Sehen so Mäuse aus, die nur Gewicht zulegen?

Kowhai

Wusel-Experte*in
Messages
311
Reaction score
0
Hallo!

Zwei meiner Weinheimer Bini-Mädchen nehmen am Bauch zu, das sieht manchmal schon seltsam aus. Vor allem, da ich ja meinen Kastraten beobachte, der zwar auch gut gebaut ist, aber schön gleichmäßig verteilt.

Oder kann da noch mehr dahinter stecken? Sonst fällt mir nämlich nichts auf, weder im Verhalten noch im Futterverhalten oder so...
*schäm*

Hier mal ein paar Fotos.

LG,Corinna
 

Attachments

  • Bild 286.jpg
    Bild 286.jpg
    90 KB · Views: 41
  • Bild 293.jpg
    Bild 293.jpg
    89,6 KB · Views: 25
  • Bild 295.jpg
    Bild 295.jpg
    67,9 KB · Views: 29
  • Bild 296.jpg
    Bild 296.jpg
    72 KB · Views: 21
Hi Corinna,

ich hab ja leider nur noch eine Weinheimer Bini-Dame aber meine Sugar sieht von der Form her aehnlich aus, nur noch dicker.. und wir hatten hier glaube ich auch mal nen Thread "Weinheimer Speckmaus wird immer dicker.." oder sowas.. kann von daher in den Genen liegen. Aber ich hab auch immer Angst, dass es vielleicht ein Tumor oder Abszess oder ne Wasseranlagerung im Bauchraum ist.. kann das also gut verstehn.
 
Hallo,

ich nehme an dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann?

Ich hab hier auch eine rote Maus sitzen, die einfach nen dicken hintern hat und durch ihre etwas schmalere Taille wie dauerschwanger aussieht.

Bild eins schaut aber meiner Meinung nach leider sehr nach Tumor aus, da es auf einer Seite so ungleichmässiß ausgebeult ist.
Hast du schonmal (wg Tumorverdacht) einen TA draufschauen lassen?

Lg,
Rita
 
Meine Sugar wird regelmaessig von der TAe kontrolliert, weil ich halt wirklich nichts falsch machen will, aber die hat bis jetzt (gluecklicherweise) noch nichts feststellen koennen.. hoffe das fuer Corinnas Mausels auch..
 
ich hab auch nicht dich gemeint ;-)

Nur Bild 1 erinnert mich ziemlich an meine Chipsy am Anfang ihres Tumors, eben weil es so unregelmässig ausgebeult aussieht.
Daher sollte Corinna meiner Meinung nach da mal den TA draufsehen lassen.
 
Ups, jetzt habs ich verwechselt. Sind Viernheimer Mädels...

@Rita: Die ist schon gleichmäßig dick, ich glaub auf dem Bild dreht sie sich in eine Richtung, dann schiebt der Bauch ja mit... :D

Hmm, ich weiß ja, dass ich es dir mal erzählt hab, Romy, aber ich dachte ich stell sie doch mal rein, da ich endlich dazu kam, sie mal gescheit zu knipsen. Dafür musste sie zwar kurz in die TB, und ich wusste nicht, dass ich kurz darauf ihre Schwester mit der Oblate so gut vor die Linse bekommen.
Jedenfalls hab ich sie bei der Gelegenheit noch auf die Waage gesetzt, die zwar nicht supergenau ist, aber um die 50g konnt ich ablesen.


Jedenfalls klappt es so langsam mit dem auseinander halten!

Ich werde mal beobachten, ob es nicht doch irgendwann tumormäßig aussieht...


Edit: wenn ich sie mal untersuchen lasse, soll ich dann alle 5 einpacken, oder nur die zwei, oder wie?

LG,Corinna
 
Last edited:
Ich nehme zum TA meistens die ganze Gruppe mit bei den 5ern und 3 Tiere bei den 6ern (denn Spiderman und Monster in eine TB zu kriegen ist in etwa so spassig wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden).
 
Jede ist auf ihre Art fett :D
Meine Damen neigten auch stets nur zu derartigen Hüftpolstern. Meine beiden roten Jungs wurden insgesamt kugelrund.

Gruß

Sandra
 
Edit: wenn ich sie mal untersuchen lasse, soll ich dann alle 5 einpacken, oder nur die zwei, oder wie?

alle mitnehmen.
bei größeren Gruppen ist das oft nicht durchführbar, aber 5 Stück ist das zumutbar, die Zeit zusammen in der TB zu verbringen.
 
huhu!!

das 2te Bild erinnert mich an meine kleine dickmaus.

die wurde aber erst im frühjahr so, jetzt ist sie schon recht rund..*Herz* (und 1 Jahr alt/jung)

im mai hat sie übrigens 36gramm gewogen,. da fing das mit den rettungsringen an.
 
Huhu,

das mit der Speckmaus war von mir, hier der passende link zum Thread: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22423-weinheimer-speckmaus-mue-immer-runder.html

Um Mü mache ich mir aber keine Sorgen, sie hält konstant ihre 53-55g und ist hüpffidel, klettert, läuft gern Treppen rauf und runter, turnt am Spielplatz umher und macht auch sonst einen fitten, agilen Eindruck (auch wenn es manchmal nicht ganz so aussieht von wegen agil...) =)

Es kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Statur und den Gesamteindruck drauf an; ist die Maus korpulent, groß und vom Typ her eher "kräftig" passen die Proportionen sich eben dem Gewicht an, bei zierlicheren Mäusen sieht das "Hüftgold" gleich ziemlich nach Übergewicht aus was die Waage aber (bei mir zumindest) dementiert.

Solange die Maus durch ihr Übergewicht nicht eingeschränkt ist und überall gut herangelangt würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen ;-)
Man sollte halt nur aufpassen daß sie nicht den anderen sämtliche Leckerchen wegfuttert, lieber solche einzeln geben (und dem betroffenen dicken Kandidaten etwas gesünderes anbieten).

LG,
Scotty
 
Also, ich finde es sieht nicht abnormal aus, bei deiner Maus...

Aber da wir hier schon einiges gehört haben, von Wasserablagerungen, Tumoren und Bäuchen voller Eiter, würde ich lieber nochmal einen TA draufschauen und abtasten lassen! Lieber einmal zuviel zum TA gegangen, als einmal zuwenig... *seufz*
 
Back
Top Bottom