Scrat 2J mit 3er Gruppe 10W VGen?

Babaa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Scrat, 2 Jahre alt, sitzt seit einer Woche alleine da sein Papa leider gestorben ist.
Ich hab noch eine 3er Gruppe Jungs, 10/11 Wochen, süße Hopser..

Ich würde so gerne versuchen die 4 zus zu bringen..
Besteht überhaupt eine Möglichkeit das es gutgeht, ich möchte den Tieren
"unnötige Experimente" ersparen?

Die 3 möchte ich nicht trennen und Scrat soll nicht alleine bleiben, einen gleichaltrigen Partner suchen und wenn es nicht klappt zwei Einzeltiere, nee..

Ich habe seit 4 Tagen jeden Tag die Sandbäder getauscht damit der Geruch nicht total fremd ist, alle haben sich immer sofort neugierig reingesetzt, geschnüffelt, markiert, gewälzt und gepieselt.
Ich würde es mit Trenngitter versuchen und je nach Verhalten weitermachen oder eben auch abbrechen.

Was sagt ihr dazu???

Hallo,

Leider kommt es in größeren Rennergruppen gerne mal zu Streit, deshalb wird hier zur
Haltung in Zweiergruppen geraten.
Außerdem dürfte eine VG von vier Tieren auch ganz praktisch schwer werden- wenn drei
gemeinsam im TG- Abteil sitzen, wieso sollten sie sich mit dem vierten auf der anderen
Seite des Gitters beschäftigen....

Daher würde ich trotzdem dafür plädieren, dass du ein Tier aus der Dreiergruppe nimmst
und mit Scrat vergesellschaftest. Jungtier- VGs sind meistens unkompliziert, das wird
mit größter Wahrscheinlichkeit klappen. =)
Und das ganze hätte den netten Nebeneffekt, dass du dann keine Dreiergruppe mehr
hast, die sich im Laufe der Zeit zerstreiten könnte. Von daher finde ich das eigentlich
eine gute Lösung, im Prinzip schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe ;-)

Aber wie gesagt, die Vierergruppe würde ich nicht riskieren. Das wäre mir zu heiß, da
würde es sehr wahrscheinlich irgendwann Stunk geben und wenn es doof kommt
hättest du dann vier Einzeltiere. *Angst*

Übrigens sollte man bei Jungtier- VGs das Trenngitter weglassen und direkt mit der
Panikbox anfangen, denn für so junge Tiere ist es garnicht gut, über längere Zeit keine
sozialen Kontakte zu haben. Die Muckels müssen in dem Alter einfach noch sooo viel
lernen!

Grüße,
Panama.

Hi,

nun hab ich mir tagelang nen Kopf gemacht und endlos viel in Foren gestöbert, Fazit: soll ich doch eher 2 x 2 machen ???

Ich hab so oft gelesen dass es eben bei 2er Gruppen fast keine Probleme gibt (ist auch meine eigene Erfahrung), bei 4er Gruppen gehe ich ein sehr großes Risilo ein, welches fast nie gutgeht und schlimmstenfalls 4 Einzelschätze.. NEIN

Ich will meinen Wunsch den Tieren zuliebe gerne hinten anstellen, Hauptsache es ist für sie das Beste.. was soll ich denn nun machen ???

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem.

Ich hab 3 Jungtiere (6 - 8 Wochen) aus schlechter Haltung übernommen.
Zusätzlich hab ich noch ein Böckchen (2,5 Jahre), dessen Partnertier ich leider habe letzte Woche einschläfern lassen müssen.

Bei mir stellte sich die Frage nach trennen oder nicht trennen in sofern nicht, dass die Dreiergruppe aus 2 Mädels und einem Böckchen bestand.

Die Vergesellschaftung von dem jungen Bock mit meinem Großen war überhaupt kein Problem. Die beiden lieben sich jetzt schon heiß und innig und auch das Umsiedeln ins große Gehege war überhaupt kein Problem.

Ich würds versuchen. Schau dir genau an, welche Tiere in der Gruppe am meisten aneinander hängen und welchen Charakter du am ehesten zu deinem Solo - Bock setzten würdest.

Bei so jungen Hüpfern ist die VG ja noch relativ einfach und du sparst dir längerfristig ne Menge Ärger und Stress - zum Thema Gruppenstabilität.

2x2 ist hier glaube ich das Mittel der Wahl.

Lg
Phyllo

danke, das hilft mir sehr und ich bin mir auch 100% sicher das es so am Besten ist!
Wie hast du deine Beiden vergesellschaftet?
Ich möchte meine in eine Box 30x50 mit etwas frischem Einstreu (neutraler Boden sozusagen) zeitgleich setzen und sehen was passiert, wäre das ok?

Ich hatte mit 10wöchigen Tieren bisher keine Probleme und hab sie immer direkt mit dem älteren Partnertier in der Panikbox vergesellschaftet.
War schnell durchgeführt und die 10wöchigen haben sich sofort untergeordnet.

