Seife im Auge ?!

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
T

TipsyFtTapsy

Gast
mein Kumpel hat zwei Mäusedamen .
Er hat ein Plastikkäfig mit einer angebauten Röhre , die sehr sehr gestunken hat . Ich hab den Käfig gestern mit ihm grundauf gereinigt . Seine mäuse haben wie die Pest gestunken und da hat er sie mit seife gewaschen ....
jetzt geht das eine Auge der Maus nicht mehr richtig auf und wenn man sie anfasst fiepst sie .

*schäm*

Seine mäuse haben wie die Pest gestunken und da hat er sie mit seife gewaschen ....
Bitte, das hat er nicht wirklich gemacht.. *umkipp* Ich bin echt sprachlos.
Maeuse bitte NIEMALS nass machen, sie erkaelten sich unglaublich leicht.. Seife ist fuer ein so geruchsempfindliches Tier eine absolute Qual, es kann sich nicht mehr orientieren..
Dass das arme, gequaelte Tier fiept, ist nur normal.. sie hat schreckliche Angst.

Sag ihm bitte dass er spaetestens morgen mit der Maus zum TA gehen soll.. bis dahin das Tier bitte in Ruhe lassen!

Ich habe die Mäuse mit zu mir nach Hause genommen und pflege sie nun für meinen Kumpel, da er das alleine nicht schafft -.-
Das Auge der Maus ist offen aber beklebt , und nur eine fiepst, jedoch frage ich mich wie Seife in das Auge gelangen kann , wenn er die Seife nur leicht am Körper drangestriffen hat (wofür ich ihn auch umhauen könnte, leider war ich nicht dabei sonst hätte er sich n paar gefangen) ...

Nuja legt sich das nicht irgendwie ? und kann man der Maus jetzt irgendwie helfen ? ...

Goenne der Maus viel Ruhe.. meistens sind verklebte Augen ein Anzeichen fuer einen Atemwegsinfekt.
Wenn sie rauskommt, mach mal ein Photo von ihr, dann koennen wir vielleicht schon bisschen schaetzen - ohne sie zu stressen, versteht sich.

Spaetestens morgen gehst du dann mit der Maus zu nem faehigen Tierarzt (hast du einen?), der soll sie sich anschauen und abhoeren.

VlG
romY

Goenne der Maus viel Ruhe.. meistens sind verklebte Augen ein Anzeichen fuer einen Atemwegsinfekt.

Atemwegsinfekt ? kann sie daran sterben ? ich habe schreckliche angst um die kleine und weiss nicht wie ich neben meinem abi mir zeit für einen ta nehmen kann ... *umkipp*

hey

vielleicht magst Du deinem Freund diesen Käfig hier empfehlen?
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Denn 99% der Käfige, die man mit so Plastikröhren ausstatten kann, sind zu klein.
Wenn er den größeren Käfig kauft, braucht er die Röhren gar nicht.
Die Röhren sind nämlich absolut schrecklich: Die Belüftung darin ist hochgradig miserabel. Darin findet kein Luftaustausch statt.
wenn die Mäuse da rein pinkeln -tun sie recht gern- wird der Urin von nichts aufgesaugt, der trocknet auf dem blanken Plastik einfach hin. Und der Ammoniak bleibt in der Röhre drin. Und Ammoniak ist äußerst reizend- der macht auf Dauer die Atemwege der Mäuse unheilbar kaputt!
Außerdem sammelt sich da wunderbar Feuchtigkeit, ein wahrer Traum für Schimmelpilze und Co.
Die "Lösung" für das Belüftungsproblem wären Lüftungslöcher reinbohren. Wenn man da aber Löcher reinmacht, dann können Mäuse das annagen. Und wenn sie dann Plastiksplitter verschlucken, können sie sich sehr schlimm verletzen.

Solche Röhren sind absolut böse und gehören nicht in oder an den Mäusekäfig.

