Seelenfeuers Aqua

Wassernabel is auch ne Schwimmpflanze, ich hab sie nur um ne Wurzel gewickelt :D

Ich habs aufgegeben, meiner dümpelt jetzt zwischen den Wasserlilien rum...

uaaaaaah! eine meiner guppy damen hat verpilzte flossen *umkipp*

was hab ich jetzt shcon wieder falsch gemacht? und vor allem.. was mach ich jetzt??
im aqua forum hieß es als erstes wasserwechsel.. hab ich nu gemacht.. aber was wenns nicht weg geht? *heul*

Woher weißt Du das es Pilz ist? *grübel*
Da gibt es mit Sicherheit Medikamente dagegen. Wichtig wäre zu wissen, wenns ein Pilz ist, woher er kommt.
Hast Du mal ein Foto von dem betroffenen Fisch?

Die Ichtio Krankheit kanns nicht sein oder?

also es ist halt so weißer "belag"..schaut bissel flauschig aus.. verpilzt/schimmelig halt.. foto hab ich versucht, aber man erkennt nix..
ichtio ist pünktchenkrankheit oder? das isses dann definitv nicht.. sie hat halt nur an den flossen was und ganz minimal am maul..
medikamente ist klar .. aber morgen is sonntag ;(

also es ist halt so weißer "belag"..schaut bissel flauschig aus.. verpilzt/schimmelig halt.. foto hab ich versucht, aber man erkennt nix..
ichtio ist pünktchenkrankheit oder? das isses dann definitv nicht.. sie hat halt nur an den flossen was und ganz minimal am maul..
medikamente ist klar .. aber morgen is sonntag ;(
Goggle mal nach Ichtio, da findet man einige Fotos mit Fischen die von dem Parasit befallen sind. ;-)
Bei nem Pilz wäre es gut der Ursache auf den Grund zu gehen.
Hast Du den Wasserwechsel schon gemacht?

uaaaaaah! eine meiner guppy damen hat
im aqua forum hieß es als erstes wasserwechsel.. hab ich nu gemacht..

Also WW ist schon gemacht...

Flauschig klingt aber eher nach Pilz... *grübel* vielleicht mal die Wasserwerte kontrollieren?

Pilzbefall ist ein Zeichen dafür, dass mit deinen Haltungsbedingungen was nicht stimmt. Steht der Fisch unter Streß? Es werden eigentlich nur geschwächte und gestresste Tiere mit Pilz befallen. Wie verhält sich der befallene Fisch? Wird er gejagt oder ist er vielleicht an der verpilzten Stelle verletzt? Der Pilzbefall wäre dann nur eine Sekundärgeschichte...
Manchmal hilft schon ein großer WW und eine Erhöhung der Wassertemperatur.
Einfach was ins Wasser kippen würde ich nicht. Medikamente mit eSha ooder ähnliches helfen meistens nicht nur gegen den Pilz, sondern auch gegen die Fische.
Hast du Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen da? Die haben eine leicht antibakterielle und pilzhemmende Wirkung. Die Erlenzapfen enthalten Gerbsäure, auch gut gegen Bakterien und Pilze.
Ansonsten würde ich jetzt mal sämtliche Wasserwerte nehmen und deine Haltungsbedingungen überprüfen.

also mein vater hat vorhin wassertest gemacht.. werte sind in ordnung (ich hab da leider null ahnung von)
besagter fisch ist eigentlich nicht unter stress, wird also nicht gejagt o.ä. aber benimmt sich so..schwimmt hektisch rum, versteckt sich viel..
ich hab nichts neu am becken gemacht oder so.
allerdings möchte ich zufügen dass es wneigstens nach dem ww nun shconmal besser aussieht und der pilz nur noch an den flossen ist (also nciht mehr an den augen)
erlenzapfen waren bestellt, zusammen mit 2 neuen pflanzen, aber die lieferung wurd noch nciht verschickt wegen wetterbedingungen :(

@gaby: nee ichtio isses nich..das sieht irgendwie anders aus

nach meinen krankenhausaufenthalten-während denen mir sämtliche pflanzen bis auf klägliche wassernabel-überreste-eingegangen waren hab ich nun das becken endlich neu eingerichtet.. unerwarteter weise haben sich sogar noch 3 garnelen eingefunden die sich komischerweise im techniklosen fensterbank-becken nun wohler fühlen als im vorigen... haben zum ersten mal für nachwuchs gesorgt *Herz*

die farben sind eiegntlich alle mehr leuchtend.. der kies ist eigentlich richtig rot und nicht so rot-braun *grübel*

ich hoffe nur die fische hören auf an der haarnixe zu zupfen sonst kommen sie in die pfanne *Keule*

Attachments

• aqua neu.jpg
    aqua neu.jpg
    38,7 KB · Views: 38
so..mittlerweile ist das becken nur noch von 5 guppys und ein paar schnecken bewohnt.. aber die garnelen auf meiner schlafzimmerfensterbank..in ihrem technik-losen meiner meinung nach arschkaltem wasser..denen geht prächtig und ab und an sorgen sie auch mal für nachwuchs.. leider find ich das becken potthässlich..trau mich aber nicht was zu ändern ..nachher kippts wasser um *umkipp*

das 60l becken mit den guppys wird zur zeit neu gemacht, da mir einmal sämtliche pflanzen kaputt gegangen sind dank algenbefall... so siehts nu aus.. ne rote cabomba wäre das links dann glaub ich, das dunkelgrüne vorne hab ich von meiner mutter-name unbekannt, aber sehr robust.. dann hygrophila difformis -die nciht im boden bleiben will -.- und staurogyne (spec.?) . dazu bekomme ich die tage noch mal nen pflanzenmix aus ner anzeige. mal abwarten.
wer im übrigen demnächst mal bunte posthörner abzugeben hat kann sich ruhig melden.. mal ein bisschen frisches schneckenblut reinbringen :D

Attachments

• S1036892.jpg
    S1036892.jpg
    33,8 KB · Views: 28
Back
Top Bottom