Vielleicht würde ich bei dir aber trotzdem zuerst eine Woche Trenngitter machen, da du ja einen Kleinen aus einer 3er Gruppe rausnimmst. So hat der Kleine eine Woche Zeit sich von der ehemaligen Gruppe zu trennen. Weiss nicht, ob es gut rauskommt, wenn man ihn direkt von der Gruppe aus mit dem älteren Tier vergesellschaftet.

oh ja, deine Vermutung war richtig!

;(
ich hatte Shorty total mit Scrats Pipi-Sand eingerieben - beide zeitgleich in die Box - sie schnüffelten sich an den Hintern - Shorty wollte bei Scrat aufreiten aber Scrat lief weg - sie trafen sich gleich wieder und Scrat schob seinen Kopf unter Shortys - Scrat drehte sich auf den Rücken, es sah aus als wolle Shorty den Scrat putzen - ein leises Schnattern - KUGELN - ich war entsetzt, beißen die sich etwa - Jenny meine Tochter sprühte einmal mit der Wasserflasche - sie rannten auseinander - ich hab Scrat geschnappt, Jenny Shorty - BLUT - das wars !!!

Seine Brüder haben sich sofort rührend um ihn gekümmert und ihn geputzt, er macht nen fitten Eindruck und schräddert auch schon wieder, aber..
für mich is das erledigt !!!

Attachments

• 1.JPG
    1.JPG
    67,9 KB · Views: 12
  • 2.JPG
    2.JPG
    61,1 KB · Views: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,6 KB · Views: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    76,3 KB · Views: 10
Der Kleine ist auf den Großen drauf, hab ich das richtig verstanden?
Also aufgeritten?

Dreist...

Schade, dass es nicht geklappt hat... Behalt die Wunde auf jeden Fall genau im Auge, nicht dass die eitert oder so.

Ich hatte die beiden direkt zusammen gesetzt, hat wunderbar geklappt...

Naja, sind halt alles sehr eigene Charaktere... *seufz*

beide zeitgleich in die Box - sie schnüffelten sich an den Hintern - Shorty wollte bei Scrat aufreiten aber Scrat lief weg - sie trafen sich gleich wieder und Scrat schob seinen Kopf unter Shortys - Scrat drehte sich auf den Rücken, es sah aus als wolle Shorty den Scrat putzen - ein leises Schnattern - KUGELN -

Renner sind doof *seufz*

Wie groß war denn die Box? Und wie hoch hast du eingestreut?

Die Verletzungen gut im Auge behalten, mit Wasserstoffperoxid desinfizieren falls vorhanden,
und wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt: Ab zum Tierarzt, und zwar mit allen dreien.
Wenn du mir per PN deine Postleitzahl sagst, kann ich dir auch einen Tierarzt empfehlen.

*schnief* ja schon doof, Scrat wär ja dann nich mehr alleine gewesen, Dummerle...
Na ja, auch wenn man es noch so gut durchdenkt und vorbereitet.. ich hab ja auch alle Varianten als Tipps bekommen - das Resultat wollte ich nicht verschweigen, ich wollte einfach zeigen wie es auch laufen kann, sieht man ja nur seltenst.
Ich hab auch einiges an VG-Erfahrung, u. a. auch Renner-Kinder, 8wöchige Jungs 2:1 und eine 9wöchige zu ner 1,5järigen Rennerin und einige Lemmi-VGs.
Das sollte nich sein.. schade. *seufz*

Ich hab nen kleinen Tups Beteisodona drauf und mit nem Wattestäbchen versucht es einzureiben und den Rest abgewischt.
Das Fell is nun wieder trocken und man sieht nix, aber ich behalte es sehr gut im Auge!

in der Box 30x50 waren 1 - 2cm Einstreu

wir haben hier nen Super-TA, seine Töchter haben auch Mäusels, die er schon VG hat und kastriert.
Er lacht ja schon wenn er mich in der Praxis sieht, weil ich immer die ganze Bande anschlepp, ist bei meinen Lemmingen auch so.

in der Box 30x50 waren 1 - 2cm Einstreu

Ähm, hast du vorher mal den Artikel über Rennmaus- Vergesellschaftungen gelesen,
den Laeti gepostet hat?

Darin heißt es nämlich:
Erste Etappe - Panikbox

Hierzu wird eine sehr kleine Transportbox benötigt, diese Box sollten eine Größe von etwa
21x13x16cm (LxBxH). haben. Es bietet sich eine „Faunabox“ an, wie sie im Terraristikhandel
angeboten wird. Die Box wird nun mit frischer Streu, Heu und Stroh gefüllt - bitte streuen Sie
so weit ein, das die Tiere sich nicht mehr aufrichten können
. Der enge Raum soll die
Rennmäuse daran hindern, sich zu bekämpfen.

