Sehr kranke alte Maus

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
ich hab ein großes Problem. Eine meiner Mäuse ist schon sehr alt und krank. Sie ist über 2 Jahre, ihr Fell ist mittlerweile sehr struppig, sie hat einen Buckel, hustet und schnattert, außerdem läuft sie auch nicht mehr so gut.

Jetzt ist mein Problem, ich würde sie gerne erlösen, will aber nicht zum TA, WEIL die gute Frau in meiner Nähe sich mit Mäusen nicht auskennt. Ich war schon einmal mit einer Maus bei ihr und sie hat die Spritze 2x durch die Maus (also das Fell) gestochen, bis sie beim 3. mal endlich "getroffen" hat.
Und zum anderen möchte ich der armen alten Maus nicht noch den Stress zumuten mit ihr mehrere Stunden mitm Zug durch die Gegend zu fahren.

Auch wenn es böse klingt, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Maus friedlich einschlafen zu lassen? Es zerreißt mir wirklich das Herz, aber ihre 3 anderen Freundinnen sind auch schon gegangen und die jüngeren haben nicht so den Draht zu ihr. Ich will einfach nur nicht, dass sie leidet. Ich glaube nämlich, dass sie mittlerweile auch Schmerzen hat.

Bitte helft mir, ihr zu helfen. *traurig*

Bitte denkt nicht schlecht von mir.

Ich denke nicht schlecht, ich kann dich verstehen.
Aber das sollte wirklich in Fachhände. Stell dir vor es geht etwas schief bei dir und sie schreit wie verrückt, oder leidet ganz schrecklich...
Ich mag mir das nicht vorstellen. Ich finde nichts is friedlich, ob das Töten von Fachleuten Zuhause oder der Stress beim Doc. Alles ist für das Tier Stress, Angst...
Hach mensch. Wäre der Schnupfen nicht, hätte ich gesagt lass sie doch Daheim einfach in Ruhe und ihre letzten Tage genießen
Ich bin auch ratlos...

Hallo!

Schreib doch mal einer Moderatorin eine PN, es gibt bestimmt noch einen besseren TA in deiner Nähe! Vielleicht kommt sie mit einem guten AB wieder auf die Beine, was den Schnupfen angeht. Nur weil ein Tier alt ist und seine Gebrechen hat, heißt es ja nicht, dass es nicht gern noch lebt :-)

Anleitungen zum Töten sind hier eh nicht erlaubt. Auf einer Futtertierseite wirst du zwar fündig, aber ich seh's genau wie MelliU: Das Risiko, dass du als "Ungeübte" was falsch machst, ist hoch. Und dann wird aus einem sekundenschnellen Tod eine mehrere Sekunden lange Höllenqual.*Angst*
Ohne dass der TA sich ein Bild von der Schwere des Zustands gemacht hat, würde ich die Finger von dem armen Tier lassen. Und wenn dieser zum Einschläfern rät, kann er's ja dann vor Ort gleich professionell tun.

Wünsche euch alles Gute.

Ich hab schon geguckt, bei uns in der Nähe gibt es keinen weiteren Tierarzt mehr.
Und noch stundenlang mit der Maus durch die Gegendfahren ist auch scheiße.

Ich glaub, ich les nicht richtig. Bitte denk auch an die vielen stillen Mitleser hier, die das Ganze böse mißverstehen könnten.

Wenn man Tiere hält, gehört es dazu, daß sie alt werden und unter Umständen auch gebrechlich. Ich habe auch gerade so eine Maus. Es ist als Tierhalter unsere Pflicht und Schuldigkeit, die Tiere bis zu ihrem Ende würdig und verantwortungsvoll zu behandeln. Die Natur wird die Maus friedlich einschlafen lassen, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Wenn sie Schnupfen hat, wird sie wohl nicht friedlich einschlafen können.

Mus Musculus, das ist eine schöne Vorstellung, leider ist dem selten so. Zumindest habe ich das sehr selten hier.

:O(

Kannst du aber vielleicht, wie vorgeschlagen, noch ein AB für sie besorgen?

