Seelenschnecken

Ich kann Gaby da natürlich auch verstehen. Ich habe auch ein 5 jährige Tochter und wenn man dann so viel von Parasiten etc. hört will man das Risiko natürlich nicht so eingehen.

Wahrscheinlich ist es anders mit den Tieren (die auch Parasiten haben können) die man aber selber vielleicht von Kind an kennt, oder mit denen man selber schon Erfahrung gemacht hat.

Na ja, ich sag einfach mal: Jedem das seine :D

Bin neugierig... was hast du denn für Tiere Gaby?

Off Topic:
Bin neugierig... was hast du denn für Tiere Gaby?
Im Moment nicht wirklich viele. Wir sind grad umgezogen und bauen grad mein Elternhaus um.
Mit uns leben meine beiden Katzen, der Kater meiner Mutter, 1 Goldhamster, 12 Nymphensittiche, 4 Wellis (in einer Aussenvoliere im Garten), unser Labradormix Sam und noch die 3 Aquarien mit Fisch und Garnelenbesatz von meinen Mann.
Bei meiner Schwester stehen noch unsere 3 Pferde die versorgt werden wollen.
Im Moment reicht es mir an Tieren völlig mehr könnte ich definitiv auch nicht gerecht werden, neben Kind, Arbeit und Baustelle.

tja nun kam vor einer stunde das paket mit den white jades.. winzige wunderschöne knubbelchen..

als ich den deckel abmachte kam mir nr 1 schon entgegen
"hey du wo bin ich hier?"
moinmoin.jpg

während die drei freunde noch schüchtern waren
whitejadehuschen.jpg

"so genug geplaudert wo gibts futter?"
heyholetsgo.jpg

und ebenfalls seit heute hier.. "du stehst doch auf die schleimer..mein barti mag die nicht" ..und nu hab ich hier 23 weinbergschnecken. kein wunder dass die bartagame sie nciht mochte..die häuschen sind auch mit nem durchmesser von 3 cm vllt etwas groß schon.
derhungersiegtportrait.jpg

derhungersiegt2.jpg

mmh.. ich glaub das ist immer anders.. ne hand voll salat war ame rsten tag komplett weg nu bleibt er liegen und die gurke wird gekillt.. in den letzten 2 tagen wurde von den zwei großen schnecks ein salatblatt vom eisberg, ca 4cm gurke (die schale blieb übrig xD) , ein kleines stück möhre und eine scheibe tomate gefuttert..sowie ca 1 esslöffel kalkbrei.. der rest möhre wurde verschmäht ebenso wie heut der salat.. aber wie gesagt ändert sich anscheinend je nachdem wie aktiv sie auch sind.
und was die weinberg-sippe futtern will ich glaub ich gar nicht wissen.. *Angst*

ich auch nicht.. im schneckenforum schrieben sie bei den a. fulica schon immer fressmaschinen... und die fressen mir die haare vom kopf und sowas...dachte das wär nen witz :D

Ich hoffe nur, du hst für die Weinis Papiere, sonst kann sowas schnell mal unschön (und teuer) werden....

bine.. man kann die weinis in zuchten und sogar im zoohandel kaufen als futterschnecken.. ( edith: wo kommen bloß die weinis her für das "menschenfutter" ?)

Last edited:
Ist Eisbergsalat ein adäquates Futter für die Viecher? Brauchen die nicht auch mal was mit bisschen mehr Nährwertgehalt?

inwiefern? sie bekommen später alles abwechselnd nur sagte man mir die kleinen solle man langsam umgewöhnen und mit salat und gurke anfangen-gerade nach dem "besitzerwechsel" .. salat und gurke seien einfacher verdaubar bzw aufnehmbar für die wohlmöglich gestressten tiere.
ich hab hier ne riesenliste was sie alles haben dürfen und werd nach und nach erweitern. wobei wohl am wichtigsten schlichtweg der kalk(brei) ist.

edith: oder meinst du die weinis? für die musste ich erstmal suchen aber die dürfen das gleiche haben, sind nur nciht ganz so kalkliebend und mögen es nicht so feucht wie die fulicas. topinambur fressen sie anscheinend ganz gerne.

edith @bine: im internet findet man nichts über papiere. dort steht nur dass man die tiere nicht von draußen entnehmen darf.

Last edited:
so..weiter nachgeforscht. papiere braucht man def. nur wenn man sie aus der natur entnimmt (kleinstmengen-sammel-genehmigung oder so ähnlich) nachzuchten kann man sich halten wie man will, ob nun als futtertier, zum verzehr oder als haustier.

Off Topic:

Im Moment nicht wirklich viele.

Das seh ich anders :D Sind doch schön viele Tiere. Cool!