Vielleicht hätte genaues Lesen die VG um einiges einfacher gemacht...

ja hab ich alles, nicht nur einmal gelesen und es wurde mir immer öfter gesagt direkt zusammensetzen, auf neutralem Boden, ich hatte kein gutes Gefühl in Bezug auf die Badewann, deswegen ja auch die Box. Sie hatten sich auch nicht aufgestellt.

Mir wird auch immer mehr klar, kurz nach all dem sagte meine Tochter Shorty hätte das (aufreiten) vor ein paar Tagen bei einem seiner Kumpel auch gemacht.. (staun)
Shortys Verhalten wurde als dreist bezeichnet, ist es auch, wenn man bedenkt das er bei nem doppelt so großen und erwachsenen Bock versucht aufzureiten..
Ich bekomm immer mehr das Gefühl das bei Shorty die G..reife schon begonnen hat und dass das der Knackpunkt ist!

ähhhhm, hast du dir mit sicherheit den artikel zu rennmäusen und nicht zu farbmäusen durchgelesen??? denn bei den rennern steht, soweit ich weiß, nix von wegen badewanne usw. das is die Vg bei farbis *kopfkratz*

ok, nochmal:
ich sagte "und es wurde mir immer öfter gesagt" was ja wohl nicht heißt das ich es im Wiki gelesen hab.

Was genau soll das hier bitte werden, ich denke schon zu wissen was ich getan habe und es war keineswegs gewissenlos oder unüberlegt.
Ich hab tagelang alle möglichen Foren durchgestöbert, nicht nur dieses hier, vielen Dank für die indirekten Vorwürfe, hilft mir allerdings auch nichts.

Last edited:
Keiner macht dir hier indirekte Vorwürfe. ;-)
Wir haben nur gesagt, was unserer Meinung nach zum Scheitern der VG beigetragen hat,
angreifen wollte dich hier niemand.

Im Gegenteil: Wir möchten helfen, damit der nächste Versuch besser klappt!
Das ist schließlich Sinn und Zweck konstruktiver Kritik. ;-)

Babaa, ruhig Blut. laeti hat es sicherlich nicht als Vorwurf gemeint. In "anderen Foren" wird die Badewannen-Methode tatsächlich noch empfohlen, was aber nicht selten eben solche Ausgänge mit zerbissenen Tieren zur Folge hat. Besonders für diejenigen, die zum ersten Mal vergesellschaften (von dir deshalb mal abgesehen) ist das keineswegs empfehlenswert. Deswegen wohl dieses Mißverständnis.
Was von anderen Foren an Tips gegeben wird können wir in vielen Fällen nicht nachvollziehen, da man teils doch recht unterschiedliche Ansichten (auch beispielsweise zur Haltung) hat.

Die Panikbox-Methode hört sich im ersten Atemzug zwar recht fies an, hat jedoch den Sinn und Zweck, daß sich die Insassen durch die Enge beängstigt fühlen und daher auch Aggressionen und Dominanzverhalten unterdrückt wird. Das wird im Wiki auch ausführlich betont.
Besorg dir fürs nächste Mal eine Faunabox wie diese hier: rennmaus:panikbox.jpg [Mausebande Wiki]
mit entsprechenden Maßen. Zu groß sollten die Maße nicht sein, zusätzlich hoch einstreuen (wirklich bis fast zum Deckel), damit keiner Stunk machen kann.

Nach welchen Kriterien hattest du denn Shorty als Partner ausgesucht?
Machte er in der 3-er Gruppe eher einen unterwürfigen Eindruck?

Möglicherweise ist für den nächsten Versuch doch die Trenngitter-Methode empfehlenswert. So haben beide Parteien zunächst die Option, sich langsam aneinender zu gewöhnen und der Kandidat aus der vorhandenen Gruppe seinen Gruppengeruch zu verlieren. So hast du bessere Chancen, daß sie sich doch noch zusammenraufen. Am TG kann man auch gut das Verhalten beobachten und somit die Lage besser einschätzen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß es klappen wird. ;-)

Das ist schade, dass es nicht geklappt hat.

Du hast allerdings geschrieben, dass Shorty auch schon in der 3er Gruppe die anderen bestiegen hat und das macht mir etwas Sorgen. Solche Sachen muss man gerade bei 3er Gruppen gut im Auge behalten, da dies schnell zu echtem Streit ausarten kann.

Kannst du sagen, welcher der drei am unterwürfigsten ist? Wenn ja, dann nimm diesen raus und setz ihn mit Scrat für mind. 1 Woche ins Trenngitter. Danach ab in die Panikbox und darauf hoffen, dass sie sich verstehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Ok, jetzt hab ich die Zeile auch gefunden...;-)
Also, wenn der Kleine bei seinen Mitmäusen auch schon aufgeritten ist zeigt das schon, daß er der Chef der Gruppe sein will. Such lieber einen weniger dominanten als Partner aus, das ist weniger riskant.

Back
Top Bottom