seil aus dem baumarkt.

*Urmel*

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
heute wollte ich meinen mausels endlich mal ne neue "leiter" für die zweite etage besorgen- ich wollte ein schönes dickes tau kaufen das ich dann an der oberen etage aufhängen kann udn an dem sie dann hochklettern können.

also ich kann euch sagen... es ist ganz schön nervig wenn man mit dem kleinen hund in den baumarkt geht.. weil plötzlich alle mitmenschen zu neandertalern mutieren und auf allen vieren auf dem baumarktboden rumeiern und dabei rufen "Och ist DER süß"!!!

ok, das DER bezog sich sicherlich auf "DER Hund" aber ich konnt mir trotzdem nicht verkneifen jedes mal drauf hin zu weisen, das DER eine DIE ist ;-)... naja mal zurück zum thema:

ich hab also ein schickes tau ausgesucht und jemand gerufen der mir ein stück davon abschneidet. das dauerte dann ewig, weil das irgendwie ein parktikant war (vielleicht höchstens 16) und der hat erstmal zwei zangen geholt..und dann das ding am ende doch mit dem teppichmesser zerrupft :rolleyes:

naja... ausfransen wollt ich die enden ja sowieso :D

nun aber mal zum wesentlichen:

eben wollt ich das feine seilchen einbauen bei den mausels und lese auf dem zettelchen irgendwas von PU *grübel*
öhm.. ich war der meinung das das ding aus naturzeugs ist.
jetzt bin ich etwas am zweifeln ob ich es überhaupt den mausels geben darf.
es sieht aber aus wie natur, riecht wie natur... hm... *grübel*
vielleicht ist das falsche zettelchen dabei gewesen..
was meint ihr, kann ich es den mäusen reinhängen?

Hallo Urmel,

PU ist die Abkürzung für die Polyurethane. In Fasern verwendet, werden sie im Handel als Elastan, Spandex, Lycra und Dorlastan bezeichnet. Über die Toxizität schreibt Wikipedia:

"Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. TDI's verdampfen bei Raumtemperatur und können Schäden in der Lunge verursachen. Die Amine im Polyol sind ebenfalls der Gesundheit nicht förderlich. Im allgemeinen sind ausreagierte Gemische für den Menschen völlig ungefährlich.
In PUR-beschichteter Kleidung, beispielsweise Regenkleidung für Kinder, wurden außerdem giftige Stoffe wie zinnorganische Verbindungen nachgewiesen, die durch den Schweiß leicht in den Körper gelangen können."

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan

*grübel* Ich würde an deiner Stelle noch mal in den Baumarkt latschen und gezielt nachfragen, woraus genau dieses Tau besteht. Es kann ja durchaus sein, daß es ein Baumwoll- oder Hanfseil ist, auf dem ein falscher Zettel klebte, aber falls es eine Faser mit PU-Anteil ist, würde ich es natürlich nicht den Mäusen geben.

Falls du gerade ganz süße Nester kaufen möchtest, kannst du sie bei der Bird-Box bestellen und gleich Seile dazu kaufen. :D 3m Sisalseil ungefärbt,10 mm Durchmesser kosten 1,50 Euro, 3m Baumwollseil ungefärbt,gedreht, 8 mm Durchmesser kosten 2,70 Euro. Zu finden unter "Vogelwelt/Käfigausstattung/Seile".
Die Nester sind zu finden unter "Vogelwelt/Nester und Zubehör/Nistkörbe für Exoten", alles aus Naturmaterialien wie Bambus, Sisal, Weide, Kokos, Stroh.

Link zur Bird-Box:
http://www.bird-box.de/

:D

Liebe Grüße,
Wibke

danke vindo für die ausführliche antwort *drück*

... das tau hat nen durchmesser von 3 cm ... sowas dickes wollt ich auch eigendlich haben.
und das ding war garnicht billig. der meter für 5, 49 € *böse*

hab garnicht weiter drüber nachgedacht, daß da noch was andres als naturfaser drin sein könnten, da es total nach naturprodukt ausieht.
aber da bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig als am montag nochmal in den baumarkt zu düsen.
dann mach ich eben die hundeprozedur nochmal durch ;-)

sowas blödes, jetzt bin ich heut extra in den baumarkt gefahren und danach noch in den wald äste holen... und eben stell ich fest das meine äste nen befall von irgendwelchen tierchen haben die unter der runde sitzen (kenn mich da leider nicht aus)...
also wird das heut weder mit dem tau, noch mit den ästen was...

