Kaninchen Seehhr schnell trächtig?

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi ihrs!

Ich soll von ner Bekannten fragen, wie schnell Kaninchendamen schwanger werden. Sie hat wohl ihre Kaninchen saubergemacht (eine Dame, ein unkastrierter Herr, ser kastriert werden soll) und dabei hat sie eines der beiden, die noch in 120er Käfigen wohnen, im Bad laufen lassen, das andere im Wohnzimmer. Dummerweise hat sies mitm Türen zumachen nicht so genau genommen und als sie in die Ecke schaut, hängt der Rammler auf dem Mädel. ;-(

Kann so schnell was passiert sein?? Wie läuft das generell, können die Damen immer trächtig werden oder nur zu bestimmten Zeiten (Hitze?)?

Oh mann, wär dasn Mist...dabei hatte sie auf mein Anraten grad die Dame dazugeholt, dann wollte sie den Kerl kastrieren lassen und sie sollten ein 4qm-gehege haben. Und dann sowas. *umkipp*

LG
Melly

Huhu Melly,

anders herum wäre es praktischer gewesen. Also erst kastrieren und dann Dame dazu!

Und ja: Es kann was passiert sein.
Sobald er "drinne" war, kann was passiert sein.

Aber das Verhalten ist auch grob fahrlässig, sie weiss doch dass er unkastriert ist. *Vogelzeig* *grübel*

Hi!

Ja, hab ich auch gesagt. ber sie hatte wohl den Monat kein geld mehr (kenn ich ja...) und das Mädel war wohl von ner Freundin von ihr oder so und wurde halt zu der Zeit abgegeben.

Oh mann, ich habs mir gedacht, dass was passiert sein kann. *umkipp*

Klar war das blöde. Wie kann man so doof sein? Hab ich ihr auch gesagt. Sie hat mich gefargt, ob ich das Mädel aufnehme, falls es trächtig ist...bis die Kinder groß sind. Neeee, also wirklich, den Sch...kann sie selber ausbaden. *böse*

Oh, na das hört sich ja heiter an.
Wenn er auf ihr drauf hing, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass er sie auch gedeckt hat, das geht nämlich ruckizucki bei den Herrschaften.
Wie alt ist denn die Häsin, nicht dass das noch ein weiteres Unglück gibt?

Neeee, also wirklich, den Sch...kann sie selber ausbaden. *böse*

Nein, leider ist nicht sie die jenige, die das ausbaden muss, sondern die Häsin und eventuell ihre Jungen, wenn der ganze Spass dann noch zur Handaufzucht wird.
Sie sollte sich auf jeden Fall schon einmal gründlich informieren zum Thema Handaufzucht, Babys an die Mutti anlegen und alles andere was noch so dazu gehört, das ist nämlich wirklich ordentlich Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte *kopfschüttel*

Ach ja und Häsinnen können immer trächtig werden, es gibt nicht sowas wie eine Hitze, der Eisprung wird erst beim Deckakt ausgelöst, sodass Nachwuchs realtiv gesichert ist.
Außerdem ist die Häsin direkt nach der Geburt wieder in der Lage gedeckt zu werden, sie sollte also den Rammler trotzdem weiterhin von ihr fern halten, nicht dass deine Freundin denkt, sie tut der Häsin was gutes, wenn sie den Rammler dazu setzt oder dass sie nicht wieder gedeckt werden kann, sol lange sie säugt, das hätte dann fatale Folgen.

Lg Jana

Lg Jana

Hi!

Wow, darum heißt es "wie die Karnickel" wenns ums oft Kinder kriegen geht. *umkipp*

Oh mann, die Mama ist jung...sehr jung. Sie ist ja erst kurz da und stammt halt aus nem (ungeplanten?) Wur einer Freundin von meiner Bekannten. Kanns also passieren dass sie die Jungen verstößt? oder noch schlimmer? *Angst*
Ich hab so das Gefühl, dass sich meine Bekannte nicht informieren wird. ;-( Oder wenn, dann im Zooladen oder so. Sie hat kein Internet und extra ins Cafe würde SIE wohl nie tun. Sie war ja schon beleidigt und glaubt wohl heut noch nicht dran, dass es ihrem Rammler ohne Gesellschaft sch... geht. ;-(