@Seelenfeuer ... echt hübsche Schnecken hast du da. Wie viele hast du insgesamt? Oder wieviele sollen es noch werden? =)

mh ich hab nu 5 (+ 1 für freundin) fulis und 20-25 weinberger... bei denen weiß ich aber noch nicht ob alle leben, werde sie aber wohl auch nicht alle behalten.. hatte sie ja unvorangekündigt bekommen und erstmal in eine fauna gesetzt mit substrat, pflanzen, futter und sepia und warte nun wer rauskommt und wer nicht.

Hallo

Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in vielen anderen Ländern, unter Naturschutz (in Deutschland: „besonders geschützt“ nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung).

Wenn du keine Papiere hast, ist das rechtlich ne ganz heisse Kiste. Und jetzt komm mir hier nicht mit "aber draussen gibt's genug" oder so, denn dann kannst du nämlich mit dem selben Argument auch ne Fledermaus im Badezimmer halte oder nen Maulwurf im Keller oder nen Rotkehlchen in der Küche - macht rein rechtlich keinerlei Unterschied.... Und wenn du sie an andere Personen abgibst, handelst du sogar mit illegalen Tieren, da stehst du auf einer Stufe mit den lustigen Männern, die die netten bunten Vögel im Koffer haben...

Wegen dem Salat, du weisst schon, das der wg. pestizidbelastung nicht gefüttert werden sollte, oder? Was glaubst du, warum die hiesigen Schnecken den auf dem Feld nicht plattfressen? (und jetzt erzähl mir nix, ich hab aktuell sowohl nen Feld Blattsalat als auch Lollo Rosso vor dem Fenster stehen - ich grüsse meinen Bauern jeden Morgen wenn er mit dem Trecker spritzen fährt...)

Schade, das man sich bei nicht-Säugern immer so über deren Bedürfnisse hinwegsetzt und sich vorher nicht oder kaum informiert...

Grüsse

Bine

bine informier dich lieber selber (und richtig lesen wäre auch nett, danke). ich habe mich informiert über die fulica. die weinbergschnecken habe ich bekommen durch den freund meines bruders der sie als futterschnecken gekauft hat (in einem relativ großen online handel wie ich mittlerweile weiß dort werden schnecken zum verzehr und als futtertiere verkauft, ebenso liebhabertiere).
schnecken aus der natur -> bedarf eines gewissen scheines.
nachzuchten darfst du halten so viel du magst (erklär mir mal bitte warum sonst märkte und reptilienbörsen nicht gesprengt werden. im schneckenforum hat jedenfalls keiner nen schein, egal ob nun als nur-haustier, züchter oder aber für die zum verzehr bestimmten tiere).
weiss nicht wie du auf die idee kommst dass ich sie von draußen mitgenommen habe.
und im übrigen hab ich nicht vor zu züchten.

und zum salat: richtig, deswegen hol ich biosalat für meine tiere. das hab ich für meine mäuse/hamster/etc gemacht und habe ich auch bei den schnecken beibehalten.

und jetzt hör gefälligst auf mir dinge vorzuwerfen und mit sachen um dich zuw erfen die nicht stimmen.

Last edited:
Liebe Seelenfeuer

Informiere du dich doch bitte selber, welche Tiere du hälst und was für Nachweise du dafür führen musst. Es ist rechtlich gesehen völlig Wurst, wo du die Tiere her hast, ob schwarz erworben (jeder Erwerb ohne Papiere ist schwarz), unangemeldet vermehrt oder in der Natur entnommen, fact ist, sie haben nicht die notwendigen Papiere und sind deshalb illegal.
Btw. habe ich nirgends behauptet, du hättest sie der Natur entnommen - obwohl das rechtlich relativ irrelevant ist. Selber lesen wäre nett...
Ob du keinen Führerschein hast, weil du keine Kohle dafür hattest, am Prüfungstag Brechdurchfall oder nur keinen Bock ist der Polizei wurst, hast du keinen Schein, egal wie toll du fährst, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und einen Straftat.

Es giobt genug Problemem mit Papieren auf Messen, Börsen, unter Privatleuten und im Internet, nur weil in deinem Fall noch keine Konsequenzen gekommen sind, heisst es nicht, das es keinen gibt. Es gibt auch Möglichkeiten unter der Theke an Raubkopieen zu kommen, legal werden sie dadurch nicht. Ich gehe 2x im Jahr mit unserer AmtsVet über Börsen, da sie auch nicht 100% fit ist, was wirbellose angeht. Glaub mir oder nicht, es sind rechtliche Tatsache die ich erzähle. Was du daraus machst, ist dein Bier - ob du freiwillig bei den entsprechenden Stellen beichtest oder wartest bis dich irgendwer verpefeifft ist mir persönlich wurst - ich habe dich nur auf die Gefahren und dein illegales Handeln hingewiesen.

Und nur unter uns -ich lasse mir den Mund von dir nicht verbieten- wer so grobe Fehler in der Haltung macht, hat sich nicht gründlich informeirt oder wollte nur das lesen, was ihm in den Kram passt.

