Schwieriges Unterfangen...

cobaltblue

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Mäsuefreunde :-)

wir sind recht überraschend vor einer Woche zu zwei 7 Wochen alten Farbmausmädels gekommen. ( Die Tochter einer Bekannten hatte ungeplanten Nachwuchs, wir haben die letzten beiden Mädels aufegnommen, sie sind soweit gesund und fidel und nicht schwanger).

Da wir einen recht geräumigen Käfig haben ( 130x80x60), und die Kleinen ja nur zu zweit sind, dachten wir daran, noch ein drittes Mädel dazu zu nehmen.

Nun habe ich alle umliegenden Tierheime abtelefoniert, - ohne Erfolg, entweder es gab garkeine Weibchen oder einmal zwei ausgewachsene Mädels ohne Altersangabe, die "beide recht dick" sind, und von denen das TH nicht weiß ob sie nicht schwanger sind, da sie erst seit 10 Tagen dort sind.

Auch die nächstliegende Mäusehilfe habe ich mir angeschaut, die bieten allerdings derzeit nur Pflegeplätze für Mäuse an, die man dort abgeben will - das will ich ja nicht.

In der Zoohandlung möchte ich keine Maus kaufen, - die Gründe sind vermutlich klar.

Also wie komme ich denn an ein drittes Mäusemädel im richtigen Alter für unsere kleine Mäusegruppe hier?

Würde mich über Tips freuen!

schöne Grüße,
cobaltblue

Erstmal Hallo und *welcome* in der Mausebande...schön, daß du hergefunden hast =)

Milkamausi hat ja bereits auf die Vermittlungskarte hingewiesen.

Falls für dich nichts in der Nähe ist spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, noch etwas abzuwarten und die Weibchen aus dem TH aufzunehmen, oder? Natürlich erst, sobald diese alt genug sind und Mädels von den Böckchen getrennt wurden...

Es ist immer schön, wenn neue User hier Mäusen aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben zu möchten, find ich klasse von dir ;-)

Eine Frage: ist dein Gehege wirklich 130x80x60 oder meinst du vielleicht 130x60x80 (LxBxH)? Stell doch mal ein Foto rein, damit man sich ein genaueres Bild davon machen kann.

LG,
Scotty

Edit: Tips zum allgemeinen Wissen und (für deinen Fall speziell über die Vergesellschaftung von Mäusen) findest du auch in unserem Wiki: http://wiki.mausebande.com/

Hallo und danke für die schnelle Antworten=)

ja, ich habe mich vertan, die Maßzahlen waren etwas verdreht, sorry. Bild kann ich leider keines einstellen, da wir derzeit keine funktionsfähige Cam besitzen.

Was die zwei Mäuse im Tierheim betrifft: Die Dame vom TH sagte mir, dass die beiden definitiv schon älter sind, und das es "nicht gut wäre, so alte Tiere mit so extrem jungen zu vergesellschaften" Deshalb habe ich die beiden - auch sollten sie nicht schwanger sein - erstmal gehakt.

Ich habe mich aber gerade an den angegebenen link auf eurer Vermittungskarte gewendet, vielleicht klappt ja da was. Es muss ja auch nicht sofort sein, die zwei kleinen hier sollen sich ja auch erstmal in Ruhe eingewöhnen können.

Trotzdem schon mal vielen dank für die schnelle Hilfe, das ist eher selten in Tierforen.

schöne Grüße,
cobaltblue

...allerdings habe ich hier zumindest ein Bild von den beiden, dass mir die Tochter, von der ich die beiden habe, geschickt hatte=)

schöne Grüße,
cobaltblue

Last edited:
Noch ein Tip:

kennst du mauscalc schon ? Damit kannst du feststellen, ob dein Gehege groß genug ist und welche Anzahl Farbmäuse dort zusätzlich zukünftig leben dürfen. ;-)

Ich war vom 1. Thread her ausgegangen, daß die Weibchen noch in Trächtigkeitsquarantäne sitzen...falls da Jungtiere zu erwarten sind würden diese doch prima zu deinen 7wöchigen passen ?
Ansonsten findest du hier bestimmt früher oder später geeignete Tiere, Farbmäuse sind ja (leider) im Tierschutz keine Mangelware...

hallo cobaltblue,
setz dich doch mal mit Enir oder jenni in Verbindung. Die zwei kümmern sich um Vermittlungen von Farbmäusen im Nürnberger Großraum.
hier findest Du auch den Thread dazu:
http://mausebande.com/forum/vermitt...-stachel-renn-farbmaeuse-teilw-traechtig.html

da sollte doch was für dich dabei sein.
Wie wärs mit einem Kastraten?
ein Kastrat würde perfekt in deine Mädchenrunde passen.

Da Du ja momentan 2 Farbis hast, ist die 3. Maus jetzt nicht sooo dringend.

Back
Top Bottom