sehr schreckhafte mäuse

kerstin2412

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo leute
oh man meine mäuse nerven so!
ich bin heut schon den ganzen tag im zimmer weil ich krank bin. vorher sind sie wirklich bei JEDER bewegung die ich im bett gemacht hab, voll erschrocken, ins haus gelaufen, haben geklopft,...das war schon furchtbar nervig.
jetzt hab ich ihnen grad was aus der hand gegeben, war alles normal und setz mich hin, beweg mich eine minute später und sie flippen völlig aus...!!!
das kann doch nicht normal sein???

das ist jetzt schon seit paar wochen so schlimm, obwohl ich wirklich sehr viel im zimmer bin, oft zu ihnen hingeh und sie an meiner hand schnüffeln lass, ihnen was zu fressen geb,...

auch in der nacht fangen sie nach kleinsten bewegungen an zu klopfen,...

könnt ihr mir irgendwie helfen? tipps, wie es besser wird, oder habt ihr eine idee was mit denen nicht stimmen könnte?

lg kerstin

Hi Kerstin,

ich habe zwar keine Renner, aber bei meinen Offenhaltungsfarbis ist es mit der Scheu / Schreckhaftigkeit ähnlich. Ich habe das einfach akzeptiert, bewege mich entsprechend langsam, wenn Nasen unterwegs sind und dann passt das.
Wenn sie ohne Grund hüpfen o.ä., könnten es auch Milben sein, die sie quälen.

VlG
romY

mh, aber es war ja davor nicht so...deswegen weiß ned ob akzeptieren so gut is...?
und langsam bewegen ...die erschrecken ja schon wenn ich mit meiner pc-maus eine kleine bewegung mache, mich am kopf kratz,... oder so...
das mit milben habe ich auch schon mal gehört, kann ich das noch anderweitig feststellen, außer dass se springen (ohne grund springen se ned-es is schon eigtl immer wegen einer kleinen bewegung von mir)

hat jemand noch ne idee?

Wenn sie nicht nur hüpfen, sondern weghuschen und dann trommeln, klingt das für mich eher wenig nach Milben. Du kannst aber ihren Behausung mal ganz genau durchsuchen. Schmerzhafte Bisse, bei denen die Tiere plötzlich wegspringen, kommen meines Wissens nur durch Vogel- oder Rattenmilben. Die leben nicht auf den Mäusen, sondern in ihrer Umgebung. Da müsstest du alles genau durch suchen, ob du es irgendwo krabbeln siehst. Kratzen sie sich denn? Wie sieht das Fell aus?

Ansonsten haben meine Renner durchaus auch Phasen, in denen sie schreckhafter sind als "normal". Das gibt sich dann aber nach ner Zeit eigentlich von allein. Was ich nicht tun würde, ist schnelle Bewegungen etc. extra vermeiden. Die Renner müssen meiner Meinung nach einfach lernen, dass sie nicht in Gefahr sind und das klappt nicht, wenn man sich immer betont langsam bewegt etc, da schränkt man sich ja total ein. Ich würde mich ganz normal verhalten und es einfach ignorieren. Ich glaube kaum, dass man es ihnen mit gezieltem Training abgewöhnen kann.

ich hab vorher schon ihr haus mit dem klopapier und so untersucht aber nichts gefunden.ich weiß zwar nicht wie milben ausschauen, aber man wird die wohl schon sehen oder?

mir fällt grad etwas ein, was vielleicht damit zusammenhängen könnte. bitte erschlagt mich aber nicht...*schäm*
ich hab paarmal meinen hund (klein) hochgeholt, weil der sonst den ganzen tag alleine im wohnzimmer wäre. und der war wirklich brav und hat sich in sein bett gelegt und die mäuse nicht beachtet, was mich wirklich SEHR gewundert hat...
aber die mäuse waren nicht so begeistert. die sind sogar davon aufgewacht- also nur von der bloßen anwesenheit des hundes...
ich hab mir halt gedacht, dass sie sich da dran gewöhnen...

ich hab den hund hochgeholt, weil ich das von mehreren schon gelesen hab,aber nachdem se da so panik schieben werd ich das wohl bleiben lassen...

könnte es also sein, dass sie dadurch einfach mal allgemein ohne grund angst haben???

(wieso erkennen die eigentlich den hund als feind???is das so tief im instinkt???)

also ich hoffe das war ned zu viel auf einmal...:D

Meine Renner stören sich nichts im geringsten an meine Hunde, nicht mal wenn sie bellen.
Aber wenn ich z.B. niese, dann kriegen sie fast nen Herzschlag *Vogelzeig* Renner sind so, meine sind auch phasenweise zutraulich und dann mal wieder total schreckhaft.

ok also von eurer seite hört sich das jetzt nicht so schlimm an...
dann bin ich ja in der hinsicht schon mal beruhigt =)

darf ich dann eurer meinung nach den hund manchmal im zimmer lasse und sie sollen sich dran gewöhnen, oder sollte ich das lieber sein lassen wenn sie so angst haben?

kann ich die mäuse in der hinsicht konditionieren, dass ich immer wenn sie erschrecken und länger klopfen, ihnen ein leckerlie von der hand gebe, damit sie sehen , dass es eigentlich kein problem gibt, dass sie dass dann lernen und denken, immer wenn sie klopfen gibts was, oder ist das einfach zu sehr eine reflexhandlung?
oh gott mein satzbau...*schäm*

Ja, du darfst den Hund ins Zimmer lassen. Vor allem, wenn er sich so brav verhält.
Ich habe drei Katzen. Meine Renner putzen sich vorn an der Scheibe, während mein Kater mit hungrigem Blick davorsteht, die sehen das total gelassen.

Das mit dem Üben würde ich lassen. Ich glaube zwar kaum, dass sie lernen, dass es Leckerchen gibt, wenn sie trommeln, aber ich glaube auch nicht, dass sie lernen, dass sie keine Angst haben müssen wenn du das machst. Gerade wenn sie sich erschreckt haben halte ich es nicht für sinnvoll, dann hinzugehen und den Käfig zu öffnen.

aber sie hören ansonsten einfach nicht zum trommeln auf...*böse*
aber ich werds vversuchen und hoffen dass es nur eine phase ist...*traurig*

Meine Renner hatten das auch mal eine Zeit lang das sie ziemlich viel getrommelt haben ^^; Komischerweise aber auch nur wenn jemand vorbei gelaufen ist oder ans Aqua gegangen ist. Wenn die Katze oben drauf lag und sie beobachtet hat oder der Hund von unten geguckt hat hat sie das überhaupt nicht gejuckt *Vogelzeig* Auch jetzt interessiert es sie recht wenig wenn meine zwei Hundedamen vorbei laufen oder mal einen Blick reinwerfen :D
Sie trommeln mittlerweile aber auch wieder so gut wie gar nicht. Vor kurzem haben sie es mal gemacht, aber ich glaub da hab ich sie auch etwas verschreckt (hab ne Hängebrücke angebracht und die wollt net so wie ich wollt ^^;).
Also bei meinen war es auch nur eine kurze Phase wo sie bei jedem Ding getrommelt haben. Hat sich relativ schnell wieder gelegt. ;-)

Back
Top Bottom