;-(

Äste mit Tierchen - wenn du mutig bist ;-), schmeißt du sie einfach in die Badewanne und duschst sie mit dem heißesten Wasser ab, das die Leitungen hergeben. Einfrieren ist auch gut (min. 48 Stunden - passen sie ins Kühlfach?). Es sind vermutlich Spinnenmilben oder kleine Käfer oder Ameisen oder Springschwänze... keine Tier-Parasiten. Aber wenn die Äste aus der Nähe eines Vogelnestes/Nistkastens sind, weg damit, dann könnte es auch die Rote Vogelmilbe sein, und die geht auch auf Säuger... *Angst*

hm... also mich stören die vieche rnicht... aber ich hab keine badewanne... ;-)

ich hab halt bedenken,-weil das zeugs unter der rinde sitz und ich die rinde ja dran lassen will. ich glaub da grig ich nicht alles raus.
einfrieren ist unmöglich... die äste sind über nen meter lang :D

ich wollt nochmal gucken wie die tierchen aussehen, nur momentan find ich keins... aber über die gesamte rind verteilt sind kleine löcherchen - sieht aus wie vom holzwurm.. *grübel*

... ist ja kein problem für mich neue zu suchen... ich will halt nichts von nem noch lebendigen baum abschneiden...und auf dem boden suchen ist halt etwas langwieriger.
ich weis zwar das man das holz aus dem wald auch nicht vom boden mitnehmen darf, aber ich glaub wenn ich mal eben kurz zwei meterstückchen kleine äste mitnehm ..das fällt keinem auf ;-)
sonst müsste man ja auch jeden hund anzeigen der sein stöckchen mitnimmt :D

Hast du dir ausgerechnet Äste gesucht, die mit holzfressenden Käferlarven befallen sind. :D (Der Holz"wurm" ist die Larve eines Käfers).

Dann würde ich die Äste der Freiheit des Waldes wiedergeben und mit ihnen seine Bewohner. ;-) :D Sonst hast du bald Bohrlöcher in deinen Möbeln.

*drück* Tja, ein erfolgloser Tag irgendwie... vielleicht muntern dich die Babybilder von gestern ja auf, falls du sie noch nicht gesehen hast? *heilig* :D -> Baby-Tagebuch in Fotos

ja.. war wirklich ein erfolgloser tag...zumal mich immernoch dieses blöde kopfweh verfolg *krank*
aber dann werd ich mal morgen auf meinem hundespaziergang die äste "umtauschen" gehen ;-) auf bohrlöche rin meinen möbeln kann ich gut und gern verzichten.
ich meine. ok.. die gesundheit der mäuse ist mir weitaus wichtiger als meine möbel.. aber wenn ich beides gleichzeitig haben kann... dann nehm ich das auch :D

hab die babybilder schon gesehen *Herz*... aber ich schau sie mir auch gern nochmal an.. die sind echt klasse. ich seh mir die foto-threads von dir soooo gerne an :D

hi urmel
warum flechtest du dir nicht ein dickes tau aus alter bettwäsche 100 % baumwolle und umsonst :D
ich mach das doch auch :D :D
und geh endlich mal zum arzt mit deinen kopfschmerzen *böse*

Original von ingeli
hi urmel
warum flechtest du dir nicht ein dickes tau aus alter bettwäsche 100 % baumwolle und umsonst :D
ich mach das doch auch :D :D
und geh endlich mal zum arzt mit deinen kopfschmerzen *böse*

hab leider keine alte bettwäsche.... hätte ich welche.. hätte ich sie dir nämlich längst mit der post für deine mausels geschickt ;-)

...zum arzt geh ich wenn mein freund wieder da ist... ich kann unmöglich den hund so lang im auto lassen..allein...bei den temperaturen...

Back
Top Bottom