Seile... bestimmer Durchmesser?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich werde wahrscheinlich heute in den Baumarkt fahren und mal schauen, was ich so finde, was man Mausetauglich machen könnte.
Evtl schöne Gefäße als Wohnung umstrukturieren usw...

Außerdem wollte ich ein paar Seile kaufen...
Was müssen die für einen Durchmesser haben ungefähr...
Wie gilt es die am besten zu befestigen... ich überlege schon die ganze Zeit... aber naja... hm...
Müssen sie immer straff gespannt sein oder schaffen Mäuse es auch über etwas durchhängende Seile zu klettern.

Hab auf die schnelle nichts im WIKI gefunden *schäm*
aber vielleicht hat ja jemand Ideen. Musste meinen Ast wegen Milbenbefall rausnehmen ud jetzt sijnd die kletterer ganz demotiviert.

Yvonne

im wiki stehts glaub irgendwo, am besten 14mm ungefähr, wenn du nur schmalere findest, aknnst du auch drei zusammenflechten

befestigen geht glaub am besten an volierendraht und ansonsten haken ans holsschrauben und des die da festknoten

ja ich binn auch blöd... hab nicht in der bastelecke geschaut...
sondern unter käfigeinrichtung...

dankeschön für die links.
Da der Käfig ja vorne und an der Decke aus Draht besteht... wird das dann wohl nicht schwer sein mit dem Anbringen. Muss ich dickeres Seil nehmen, weil ich ne korpulente Maus hab... die immer meint sie wäre leicht und könnte überall lang klettern?

edit: hat sich erledigt habs gerade gelesen. Wie dick ist denn bei euch das Seil so? wenn ihr dickere Mäuschen habt... nicht ddas meins dann immer noch zu dünn ist

Last edited:
1,4 solltens auf jeden fall sein, ich denke bei korpulenten wäre 2cm dicke noch besser

was heißt korpulent?
Bei einer Gruppe aus lauter 30 Gramm Mäusen it ne 50 Gramm Maus schon dick und mopsig..... ;-)

Meine 57 Gramm Maus klettert ohne große Schwierigkeiten trotz vorangeschrittenem Alter auf ca 8 mm Seilen ;-)
Ich würde mir verschieden starke Seile mitnehmen. Also ein dickes (so an die 14 mm) und dann noch ein dünneres (5mm-8 mm). Das dünnere kann man dann problemlos zu was dickem verflechten.

Du siehst ja dann, inwieweit kletterbegabt dein Moppelchen ist =) dann kannst Du das ja noch ein wenig anpassen.

gizmo wiegt 65 g... sie klettert unwahrscheinlich gerne udn vergisst dann oft, dass sie nicht so weit, hoch springen kann wie andere Mäuse (ehemals Pinguin der sie immerzugesehen hat)

sogar auf den obersten kleinen ästen von der korkenzieher hasel musste sie klettern... ich hab immer an den kletterstellen extra hocheingestreut.. damit sie sich nicht weh tut wenn sie fällt... wie gesagt sie kennt kein zu hoch... obwohl sie immer ab und an runterfällt... da sie auch etwas tollpatschig ist...

Also meine Seile sind ca. 7mm dick und das klettern klappt super. =)
Aber meine Mäuschen sind auch recht schlank. :D

Meine klettern problemlos auf 8mm Seilen (und die sind durchschnittlich etwa 55g)

Man kann übrigens Seile auch prima befestigen wenn man am Ende eine Schlaufe bildet und das ganze fest mit Sisalkordel (dünn) umwickelt :D Hab ich bei mir im Käfig gemacht, mir war die Drahtvariante etwas zu gefährlich, falls sich da doch mal was löst... das ganze kann man dann ganz easy an Haken befestigen...

waren jetzt in allen baummärkten in der umgebung ^^
hab gleich großeinkauf gemacht...
dabei hab ich sooo einen tollen tontopf gesehen... mit zig öffnungen... allerdings war er für meinen käfig zu groß...der wäre so toll gewesen. Haben stattdessen ein schneckenhaus aus Ton und Kokos und Sisalseil gekauft.
Außerdem ein Hängeton dingens...

Ein paar Leinsamen und Kapok...
Werden das gleich mal so richtig benutzen...

allerdings glaub ich, das Kapok keine gute Idee ist im Moment...
Da Dobbys Kratzattacken dank Heilerde und kein Streu sondern Klopapier nachgelassen haben...
Ich glaub da ist im Moment Kapok nicht so gut, könnte sich ja in die Wunden setzen, oder??

Kapok staubt glaub manchmal etwas und is eh so fusselig, ich würds lieber nicht riskieren.

Hi!
Du, das Schneckenhaus, nehme an das ist innen hohl dass sie reinkriechen können? Ist das ab nem gewissen Durchmesser hinten dann massiv gegossen? Nicht dass eine reinlatscht und dann stecken bleibt.

LG Isa

ne das ist bis hinten hin hohl... und ja.. also der durchmesser bleibt... eben genauso groß wie die öffnung... ich glaube stecken bleiben ist da nicht wirklich...
Also es ist nicht so, dass es immer schmaler wird... sondern unten gleich groß oben geht es dann ein bisschen zu... aber selbst der durchmesser ist groß geniug das selbst meine dicke Bounty (80g) ohne Problem rein und wieder rausgekommen wäre. Die Schnecke ist aus Ton und handgearbeitet... sieht man definitiv.

Sind jetzt fertig mit drehen und machen und tun...
sieht ganz chaotisch aus... bisher haben sie sich allerdings nicht so viel angesehen... sind wohl müde.. da ich sie heute mittag geweckt hatte... (haben die doch heute morgen alles nass gemacht, wie auch immer sie das geschafft haben musste alles zeitungs und klopapierfetzen wechseln)
vielleicht gucken sie es sich die Nacht ja noch mal an.

Yvonne

Back
Top Bottom