Liebe Grüße an euch

Sorry für die deutlichen Worte, aber es sollte hier auf keinen Fall der Eindruck entstehen, daß man eine Maus, die nicht mehr richtig "funktioniert", einfach wegwerfen kann. Dabei habe ich wohl verstanden, daß das von Dir, Kobra, nicht so gemeint war. *drück*

Wenn die Maus wirklich schon so alt und übel dran ist, wird sie wohl ohnehin nicht mehr lange zu leben haben. Da finde ich dann eine AB-Behandlung nicht mehr sehr erfolgversprechend. Ich würde ihr jeden vermeidbaren Streß ersparen und ihr ihre Lieblingsleckerli geben.

LG

Hi,
packe die Mäuse alle ein und fahre zu einem TA. Auch wenn es ein langer weg ist. Dieser Weg ist immer noch besser als alles andere.
Wenn du zu einem anderen TA fährst dann kannst du auch gleich einschätzen ob er kompetent ist oder sich wenigstens Mühe gibt. Das bist du der alten Dame schuldig. Schließlich hat sie dir ja Tag um Jahr auch Freude bereitet.

Wie versorgst du denn die anderen Mäuse überhaupt medizinisch, wenn du keinen anderen TA hast? Oder werden/wurden die dann nicht behandelt? War sonst kein TA weiter nötig?

VG

@ mus musculus
Aber die Hände in den Schoß zu legen und darauf zu warten, dass ein krankes Tier an seiner Krankheit tot umfällt, finde ich auch nicht gerade verantwortungsvoller. Man muss immer bedenken: So ein Atemwegsinfekt ist NICHT mit einem menschlichen Schnupfen vergleichbar! Mäuse können nicht regelmäßig durch den Mund atmen, das arme Tier ringt also um jeden Atemzug und hat jedes Mal das Gefühl, zu ersticken. Und wenn sie es irgendwann von allein "geschafft" hat, wie kann der Halter wissen, dass es der Alterstod und kein qualvolles Ersticken war?

@Kobra Munchkin
Ist es wirklich nicht übertrieben, dass du "stundenlang" (= mehrere Stunden) durch die Gegend fährst, um zu einem TA zu kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solch.... provinzielle Ecken in Deutschland gibt. Unbequem und eine längere Autofahrt zur nächsten (Klein-) Stadt: ja. Stundenlange Fahrt durch die Pampa zu nächsten (Klein-) Stadt: unwahrscheinlich.
Ich möchte dich nicht angreifen und dein Thread zeigt ja, dass du dir um die Maus große Sorgen machst. Aber ganz ehrlich, wenn du wirklich so außerhalb wohnst, dann hätte ich mir an deiner Stelle den Tieren zuliebe zweimal überlegt, überhaupt welche anzuschaffen. Ist ja schrecklich, wenn mal ein Notfall passiert und es keine Hilfe weit und breit gibt...
Aber wie gesagt, kontaktiere doch mal einen Mod. Das kostet nix und vielleicht gibt es ja doch einen TA in deinem Umkreis, den du nicht kennst und der gar nicht Stunden von dir entfernt wohnt;-)

Laylah, wir kennen doch beide nicht den Zustand der Maus. Einen qualvollen Erstickungstod wünsche ich keinem Tier. Außerdem geht es doch hier um die Frage, ob man eine Maus auch selber töten könnte, um sich den eventuell mühsamen Weg zum TA zu ersparen. Und ich glaube, da sind wir uns einig, daß das nicht geht. *kopfschüttel*

Hallo,

darin, dass eine Tötung ohne TA nicht angeht, sind wir uns auf jeden Fall einig.

Und natürlich kennen wir beide den Zustand der Maus nicht, aber K.M.s Beschreibung
... hustet und schnattert...
lässt nicht soooo viel Interpretationsspielraum zu, oder?;-) Wenn eine Maus deutlich schnattert, wäre das für mich, ohne sie live und in Farbe gesehen zu haben, stets ein Grund, den TA aufzusuchen.

