Schwestern-Streit

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Die beiden sind voll bekloppt.Ich habe hier zwei Mäusedamen,Schwestern.Sie sind seit über einem Jahr bei mir und kommen aus dem Essener TH.Biesti jagt seit heute ihre Schwester Halftail.Die Namen sind Programm,Halftail hat nur nen halben Schwanz und nur drei Füße und Biesti ist halt ein Biest.
Immer wenn Halftail ins Nest will wird gequiekt und gejagt.Halftail is zwar flink ,aber nicht schneller als Biesit(logisch)
Was mache ich denn jetzt?

Die Stänkerziege rausholen?Sie jagt nur die eine.Der Rest der Gruppe ist absolut friedlich untereinander

Nein, ein Tier rausnehmen und eine Weile separieren, bringt nix... das verstört das Tier nur noch mehr, und ein verstörtes Tier kann noch aggressiver reagieren als zuvor. Mäuse sind ja keine Hunde, denen man in dieser Art etwas beispringen könnte. Außerdem bin ich der Meinung, daß Tiere gerenell nicht "bestraft" werden dürfen - nur gelobt bzw. über unerwünschtes Verhalten (sehr menschlich ausgedrückt!) sieht man hinweg.

Aggression gehört zum ganz natürlichen Verhaltensspektrum einer Maus - die eine ist dominanter, die andere weniger. Solange alle Tiere in der Gruppe anerkannt sind, keiner verstoßen wird und keiner gebissen wird, muß man nicht eingreifen. (In der Natur würde solch ein Tier dann abwandern, was in Gefangenschaft halt nicht geht, deswegen sollte man eingreifen.)

Ich habe auch zickige Schwestern.. Merapi hat jeden Abend ihre fünf Sekunden, in denen sie irgendeine andere Maus kurz jagt (meistens einen der Kastraten, aber auch ihre Schwestern). Dann gibt es ein kurzes Gequietsche, das wars. Solange keine Kämpfe stattfinden, ist das ok.
Wenn sich das Gezicke aber zum Terror ausweitet (Halftail darf nicht mehr ans Futter, ans Wasser oder bestimte Volibereiche nicht mehr betreten), solltest du darüber nachdenken, die dominante Maus (also Biesti) aus der Gruppe zu nehmen und in einer anderen Gruppe neu zu vergesellschaften.
Wie groß ist die Gruppe denn?

Eventuell könntest du die ganze gruppe (NICHT einzelne Tiere, entweder alle oder keinen) kurzzeitig kleiner setzen bzw. an Inventar alles klauen bis auf ein Schlafhäuschen, so daß sie dort gemeinsam schlafen müssen.

Blöd ist halt, daß bei dir die unterlegene Maus körperbehindert ist und sich deswegen gar nicht richtig wehren kan. ;-(

Hast du mal beobachtet, ob das Gezicke einen bestimmten Auslöser hat? zB streiten sie sich um Kürbiskerne oder darum, wer zuerst an den gefüllten Napf darf?

Hallo,

sind seit ein paar Tagen nicht die Vielzitzenmäuse mit in der Gruppe ?

Das wäre z.B auch ein Auslöser....

Gruß
Elke

Ja,seit ein paar tagen sitzen da die VZm mit drin.Vielleicht liegts daran.

Also,das gequitsche ging gestern los.Einrichtung is in der Voli noch ganzwenig.In der Gruppe sind 2VZM und 9Farbmäuse(10bis Montag Abend.Minime hat sich nicht mehr in die Gruppe einfinden können und wurde als Partnerin für nen einsamen Kastraten zu einer Freundin verbracht.Bis jetzt gehts da besser)
Vielleicht liegst auch nur an der neuen Voli?Soviel Platz kennen sie ja noch garnicht.
Bin seit ne knappen Stunden zuhause,bis jetzt kein gequitsche.
Konnte auch noch nicht beobachten,das es in einer bestimmten Situation anfing o es um einen bestimmten Bereich ging.
Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.Warten wir mal bis morgen!
Dankeschön!!

Huhu, das klingt so, als sei die Vergesellschaftung noch gar nicht abgeschlossen? Dann könnten sie tatsächlich noch ruhiger werden, sobald jeder seinen Platz in der Rangordnung eingenommen hat.