Grüsse

Bine

liebe Bine
wenn du mir mal ne quelle gibst wo ich diese gesetze nachlesen kann, denk ich noch mal drüber nach, bis dahin halt ich mich lieber ans schneckenforum. ich glaube kaum dass dort nichtmal die fachleute nichts von papieren wissen.
ich werd mir die rechnung für die tiere besorgen und einfach mal bei meiner tierärztin fragen ob die ne anlaufstelle hat wo ich mich gesetzmäßig informieren kann.
und ich schreibe es noch einmal. bei den weinbergschnecken hatte ich vorher keinerlei chance mich zu informieren, da sie nicht geplant waren. das habe ich nachgeholt/hole ich noch nach wie mans nimmt. also hör auf mir zu sagen ich hab mcih nciht informiert. wenn dir jemand ein tier in die hand drückt, das du nicht kennst mit den worten sonst landets im klo nimmst du das auch auf und wenns nur bis zum tierheim/tierarzt/weitervermittlung usw ist.

ich verbiete sicher keinem den mund, aber solang du mir meine groben fehler nicht irgendwo beweist halte ich mich wie gesagt an das schneckenforum.
wenn du mich gerne anzeigen willst oder so gebe ich dir gerne meinen namen+ adresse.

falls du nun noch etwas zu sagen hast mach es per pn oder ich lass einen mod die diskussion meinetwegen abtrennen in nen neuen thread "gesetzeslage bei weinbergschnecken" o.ä. ..dieser thread war zur vorstellung, fragen/verbesserungsvorschläge etc..aber nicht zum diskutieren. danke.

Hallo

Ich habe dir oben bereits die zutreffenden Gesetze genannt, googeln darfst du sie selber. Wenn du dich informieren möchtest, ist der Tierarzt die falsche Adresse, du müsstest doch an die untere Naturschutzbehörde deines Wohnortes und getrennt davon auch an den zuständigen Amtstierarzt wenden.

Nur also Info, wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie nennt die von mir genannten Fakten direkt in Zeile 8 oder so.. So viel zum Thema du findest keinen Infos und auch keine anderer.. Und bitte informier dich anständig, deine ersten fulis sehen nämlich, auch wenn du es nicht hören willst, erbärmlich aus - sowohl vom Gehäuse als auch vom Fuss....

Grüsse

Bine

ich weiß dass die ersten fulis nicht toll aussehen-was erwartest du ich besitze die tiere seit kaum 2 wochen ca ??

den wikipedia eintrag kenn ich bereits, da steht aber auch nur dass sie geschützt sind. das wusste ich.
ich hatte folgende seite gefunden
BArtSchV - Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten

folgender absatz ist mir bisher ins auge gesprungen
§ 6 Aufnahme- und Auslieferungsbuch
(1) Wer gewerbsmäßig Tiere oder Pflanzen der besonders geschützten Arten erwirbt, be- oder verarbeitet oder in den Verkehr bringt, hat ein Aufnahme- und Auslieferungsbuch mit täglicher Eintragung zu führen; alle Eintragungen in das Buch sind in dauerhafter Form vorzunehmen. Das Aufnahme- und Auslieferungsbuch ist nach dem Muster in Anlage 4 zu führen; die §§ 239 und 261 des Handelsgesetzbuchs gelten sinngemäß. Bei der Abgabe von Teilen oder Erzeugnissen im Einzelhandel müssen Name und Anschrift des Empfängers nur angegeben werden, wenn der Verkaufspreis der Teile oder Erzeugnisse über 250 Euro beträgt; sind die Teile oder Erzeugnisse mit anderen Materialien fest verbunden, so ist der auf die Teile und Erzeugnisse entfallende Anteil am Verkaufswert maßgebend. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann, sofern Belange des Artenschutzes nicht entgegenstehen, Ausnahmen von den Sätzen 1 bis 3 zulassen, soweit durch gleichwertige Vorkehrungen eine ausreichende Überwachung sichergestellt ist.
(2) Absatz 1 Satz 1 bis 3 gilt nicht

1.
für Pilze der in § 2 Abs. 1 Satz 1 aufgeführten und für Tiere der nachstehenden Arten, soweit aus einer Aufschrift auf einem Beleg oder auf der Verpackung die Einhaltung artenschutzrechtlicher Vorschriften hervorgeht:

Acipenseriformes spp. Störartige - ausgenommen tote Exemplare, Teile und Erzeugnisse
Austropotamobius torrentium Steinkrebs
Helix aspersa Gefleckte Weinbergschnecke
Helix pomatia Gewöhnliche Weinbergschnecke
Homarus gammarus Hummer,

"soweit aus einer Aufschrift auf einem Beleg oder auf der Verpackung die Einhaltung artenschutzrechtlicher Vorschriften hervorgeh"

heißt für mich nun dass ich einen beleg o.ä vom verkäufer/verkäuferin aus diesem shop besorgen muss, oder sehe ich das falsch?

Back
Top Bottom