Seit 1 Woche TG, wie gehts weiter?

Tamara

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris!

Ich bin gerade mitten in einer VG von zwei ca. 1,5-2 Jährigen Böckchen. Seit letzten Freitag sitzen die beiden in einem 60x40 Becken mit TG. Es hat von Anfang an keine Anzeichen von Aggression, aber auch nicht von besonderem Interesse. Es steckt zwar immer wieder mal jemand die Nase durchs TG oder will auf die andere Seite, sieht für mich aber mehr nach Langeweile aus. Nach dem Seitentauschen sinds zwar auch immer bisl aufgeregter, aber auch net irgendwie aggressiv. Monty schläft auch immer brav in den fertigen Nestern wo auch Bambi drin geschlafen hat.

Ich hatte vor die zwei heute mal in die "Panikbox" zu stecken. Was meint ihr, gute Idee? Und wie lang sollten sie dann drin bleiben?
Noch ein Problem ... ich kann die Panikbox auch eher schlecht frei stehen lassen, also neben dem Bett zB. Da werden meine Katzen und der Hund wahnsinnige und hängen ständig dabei. Wie soll ich das anstellen?

Sorry für den Roman, möcht aber lieber auf Nummer sicher gehen und net einfach drauf los machen.

lg Tamara

Ich bin gerade mitten in einer VG von zwei ca. 1,5-2 Jährigen Böckchen. Seit letzten Freitag sitzen die beiden in einem 60x40 Becken mit TG. Es hat von Anfang an keine Anzeichen von Aggression, aber auch nicht von besonderem Interesse. Es steckt zwar immer wieder mal jemand die Nase durchs TG oder will auf die andere Seite, sieht für mich aber mehr nach Langeweile aus. Nach dem Seitentauschen sinds zwar auch immer bisl aufgeregter, aber auch net irgendwie aggressiv. Monty schläft auch immer brav in den fertigen Nestern wo auch Bambi drin geschlafen hat.

das hört sich doch schonmal toll an =)

Ich hatte vor die zwei heute mal in die "Panikbox" zu stecken. Was meint ihr, gute Idee? Und wie lang sollten sie dann drin bleiben?
Noch ein Problem ... ich kann die Panikbox auch eher schlecht frei stehen lassen, also neben dem Bett zB. Da werden meine Katzen und der Hund wahnsinnige und hängen ständig dabei. Wie soll ich das anstellen?

in der panikbox, sollten sie min. 24 stunden bleiben, ich hab shon vergessellschaftungen gehört, wo es dann nach 15-16 stunden in panikbox geknallt hat, deswegen auch ganz dringen immer dabei haben

katze und hund würde ich aus dem zimmer sperren, in dem du gerade bist mit der box

böckchen oder kastraten?????

böckchen oder kastrat ist bei rennern egal, da ändert sich durch die kastration rein gar nichts am verhalten und man kann auch unkastrierte männchen problemlos zusammen halten ;-)

lg TamTam (die übrigens auch eigentlich Tamara heißt :D)

Danke für die Antwort.

Dann werd ich sie heut mal zusammen setzen und aufs Beste hoffen :) . Und wenn sie sich darin dann verstehn, soll ich sie dann in eine größere TB setzen oder gleich in eine Hälfte des Beckens?

Nur das mit Hund und Katz is doof. Ich müsste sie dann ja quasi 24h von mir trennen, weil die Renner allein lassen soll ich ja auch net. Und das geht einfach net. Vielleicht hat noch wer Tips?

Sie sollen dann in einen Eigenbau mit Grundfläche 80x40 und hoch is er ca. 100. Ich weiß das die Grundfläche etwas zu klein ist, aber ich hab auch schon ein Becken mit 100x50 mit Aufbau gehabt und da habens immer an Gitter genagt. Und in dem jetzt waren dann sogar die Papprollen uninteressant...
Aber sie sollen dann in absehbarer Zeit in einen Käfig mit 95x56x110 ziehen.

Wieder ein Roman *seufz*

die grundfläche ist viiiiiel zuklein, MINDESTMAß ist 100x50, das sind 0,1m² weniger
unter 100x50 geht gar nicht

solange man hoch genug für renner einstreuen kann :)

ich würde sie zuerst auf 20x40 von eb machen und dann alle 1-2 tage um 10cm vergößern

Eingestreut ist im Normalfall immer um die 30-40cm, das is also nicht das Problem.

Ich werd dann nach dem Wochenende berichten wies gelaufen is.

Danke nochmal
lg Tamara

Hallo

Also mit den beiden hat alles super funktioniert. Hab sie Freitag noch zam in die Panikbox und da habens sich kurz angeschnuppert und dann zusammen nach einem Ausgang gegraben *Herz* .

Nach knapp 24h hab ich sie dann zam ins kleine Becken gesetzt wo sie jetzt täglich mehr Platz kriegen. Und heut möcht ich dann den Käfig fertig putzen und dann dürfens gemeinsam einziehen.

Freu mich dass das so gut geklappt hat. Hier noch schnell ein - leider sehr unscharfes - Foto von meinen zwei Süßen ...

[IMG=http://img90.imageshack.us/img90/5299/090109030ch2.jpg][/IMG

lg Tamara

Back
Top Bottom