Sehr Alter Mausemann!

SuperMaus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich hab ja vor kurzem Maus verloren meinen alten Rennmausmann.

Nun ist Fred übergeblieben.
Er ist nun 4 Jahre und bald 8 Monate.

Er war vorgestern sehr ausgekühlt, da er sich nicht mehr viel bewegt.
Ich habe ihm eine Rotlichtlampe übers Aqua gehängt.
Nur an einer Stelle so, daß er sich die Wärme suchen kann, wenn er will.

Er lag dann auch ne halbe Stunde später schon unter der Lampe.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihm noch irgendwas Gutes tun kann?

Er wird denke ich keine 2 Wochen mehr alt werden.

Irgendwas besonderes zu fressen?

Er trinkt zumindest, frisst sein reguläres Futter, Hirse und auch Haferflocken.
Da er sehr dünn ist wollte ich ihm noch ein wenig Nutri geben, das wollte er aber nicht, habe ihm ein wenig im Käfig in nem Schälchen gelassen.

Ich möchte ihm doch die letzte Zeit noch so schön machen.
Weil er kämpft noch und dabei mag ich ihn, solange er noch leben will, unterstützen.

wieso besorgst du ihm nicht einen Lebenspartner? So quält er sich ja sicher zu Tode und wird bestimmt keine 2 Wochen mehr leben.

Moin,

ich frage mich auch woran genau du jetzt festmachst, dass er nicht mehr alt werden wird? *grübel* Vielleicht kannst du das mal genauer erläutern?

lg
Kathrin

@jaw
Wenn (!) das Tier wirklich eine so deutlich endliche Lebensspanne hat, würde ich ihn nicht mehr vergesellschaften. Dafür sind Mongolen zu problematisch. Im schlimmsten Fall macht ihm der Neue gleich das Licht aus... *Angst*

Angelus

Also er ist nunmal schon sehr alt.
Wie schon gesagt er ist bei mir auf die Welt gekommen und daher weiß ich genau, daß er im November 2003 geboren wurde.

Er liegt nur noch rum und ist vielleicht ca. ne Stunde am Tag wach.
Er bewegt sich nur noch auf einer Fläche von ca. 40cmx20cm, obwohl er sehr viel mehr Platz hat.
Geht nur zum trinken und fressen eben von seinem Platz und das dauert auch, weil er nach 2-3 Schritten schon nicht mehr kann.

Ich werde mal Fotos machen wie er nun aussieht.
Es ist ein sehr trauriger Anblick und ich will wissen wer diese Maus noch vergesellschaften würde. *traurig*
Ich tue alles für meine Tiere und lasse sie nicht ohne Grund allein im Aqua.

Wie ich das festmachen kann, daß er nicht mehr lange lebt?

Ich habe 18 seiner Geschwister bis in den Tod begleitet und man merkt nach der Zeit schon wann es zu Ende geht.
Ich würde sowas nicht behaupten wenn es nicht so wäre.

Aber er schreckt bei jeder Sache hoch und wie gesagt wenn ich ihn noch vergesellschafte dann ists mit ihm aus.
Er regt sich schon auf wenn ich nur nen neues Stück Gurke in sein Aqua stelle.

Ich verstehe natürlich die Bedenken von Euch(bin ja selber ein Gegner von Einzelhaltung und bei mir lebt auch keines der Tiere allein), aber wie gesagt er ist in einem Zustand wo ich ihn auf keinen Fall eine VG zumuten will.
Da er aufgrund seines alterbedingten Gewichtsverlustes auf einfach ziemlich schwach ist.
Wo wir wieder bei meiner anfänglichen Frage wären, was ich ihm noch Gutes tun kann?

Nun ich würde ihm sehr gern nen Partner geben. Aber er wird es sicher nicht überleben, daß wäre für ihn leider zu viel Streß. *traurig*
Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt, was ich sehr schade finde, denn ich bin bereit wirklich alles, alles für die Tiere zu tun, sei es noch so teuer oder aufwendig. Nur hier kann ich ihm in Form einer VG leider nicht mehr helfen...

Sry ist einw enig durcheinander geworden, aber irgendwie versteh ich das grad ned so ganz. *seufz*

So liegt er also ca. 23 Stunden am Tag rum.

2wdplye.jpg

Nochmal von der Seite, leider unscharf

208bolj.jpg

Hatte natürlich noch was vergessen zu schreiben.

Wenn er sich wider erwartend doch noch mal berappelt und sein Zustand sich wiedxer bessert, wird er schon noch Gesellschaft kriegen, aber jetzt im Moment nicht, denn das wäre sein sicherer Tod. Leider...
Auch wenns mir im Herzen weh tut ihn so zu sehen... *traurig*

ohje... den kleinen würd ich auch nicht mehr vergesellschaften *traurig*

rotlicht machst du ja schon... nutri? und das fressen da hinstellen wo er liegt? damit er nicht so viel laufen muss....

schönes alter.... wahnsinn *Herz*

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Er ist wirklich sehr alt, mir liegt viel an meinen Tieren. Und handle wirklich in deren Sinne.

Japp Rotlicht hat er.
Er war sehr ausgekühlt.Es ging ihm schon vor dem Tod von Maus(seinem Partner) schon nicht gut, Maus natürlich auch nicht da diese 2 eben gleich alt bzw. höchstens 4 Wochen versetzt alt sind.
Wobei was heißt nicht gut gehen sie sind halt sehr alt und das sah man Ihnen an.

Das Futter kriegt er nur noch dahon wo er liegt, da er ja kaum noch läuft.
Und wenn dan strengt es ihn halt sehr an.
Würde einem alten Menschen ja a ned anders gehen.

Nutri ist auch in seiner Nähe wollte er bisher nicht.
Aber Oblate hat er ein wenig gegessen.