Generell empfehlen die User inkl. Mods hier so gut wie immer, einen TA bei Krankheit aufzusuchen, selbst wenn Leute schreiben: "Hilfe, meine Maus stirbt jeden Moment". Davon scheint es bei der Oma von K.M. ja noch ein gutes Stück weg zu sein. Sie ist scheinbar gesund genug, um nicht im sterben zu liegen und weiterhin zu fressen, aber krank genug, um Hilfe zu brauchen.
Mit einem Lieblingsleckerchen ist ihr da aber wohl kaum geholfen.

Wenn eine gebrechliche Frau mit 95 plötzlich schwer krank wird, aber nicht im Sterben liegt, bringt man sie ja auch ins Krankenhaus, statt sie mit ihrem Lieblingsessen zu bekochen und "weiteren Stress zu ersparen". Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.

Last edited:
Dem Karateverein zur Folge ist Kobra Munchkin 18 km von Ilmenau entfernt, vlt. kann ein Mod mal eine PN schicken. Bis Erfurt sind es 60 km

Wenn eine gebrechliche Frau mit 95 plötzlich schwer krank wird, aber nicht im Sterben liegt, bringt man sie ja auch ins Krankenhaus, statt sie mit ihrem Lieblingsessen zu bekochen und "weiteren Stress zu ersparen". Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, sehe allerdings noch mal einen großen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Es käme wohl auch niemand auf die Idee, einen Menschen lieber einzuschläfern statt ihn behandeln zu lassen.

Ich finde es bei aller Liebe zu den Mäusen immer wichtig, auch ein wenig im Auge zu behalten, ob wirklich das Tier von einer Behandlung profitiert oder ob es nur den Halter zufriedenstellen soll nach dem Motto "viel hilft viel." Das ist in jedem Einzelfall eine neue Entscheidung. ;-)

Huhu!

Wenn es einer Maus so schlecht geht, wie hier beschrieben, dann würde auch ich der Maus lieber die Qualen ersparen und sie vom Tierarzt einschläfern lassen, wenn eine Behandlung nichts mehr bringt. Einfach zusehen, wie sie vermutlich qualvoll erstickt, das geht gar nicht. Wenn man etwas tun kann, sollte man es tun. Und man kann der Maus auch einen Gefallen tun, indem man sie nicht länger als nötig leiden lässt ;-)

Ich würd in dem Fall auch schauen, dass ich mit der Maus nochmal zu einem mausekundigen Tierarzt gehe. Auch wenn die Maus schon alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht noch viel älter werden kann. Und Atemwegsinfekte sind normalerweise gut zu behandeln, also warum nicht versuchen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Leute,
ich hab grad wieder nach meinen Mäusen geguckt und Minnie weder gehört noch gesehen.
Nach kurzem suchen hab ich sie dann im IKEA-Bonbonglas gefunden *traurig*

Muss ich wohl nicht weiter reden :(
Dieses Thema hat dann für mich keinen Sinn mehr

Tut mir leid :(

PS: Ich wohne ca. 30km von Ilmenau entfernt, aber OHNE Auto, nur mit Bus und Bahn ist man ziemlich aufgeschmissen. Da kann ich auch laufen.

Last edited:
k.A. was das jetzt heißen soll. Ich vermute sie ist am sterben, oder ist Tot. Und der TA war viel zu weit weg. Oder was heißt „Thema hat kein Sinn“ ?

Ich vermute, dass es bedeutet, dass das Mausel den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat und mittlerweile auf der anderen Seite angelangt ist. Kobra, tut mir Leid *drück*

Auch wenn es jetzt unpassend erscheinen mag, aber du solltest dir da was für die Zukunft überlegen. Mäuse sind so krankheitsanfällig. Wie oft kam ich nach Hause und musste sofort mit einer der Mäuse los, auch spät nachts. Das geht ruckzuck und die Mäuse sind darauf angewiesen, dass du ihnen hilfst, indem du sie in so Momenten zum Tierarzt bringst..
Ich hoffe, dir fällt da etwas ein *drück*

Das tut mir auch leid.
Mit ihren über 2 Jahren hatte Minnie sicher ein erfülltes Leben. Gute Reise, tapfere Omi *Abschied*

Back
Top Bottom