber wie gesagt, ist es sicher sinnvoll, die Maus bis morgen zu beobachten. Das Bioserin ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Alles andere würde ich beim TA ansprechen. Frag aber vielleicht beim nächsten Mal, was für Medikamente in der Spritze enthalten sind. Es ist immer gut zu wissen, welche Medikamente schon verabreicht wurden. LG

Diese Spritze soll 2 Wochen halten.
Ok aber das Bioserin Versuch ich mal zu besorgen.
Danke auf die Herzschwäche und die Mittel werd ich ihn auch mal drauf ansprechen *drück*

... spricht nichts dagegen. Ich habe es mit Kokosmilch gemischt. Maus braucht aber nur 1 Tropfen, kannst es auch so geben, wie das Doxy...

Oh Schädigung. Ich meinte natürlich ob sich das mit Doxy verträgt. Bin etwas geschafft. 1 Tropfen täglich?

Doxy soll, so wie ich mich dumpf erinnere, mit keinen anderen Medikamenten zusammengemischt werden. Aber man kann problemlos erst Doxy und dann Bioserin geben...

Was spricht dagegen, den Tierarzt anzurufen und ihn nach seiner Meinung zum Bioserin zu fragen?

Bevor man hier was riskiert.........

Nichts, werd ich auch machen.

Soll ivch heute nochmal lieber mit meiner Süßen zum TA fahren, dann bekommt sie dort nochmal Doxy gespritzt oder soll ich lieber probieren es hier zu Hause oral zu geben? Ich weiss nicht was besser ist, wegen dem Stress und so.

Geht es Deiner Maus denn heute etwas besser? Wenn die Spritze gestern eine Verbesserung gebracht hat, dann würde ich heute noch mal zum TA fahren oder zumindest anrufen und mit ihm besprechen, was von den Medikamenten, die er gestern gespritzt hatte eventuell jetzt oral weiter gegeben werden soll! LG

Last edited:
Ich fand schon dass es ihr heute wieder ein wenig besser ging, sie hat aber auch viel geschlafen. Aber auch viel getrunken und auch gegessen.
War eben beim TA. Sie hat Doxy gespritzt bekommen und hab was Bioserin mit genommen.
Das Mittel was sie gestern gespritzt bekommen hat, wo ein wenig Kortison drin ist, hat ein Depot für 2 Wochen. Also das hat sie heute nicht nochmal gespritzt bekommen.

Hi
Was wurde denn beim Tierarzt festgestellt? Wenn du schreibst, dass sie gar keine Geräusche beim Atmen macht, hört sich die Antibiotikagabe nach raten an.
Vielleicht ist es ja tatsächlich etwas ganz anderes?

Back
Top Bottom