sehen sich einfach zu ähnlich

Toluolman

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
meine 2 Racker(Friedrich&Friedrich) sind nun eingezogen.
Die beiden sehen sich allerdings dermassen ähnlich, ich vermag sie nicht auseinanderzuhalten.
Allerdings scheint der eine Friedrich neugieriger und auch zutraulicher zu sein...hat mir auch schon nen kleinen Kürbiskern aus der Hand gefressen. Der andere Friedrich scheint was ruhiger und zurückhaltender.
Um nich dem einen zuviel Leckerlies zu geben möchte ich die 2 gerne markieren, traue mich aber nicht mit der Schere ans Fell.Möchte ja nicht das die 2 Panik bekommen.Nur, was soll ich sonst tun? Dazu bräuchte ich bestimmt Hilfe von einer 2.Person, oder???

Gemüse scheint übrigens nicht der Hit, Paprika und Möhre werden verschmäht.
Bin schon richtig gespannt wie die beiden sich entwickeln, bin echt froh die beiden aus dem Tierheim geholt zu haben.:D
Das grosse Sandbad wird zur Zeit nur sporadisch benutzt, dabei hab ich da extra gross gestaltet*mpf**böse*

Morgen Toluolman,
ich weiß nicht welche Farbe deine beiden Friedriche haben, aber wenn es nicht gerade schwarz ist, kannst du ihnen auch Markierungen mit Henna verpassen. Nachzulesen hier. Musst du sie eigentlich unterscheiden (für Medikamentengabe oder wegen Streitigkeiten) oder willst du nur gerne? Wenn kein Druck dahinter ist, würd ich an deiner Stelle einfach noch ein bisschen abwarten und beobachten. Vielleicht lernst du sie mit der Zeit besser an ihrem Wesen zu unterscheiden oder dir fällt doch noch ein winziger optischer Unterschied auf.
Meine Farbmausschwestern Liese und Lotte waren auch extrem schwer zu unterscheiden. Bis mir auffiel das beide eine etwas hellere Schwanzspitze hatten: Lotte ungefähr 2mm und Liese 5mm :D

ne, krank sind die 2 nicht.
möchte nur nicht der einen mehr leckerlies geben wie der anderen bzw. darauf achten können das beide gleichviel aufmerksamkeit und futter bekommen.
werde wohl doch mal abwarten, möchte den 2 den stress noch nicht antun.

Danke

Huhu,

ehrlich gesagt ist es den Mäusen total egal wie viel Aufmerksamkeit sie von dir bekommen :D Ich würde die fetten Leckerlis (Mehlwürmer, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne) einfach ein bisschen mit ins Futter mischen, damit beide was davon abkriegen und ihnen aus der Hand etwas geben, wovon sie viel haben dürfen (vielleicht findest du ja in ihrem Futter was, was sie gern mögen aber nicht zu fettreich ist? Bei meinen geht auch Gurke oder Salat, aber du sagst ja, dass sie das im Moment noch nicht mögen...hmm). Da wäre es nicht so schlimm, wenn er nichts aus der Hand nimmt.
Entweder kannst du sie bald doch unterscheiden oder der andere traut sich auch und es kommen beide gleichzeitig, dann wäre ja auch beide gleich gut versorgt. Wird schon =) Ich denke, dass ein Markierung (im Moment jedenfalls) überflüssig ist.

Liebe Grüße,
trulla

Also ich würd den Zutraulichen dick füttern, dann kannst du sie unterscheiden *bätsch*

Bei meinen beiden identisch aussehenden Rennern habe ich beim Einzug einer der beiden die letzten Schwanzhaare abgeschnitten, sodass es eine Maus mit spitzem und eine Maus mit stumpfen Schwanz gab. Später habe ich sie gelernt auseinanderzuhalten, tatsächlich war einer dicker als der andere:-D

Aber Achtung: Am besten nur mit Hilfe, damit auf keinen Fall die Haut/ Schwanzmuskulatur/ Knochen beschädigt wird! Es waren nur die letzten 2mm Haare, das hat gut gepasst bei mir...

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von den beiden sehen :)
Kannst du welche hoch laden???

Back
Top Bottom