Soll ich die Häsin lieber doch übernehmen? Zumindest wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich trächtig ist? Mein Vater ist der vollen Überzeugung, dass ich das tun sollte. Sein Vater hatte früher Kaninchen (hat gezüchtet und Ausstellungen mitgemacht etc *augenverdreh*). Daher kennt mein Dad sich damit gut aus, meine Oma noch besser. er sagt, er würde sie in seinem Zimmer unterbringen und auch drauf verzichten dort zu rauchen bis sie weg sind. *grübel* Hieße im Klartext, er nimmt sie, kümmert sich um alles und ich informier mich nochmal gründlich, was Handaufzucht etc. (was du nanntest, Jana) angeht. *grübel*

Ooooh mann, hab grad ne Mail von ihr bekommen. Das Nin ist 4 Monate alt. Das ist seeeehr jung, oder? Es ist ein braunes Zwergkaninchen. Sieht fast aus wie Gretel. *Herz*
Ich glaub, ich werd ihr sagen, dass ich das kleine mit zum TA nehm, wenn ich Herby zum kastrieren hinbringe...dann soll er schaun, obs trächtig ist.

Ab wann kann er das sehen? *grübel*

Huhu Melly!
Es ist ziemlich schwierig zu sagen, ob ein Nin trächtig ist. Fühlen kann man es erst später, denn der Ta tastet da nach den Knochen der Kleinen. Manchmal kann es aber auch sein, dass sich die Kleinen sirekt an die Wirbelsäule der Mutter anlegen, sodass es schwieriger wird, sie zu fühlen. Sicherheit bringt da wirklich nur ein Ultraschall, da müsstest du en TA mal fragen, aber welchem Zeitpunkt er das macht, denn das weiß ich nicht so genau.
Die Häsin ist wirklich sehr jung, das normale Zucht- und Deckalter leigt erst bei etwa 8 Monaten, mit 4 Monaten ist sie also wirklich noch sehr jung, und es kann vorkommen, dass sie die Jungen nicht annimmt oder nicht richitg mit ihnen umzugehen weiß. Das ist vergleichbar mit einer 10jährigen, die ei Kind bekommt, die dürfte da auch leicht überfordert sein. Außerdem kann es auch passieren, dass es bei der Geburt zu Problemen kommt.
Wenn dein Vater da Ahnung hat, dann wäre es sicher besser, wenn er sich darum kümmert, als wenn das Nin bei deiner Freundin bleibt, die ja in der Beziehung nicht wirklich viel Verantortungsgefühl zeigt.
Zu Infos zur Handaufzuchtkannst du gut auf der Seite der Bunnyhilfe was nachlesen www.bunnyhilfe.de

Lg Jana

Hi!

Ui, ja, dann frag ich den TA mal wegen Ultraschall. Oh mann, 4 Monate zu jung ist sie...das ist echt ne Menge.
Ja, über Handaufzucht hab ich mir da schon alles durchgelesen. Ist ja bei diebrain verlinkt, die Seite. =)
Ich denk mal, mein Dad wird sich dann tatsächlich kümmern.
Ich hoffe ja noch, dass sie doch aus irgendeinem Grund nicht trächtig ist.
Ists besser, sie jetzt schon herzuholen oder erst, wenn wir ganz sicher sind, also so in 2/3 Wochen?

Wie sieht es denn überhaupt aus, will deine Freundin sie denn dann zurück nehmen oder wie plant sie das nun?
Ich würde erstmal beim TA fragen wegen Ultraschall usw. Je nach dem, wie schnell man schauen kann, ob sie trächtig ist, sollte sie möglichst schon vor der Geburt bei euch sein. Wenn sie sich eingewöhnt hat, dann ist die Prozedur ja auch stressfreier für sie, als wenn sie nach der Geburt mitsamt Babys umziehen muss.

Lg Jana

Ja, wenn die kleinen groß sind, will sie die Mama zurück. Bis dahin ist das Böcklie dann ja auch kastriert etc.

Ich denk mal, in 3 Wohen oder so, wenn ich vom Lehrgang zurück bin, kann die kleine hier einziehen. Dann hat sie noch ne knappe Woche zum eingewöhnen und Nestchen bauen, bevor die Kinders kommen. Wär das ok so?

LG
Melly

Hi ihrs!

Die Dame ist ja nun bei mir und hätte eigentlicham 15. werfen müssen. Ist aber nichts passiert. Ich nehme an, sie ist nicht trächtig. Einpaar Tage warten wir noch, dann kann sie zurück in ihre Zu Hause.

LG
Melly

Back
Top Bottom