Ihr müsst mir wirklich glaube ich will doch nur das Beste für Fred.

Wollte nochmal schauen ob ich nen kleinen Film machen kann.
Denn dann sieht man auch wie schwerfällig er läuft und daß es ihn sehr anstrengt. *traurig*

Noch eine Frage sind denn 4Jahre und knappe 8 Monate sooo alt?
;eine Renner sind alle so um die 4 Jahre geworden.
Meine anderen 4 sind ja aus dem Tierschutz und "erst" 3 Jahre.

Last edited:
Moin.

Warum wir nachfragen sollte doch klar sein. ;-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass das Tier auf den Fotos nicht alt sondern krank aussieht. Warst du mal beim Tierarzt? Vielleicht sollte man ihm helfen über die RBB zu gehen und ihn nicht einsam auf den Tod warten lassen.

lg
Kathrin

Also der TA war gleich am Abend nach meinem Posting noch da.
Da ich ihn nicht noch in ner TB durch die Gegend fahren wollte.
Auch wenns bisserl mehr kostet, so hatte er mit der Fahrt kein Streß.

Der TA hat ihn sich genau angeschaut und konnte außer dem Geringen Gewicht, dem wir ja entgegenzusteuern versuchen, nicht auffälliges erkennen.
Er hat keine Atemgeräusche ist so mittlerweile wieder recht fit, läuft wieder druchs ganze Aqua.

Ich glaube ich habe mich in ihm sehr getäuscht.
Er hat gekämpft und ist auf dem Weg zur Besserung.
er nimmt an Gewicht zu und eagiert wieder normal, baut wieder ein Nest.

Er wird nun ein wenig gepäppelt und genau beobachtet.
Er ist mittlerweile auch schon mindestens ne Stunde länger wach.

Das hört sich doch gut an oder?
Oder lieber doch erlösen?

Ich hatte es mir so gedacht, wenn er nun wieder auf der Höhe ist, daß ich ihm 2 kleine Rennerjungs zu ihm setzte. Oder keine gute Idee?

Ich verstehe die Fragen auch. Na klar wie gesagt ich bin sehr gegen Einzelhaltung und verstehe diese auch nicht.
Nur in seinem, zu dem Zeitpunkt, Zustand hätte ich ihn halt ned VG´t.
Ich hoffe Ihr versteht das, war die letzten Postings halt nur sehr aufgewühlt. *seufz*

dafür kompliment!!!

Nein das ist selbstverständlich.
Das wäre wirklich zu viel Streß gewesen.

Fred ist grad wieder wach und frisst seinen Päppelbrei.
Ich denke er hat uns ganz schön hinters Licht geführt.
Ich bin so stolz, daß er so sehr kämpft und den Kampf bisher haushoch gewonnen.

Achso diese Woche schaut der TA auch nochmal rein, um ihn sich anzusehen und zu gucken was für Vortschritte er macht.

Moin.

Ich finds auch toll das du den TA hast kommen lassen. =)

Ob er es "geschafft" hat oder man ihn doch erlösen sollte kannst nur du beurteilen. *drück*

Ich würde in keinem Fall 2 Jungtiere dazu setzen.
Wenn überhaupt nur 1 und auch dass nicht bei einem so alten Tier.
Ich würde einen adulten, ruhigen Bock dazusetzen.

lg
Kathrin

Ah ok, dann werde ich nun schauen, daß er wieder ganz fit(für sein Alter entsprechend) wird und mich dann auf die Suche nach einen süßen Bock machen für ihn.

Dauert nur noch ein wenig bis er wieder zu Kräften gekommen ist.
Aber es wird immer besser! *freu*

OK, nach den Bildern würde ich ihm wohl auch keinen VG-Stress zumuten wollen.
Es wäre wirklich schön, wenn es ihm besser gehen würde. Alle Damuen sind natürlich gedrückt.
Ob zwei kleine Jungs so das Richtige sind, weiß ich nicht - ich kenn mich mit Rennern nicht aus. Ich würde aber intuitiv eher zu nicht ganz so quirligen Jungmäusen raten, sondern eher zu etwas älteren (nicht alten) Tieren, da die meist etwas ruhiger sind, und deinem alten Renner vermutlich weniger Stress zumuten würden.

Japp danke für Deine Antwort.
Werde ihm dann einen armen alten Rennermann dazu setzten. =)

Er frisst gut und gleich wird er wieder gewogen. =)

Wobei du dann natuerlich fuer den Rennermann wieder Gesellschaft suchen musst, falls dein Alter Mann ueber die RBB geht..

Das ist mir schon klar. ;-)
Mein freund hat sich auch schon damit abgefunden, daß wir wohl immer so viele Tiere haben werden. :D

Der kleine Mann ist noch immer sehr klapperig.
geht aber wieder in sein Sandbad und frisst gut.

TA war nochmal da. Hat ihn angeschaut und ihm eine Aufbauspritze gegeben.
Er hat sich nichtmal gewehrt, der tapfere kleine Fred.

72 gramm wiegt er im Moment, aber das ist finde ich arg wenig, wenn man ihn mal anschaut und ihn anfasst.
Brei kriegt er auch jeden Tag mehrmals frisch gemacht.

Ist mir klar dass es dir klar ist.. war nur so ein Gedankengang von mir.. vielleicht klappt es ja doch noch mit der VG.. wuensch dem Kleinen alles Gute! :-)

Ist mir klar dass es dir klar ist..

Ok. :D

Joa ich hoffe er nimmt die nächsten Tage noch ein wenig zu und dann gehts ab auf Partnersuche für den kleinen Fred.
Buddeln kann er auch schon wieder und mir in den Finger beißen geht auch. *Vogelzeig*:D

Back
Top Bottom