An der neuen Voli liegt es sicher auch. Da müssen sie jetzt im neuen Revier noch mal "von vorn" anfangen. Zu viel Platz geht ja nicht ;-), aber jetzt sucht sich jeder seinen Lieblingsplatz, jetzt wird die Pinkelecke festgelegt, das Hauptnest gebaut - viiiiel Arbeit aus Mäusesicht. :D

Zum Beispiel hat eine Dame in der Neunergruppe einige Tage lang ein bestimmtes Haus verteidigt - wehe, da wollte jemand anderes rein... inzwischen hat sie sich beruhigt, und alle dürfen ins Haus, sie selber schläft auch nicht mehr drin. Flokati und Sindbad schlafen am liebsten gemeinsam in einem Körbchen rechts. Manchmal kommt Medea dazu, manchmal Enola. Es dauert ein paar Tage, bis jeder sich einen gemütlichen Platz ausgesucht hat. Wie auf Klassenfahrt oder bei der Armee (?)... zuerst müssen die Schränke und Betten verteilt werden. Dann werden die Rollen verteilt und eingenommen: wer ist Wachmaus, wer ist Nestbauer, wer sorgt dafür, daß das Nest immer gut in Schuß ist? Sehr interessant zu beobachten!

Berichte doch mal, ob Biesti friedlicher geworden ist.

LG, Wibke

Bis jetzt leider noch nicht.Vorhin hab ich mich furchtbar erschrocken.Biesti hatte sich so fest in Halftails Hinterteil verbissen,das Halftail sie bei ihrer (vollkommen lautlosen)Flucht soger über den Ast zur nächsten Etage hochgezerrt hat.In dem Moment in dem ich aber,die Tür aufgemacht habe,hat sie dann losgelassen.Im Streu war kein Blut und da Halftail sich in die hinterste Ecke verzogen hatte,wollte ich sie nicht noch mehr stressen,indem ich sie daraus fange.
Kurz danach hat Biesit dann McKenzie verjagt.Aber nur ein kurzer Verfolgungssprint.

Es lässt sich kein besonderes Muster feststellen.Halftail und McKenzie schlafen auch ganz normal bei den anderen.
Angriffe erfolgen auf jeder Ebene und ohne irgendein Muster.Ich bin heute seit 9Uhr vor der Voli um auch ja eingrefen zu können,wenn es schlimmer wird!

Biesti und Halftail sind ja Schwestern und waren noch nie getrennt?Warum greift sie ausgerechnet die an?Wenns die neurern Mäusels wären.....

Oh, oh... ;-(

Im schlimmsten Fall muß Biesti aus der Gruppe raus und zu einer anderen Gruppe. ;-( Oder du nimmst die VZM erst mal raus und beobachtest, ob sich die Farbis entspannen - dann ist der Stressauslöser (der auch Aggressionen auslöst) gefunden.

Warum Biesti sich ausgerechnet Halftail ausgesucht hat, ist schwierig... da sie sich ja gut kennen, ist eine pure Antipathie unwahrscheinlich. Ich denke eher, Biesti hat sich einfach das schwächste Tier aus der Gruppe ausgesucht - das ist Halftail.

Gestern konnte ich beobachten,das es sich garbicht auf Halftail beschränkt,sondern sie auch die anderen Mädels jagt.Zumindest bei drei anderen habe ich es deutlich gesehen.
Sie liegen alle in der großen Heukugel die wohl als Haupznest dient und dann hört man gequicke und eine Maus,gefolgt von Biesti stürzt raus.Dann kommt ne Verfolgungsjagd und hinterher sind wieder alle im Nest......
Hab ich schon gesagt,das die VZM die beliebtesten Kuschelpartner geworden sind?Man sieht immer wie die Farbis drunterkriechen bis auf der anderen Seite die Nase wieder rauskommt und dann bleiben sie da liegen.Wer unten drunter keinen Platz findet,drückt sich so nah es geht an die Seite.

Huhu,

wenn das Gejage sich also nicht auf ein Opfer beschränkt und immer unblutig und kurzzeitig bleibt - hast du wohl einfach ein sehr dominantes Weibchen. Dann würde ich an der Gruppe nichts mehr ändern, es sei denn, du möchtest irgendwann doch Biesti in eine andere Gruppe setzen - aber das wäre dann das letzte Mal (eine Maus soll so selten wie möglich vergesellschaftet werden, weils jedesmal Stress bedeutet). Vielleicht wird Biesti ja auch noch entspannter, wenn sich der "Alltag" in der Gruppe einstellt.

Schön, daß sie mit den VZM kuscheln. =)

Man weiß ja auch nicht, was wirklich passiert, bevor eine Maus die andere verjagt - wir sprechen ja keine Mäusesprache, und wer weiß,vielleicht haben sie sich zuvor übel beleidigt oder dergleichen...?! ;-)

Back
Top Bottom