Mäuse auch bitte niemals (!) waschen, wirklich NIE!
Einmal wegen der hohen Erkältungsgefahr, da muss nur ein Lufthauch an die Maus rankommen und sie hat ne fiese Lungenentzündung...
Er soll mit der Maus bitte morgen unbedingt zum Arzt gehen.
Ein zugekniffenes Auge kann schon für eine Erkältung oder Lungenentzündung sprechen.
Und er soll hoffen, dass die Mäuse weiterhin harmonisch zusammenleben. Durch die Seife hat er jeglichen Gruppenduft zerstört, die Mäus erkennen sich kaum noch, sie riechen ja völlig anders.
Durch so eine Aktion gefährdet dein Freund die Gesundheit seiner Mäuse, wenn er nicht zum Arzt geht auch ihr Leben, und er riskiert, dass seine Gruppe sich zerstreitet und er zerbissene Mäuse hat...

Bitte versteh das nicht falsch, wir müssen so drastische Worte wählen, weils wirklich dringend ist. Wir wollen dich jetzt nicht runtermachen und dich beleidigen und verärgern.
Aber dein Freund hat da echt rießen Mist gebaut.

EDIT: Zu lang zum Antworten gebraucht ^^ gut, dass sie jetzt bei dir sind. Wenn Du eine Rotlichtlampe hast, kannst Du die immer so ca 15-30 Minuten lang scheinen lassen, dann eine Pause...
Und dann morgen zum Tierarzt. je früher man da reagiert, desto größere Chancen hat die Maus auf Heilung. Wartet man zu lang, kann sie bleibende Schäden davon tragen. Wartet man noch länger, kann die Maus daran auch sterben ( =ersticken).
Man schafft es trotz Abi zum Arzt zu gehen, ich habs auch gepackt =) Tierarzt dauert -je nach Entfernung- rund 2 h, wenn der Tierarzt nahe ist nur 1h... Das solltest Du der kranken Maus wirklich gönnen- dadurch verhaust Du dein Abi schon nicht ;-)
Oder Du schickst einen Freund/mama/Papa/Geschwister mit dem Tier zum Arzt und schreibst alles genau auf. Was passiert ist, was Du befürchtest, worauf er untersuchen soll.....

So lange dauert ein Tierarztbesuch auch nicht...Wenn ich im Wartezimmer sitze, lerne ich auch meistens für die Uni.

Hast du denn einen fähigen TA in deiner Nähe? Wenn nicht, gib doch deine Plz einem Moderator und der nennt dir dann mausekundige TÄ in deiner Nähe.

ja , ich muss mich ja jetzt um die kleinen kümmern, ach ehrlich ich könnte meinem kumpel eine reinboxen -.- .
dann werde ich morgen erstmal um TA , das die kleinen sich nich noch schlimmeres einfangen.

Wenns ein Atemwegsinfekt ist und Du eine Maus mit Antibiotikum behandeln musst, kostet dich das zwischen 8 und 15 Euro, mehr eigentlich nicht.

Das kommt drauf an, was diagnostiziert wird.
Ich vermute, dass du dich auf 15 bis 20 Euro einstellen musst.
Kann natürlich auch nach oben hin variieren.

kann man das einen TA auch am telefon fragen ?

nicht das ich dann am ende so kosten habe..

Du kannst ja mal anrufen, wenn Du den Termin ausmachst und ihm/ihr die Lage schildern und fragen, mit wieviel Kosten du rechnen musst.

Nein... O_O
Man darf Mäuse auf keinen Fall mit Seife washen , dah sie auch Geruch hat und die Maus dann ihre Orientierunq verliert .
Dafuer gibts doch auch Extra Badesand und Tiershampoo

Eben, das ist ganz einfach: Mäuse und Wasser haben nichts beieinander zu suchen, wenn es nicht ums Trinken geht. Und irgendwelche Shampoos und Duftstoffe auch nicht... =)

Back
Top Bottom