Schwieriges Problem / Maus in "Einzelhaft"

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe im Moment ein schlimmes Problem mit meinen Mäusen.

Ich habe eine Gruppe von 8 Farbmäusen (alles Weibchen).

Nun ist eine meiner Mäuse (Floh, ca. 15 Monate alt) sehr schwer erkrankt. Sie hat stark abgenommen, sträubt ihr Fell und das schlimmste ist, dass sie sich irgendwie "komisch" bewegt, ganz zitterig und wackelig, ich habe auch das Gefühl, dass sie Gleichgewichtsstörungen hat. Ich war gestern mit ihr bei unserer Tierärztin, die sie sorgfältig untersucht hat, aber nichts feststellen konnte. Sie hat mir ein Vitaminpräparat für die Kleine mitgegeben und hat mir geraten, sie weiter im Auge zu behalten.

Heute schien es ihr schon wieder besser zu gehen, ABER: Sie ist in der Gruppe nicht wirklich gut aufgehoben. Die anderen 7 Mäuse sind teilweise noch sehr jung und alle sehr lebhaft, was natürlich schlimm für sie ist, wenn sie ganz wackelig zum Futternapf geht und die anderen sie einfach beim Toben "überrennen". Aber was noch schlimmer ist: Eine der anderen Mäuse (Freya) ist teilweise etwas agressiv, hat schon immer die Angewohnheit gehabt, die anderen mal zu zwicken oder sonstwie zu "belästigen". Was niemals ein Problem war, weil die anderen sich dann halt gewehrt haben oder auch mal weggelaufen sind - später wurde dann wieder gekuschelt. Aber die kleine kranke Maus kann sich nun weder wehren noch kann sie weglaufen und zu allem Überfluss scheint es die andere Maus nun auch noch immer ausgerechnet auf sie abgesehen zu haben.

Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig, als entweder Floh oder Freya aus dem Käfig rauszunehmen, so kann es jedenfalls nicht weitergehen. Allerdings weiß ich nicht, was dann werden soll. Ich habe nicht die Möglichkeit, auf Dauer zwei Mäusegruppen zu halten. Ich würde Floh gerne in ein Aquarium setzen (anders geht es nicht, aber vielleicht sind ihr "kurze Wege" im Moment sogar ganz recht), bis es ihr wieder besser geht, aber ich denke, es ist nicht gut, wenn sie dort alleine sitzen würde. Da aber alle anderen Mäuse kerngesund und allesamt sehr lebhaft sind, möchte ich keiner anderen Maus ohne Not das Leben in dem Aquarium (60x30x30) zumuten. Eine andere Möglichkeit wäre Freya aus der Gruppe zu nehmen, aber da ist es dann ja das gleiche Problem.

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Martina

Hi du ich hab damit zwar noch keine Erfahrung gemacht naja doch einmal musste ich eine meiner Mäuse ne Woche in Einzelhaft setzen da sie blutige Wunden hatte und genäht wurde. Wenn sie immer wieder angegriffen wird und keine Chance hat was zu essen würde ich sie mit einer anderen erst mal ins Aqua setzen. Allerdings nur solange bis es der kleinen besser geht und dann neu vergesellschaften.

aber es melden sich sicher noch Leute die mehr Ahnung haben.

drücke alle Daumen und meine Mäusels die Pfoten das es schnell besser wird.

Hallo Moonie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist die kleine Maus heute Morgen gestorben, so dass die Frage sich nun erledigt hat. *Traurig*

Martina

Hallo mensch ich seh jetzt erst das du geschrieben hast.

Tut mir leid das die kleine gegangen ist *drück*

Mir tuts auch leid!! *drück*

Möchte nur für den Fall das du nochmal in so einer Situation bist, den Tipp geben, das futter zu vertreuen!! Auch in den ruhigen Ecken. dann kann sich die Patientmaus in Ruhe bedienen.
@Moonie: Auch wenn eine maus Wunden hat, ist das kein Grund sie von den anderen zu trennen. Ich halte dann einfach alle auf Zellstoff, das schadet niemandem und die kleine kranke muß nicht wieder in die Gruppe integriert werden.
Ich hatte sogar einmal den fall das die anderen die Fäden der kranke Maus gezogen haben, und die Wunde wieder aufgeklafft ist. Ich sollte das so lassen (weil die einzige Alternative erneutes Nähen gewesen wäre und das gleiche sicher wieder passiert wäre. Zumal ja nicht sicher war, ob sie die Fäden nicht selbst gezogen haben könnte) und beobachten, hat sich aber nichts entzündet also wars ok.

LG Bine

Hi ja ich weiss das ist keine Lösung aber bei mir gings zu der Zeit nicht anders. Da ich zu der Zeit grad 3 Würfe hatte konnt ich nicht den Käfig säubern und Zellstoff reinmachen naja und die Ta meinte auch es ist besser wenn sie ne weile alleine sitzt weil sie doch recht viele Wunden hatt. Nach ner guten Woche hab ich sie wieder zu den anderen getan ohne neu zu Vergesellschaften war kein Prob.

Original von Moonie
Da ich zu der Zeit grad 3 Würfe hatte .
Na das ist was anderes *umkipp*
Gut das sie ohne VG so Problemlos wieder dazudurfte! *drück*

EDIT: TÄ kommen öfter auf die tolle idee das es das beste wäre ein tier zu seperieren. Habs nur noch nie gemacht *heilig*

Back
Top Bottom